300mm f2,8 vs. 300mm AF 4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JulianHH

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Gemeinde,

habe hier am Ort jeweils ein sehr gut gut erhaltenes 300er AF4 (400 euro), quasi neuwertig und ein 300er f 2,8 (650 euro) halt manueller Fokus und eher abgerockt vom Zustand her an der Hand. Beide von Händlern mit 12 Monaten Gewährleistung.

Meine S3 hat keinen Blendenmitnehmer, weshalb die AF-Version besser wäre, weil mehr Daten übertragen werden und z.B. Zeitautomatik möglich wäre. 2,8 dagegen bleibt 2,8, einfach sehr attraktiv und mit offnerer Blende eben auch an der S3 nutzbar. Bin tendenziell auch kein großer AF-Freund, sondern stelle ganz überwiegend manuell scharf.

Wie würdet ihr entscheiden? Gibts noch andere Argumente? Her soll eins auf jeden Fall.

Vielen Dank für Meinungen dazu.
 
Anzeigen
Kauf dir das 4er. 2,8 bringt dir nicht, wenn die Bilder falsch belichtet sind oder du gar keine Bilder hast, weil du es nicht geschafft hast, zu fokussieren.

Falls du das 2,8er trotzdem nimmst, nehme ich das 4er. Schreib mir dann mal eine PN, wie man da rankommt.
 
Kommentar
Das AF 300/4 ist optisch und haptisch einfach klasse, wenn Du sowieso nicht so auf AF gepolt bist, dürfte der langsame AF auch nicht tragisch sein. Es lässt sich übrigens auch manuell einwandfrei fokussieren und Offenblende ist voll und ohne jedwede Abstriche nutzbar.
 
Kommentar
Würde Dir in dem Fall zum 4er raten. Optisch und mechnisch erste Sahne - und dank AF vermutlich in der Praxis besser nutzbar als das nominell lichtstärkere, aber vom handling schwierigere 2,8
 
Kommentar
Hallo,
ich habe das af-s300/4,0 an der S3Pro im einsatz - es ist absolut offenblendtauglich und gehört mit zum besten was ich in der Tasche habe. Zum 2,8er kann ich Dir leider nichts sagen - würde an Deiner Stelle allerdings auch das Gewicht der Linse berücksichtigen.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Ich würde, sofern es in der Optik noch gut ist und das Gewicht kein Problem ist, das 2,8er und einen Belichtungsmesser nehmen.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
JulianHH schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

habe hier am Ort jeweils ein sehr gut gut erhaltenes 300er AF4 (400 euro), quasi neuwertig und ein 300er f 2,8 (650 euro) halt manueller Fokus und eher abgerockt vom Zustand her an der Hand. Beide von Händlern mit 12 Monaten Gewährleistung.

Meine S3 hat keinen Blendenmitnehmer, weshalb die AF-Version besser wäre, weil mehr Daten übertragen werden und z.B. Zeitautomatik möglich wäre. 2,8 dagegen bleibt 2,8, einfach sehr attraktiv und mit offnerer Blende eben auch an der S3 nutzbar. Bin tendenziell auch kein großer AF-Freund, sondern stelle ganz überwiegend manuell scharf.

Wie würdet ihr entscheiden? Gibts noch andere Argumente? Her soll eins auf jeden Fall.

Vielen Dank für Meinungen dazu.

Julian,
ich habe beide Objektive.

Du wirst das 300/4 öfters verwenden (und damit glücklicher werden). Die eine Blende Vorteil des 2.8 wiegt die anderen Nachteile nicht auf.

LG, Andy
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge zum Thema. Es ist heute nun das 4er geworden und es scheint, als ob ich mit dieser Entscheidung ziemlich glücklich werde. Zumindest vorerst. Nach etwas sparen, kann ja ein 2,8er nicht schaden ;-)).

Es war leider keine Anleitung dabei (die man ja an sich auch nicht braucht...), nur für den simultanen Umschaltknopf von AF auf M und umgekehrt, fehlen mir Infos. Mal gehts, meist nicht so. Gibts da etwas zu beachten?

Ach ja, hat zufällig jemand einen 82mm UV-Filter abzugeben? Und noch einen roten 39mm Einschubfilter?

Merci.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten