300mm/2,8 bei Gegenlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Olaf J.

Sehr aktives NF Mitglied

da ich in einigen Wochen wohl ein 300mm/2,8 besitzen werde :), habe ich noch eine Frage die mich beschäftigt.
Ich will das Objektiv ja nicht nur für Sport und Wildlife einsetzen, sondern habe auch ein Fabel für die Landschaftsfotografie.
Ab und zu benötige ich dann auch schon mal so um die 300mm. Hier geht es mir insbesondere um Gegenlichsituationen (Sonnenaufgang u.s.w..), die habe ich in der Vergangenheit mit meinem 70-200mm/2,8 plus TC 1,4 oder TC 1,7 bewerkstelligt. Leider ist das 70-200mm/2.8 doch ein bisschen anfällig für Gegenlicht, so dass ich hin und wieder Lens Flare zu beklagen habe.

Zooms sind vielleicht etwas anfälliger, obwohl mein Nikkor 12-24mm/4 mein bestes Objektiv in dieser Disziplin ist. Vielleicht hat jemand Erfahrungen in dem Bereich mit dem Objektiv.

Ach ja, es handelt sich um die aktuellste Version des 300mm/2,8

Ansonsten schon einmal schöne Feiertage für euch :up:

Anzeigen
Hi Olaf,

hier mal direkt in die Sonne, sieh selber, ich bin ganz zufrieden damit (300/2.8 AF-S VR).

3243476fa36e266b1.jpg

Kommentar
hei Nik,
was hast du den da für ein neckisches quadratisches gitter darüber gelegt?
der objektivtubus ist doch rund?
:confused::fahne:
ralf

Kommentar
das ist das Bayer-pattern...:rolleyes:
sah ich auch so, Bernd, aber bitte, was wurde dran gedreht, dass dieses fiese bairische gitter soo überdeutlich rauskommt?
würde mich mal interessieren!

falls VolkerM mitliest, weisst du da eine erklärung?

gruesse
ralf

(ich hab das noch nie so sauber hingekriegt)

Kommentar
sah ich auch so, Bernd, aber bitte, was wurde dran gedreht, dass dieses fiese bairische gitter soo überdeutlich rauskommt?
würde mich mal interessieren!

falls VolkerM mitliest, weisst du da eine erklärung?

gruesse
ralf

(ich hab das noch nie so sauber hingekriegt)

Das sind nicht Auswirkungen des Bayer Patterns, sondern die DCT Rechnung der 8x8 Blöcke des JPEG Algorithmus. Das Bild hat nur 9 KB - das hinterläßt sichtbare Spuren.
http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG

LG,
Andy

Kommentar
hei Nik,
was hast du den da für ein neckisches quadratisches gitter darüber gelegt?
der objektivtubus ist doch rund?
:confused::fahne:
ralf

Nein, das sind Artefakte, die durch die sehr strake Komprimierung (12kb) in Photoshop (Fürs Web speichern, geringste Dateigröße) entstehen; aber ich denke man kann erkennen, was ich meine.

Kommentar
Hi Olaf,
hier mal direkt in die Sonne, sieh selber, ich bin ganz zufrieden damit (300/2.8 AF-S VR).

Hallo Nik,

vielen Dank für Dein gelungenes Bild :)
Offensichtlich setze nicht viele das Objektiv so ein, ich werde das dann mal nächstes Jahr ändern und auch berichten :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten