3000 Euro Salzwasserschaden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

nur mal zur Abschreckung, wie man es nicht machen sollte:

Eine Nikon D850 wurde mitsamt daran befindlichem Objektiv für angeblich "nur 5 Sekunden in Salzwasser getaucht".

Hätte man danach sofort den Akku raus genommen, die Kamera in einen Plastikbeutel getan und umgehend zum Service gebracht,
wäre wohl noch mehr zu retten gewesen als der EN-EL15b, der das Ganze als einziges Teil 100%ig überlebt hat. :rolleyes:

So sah die D850 aus, als ich sie bekam:

picture.php


picture.php




Von unten und hinten her geöffnet so:

picture.php




Details:

picture.php


picture.php


picture.php


:heul:
 
Anzeigen
Hätte man danach sofort den Akku raus genommen, die Kamera in einen Plastikbeutel getan und umgehend zum Service gebracht,
wäre wohl noch mehr zu retten gewesen

Salzwasser ist gandenlos.
Wüsste zum Beispiel bei uns kein Fotogeschäft, die Kameras noch zerlegen und die CH Niederlassung von Nikon ist nicht um die Ecke.
Aber "eindrücklich" die Bilder, Bestätigt wieder mal meine Ansicht, bei Salzwasser selbst spritzer zu vermeiden.

Ich für mich hätte wenn Werkzeug gerade vorhanden ist, sofort zerlegt und mit destilliertem Wasser ausgespühlt und sanft mit Industrie föhn getrocknet.
Zusammengeschraubt und ab in den Service.

Oder im schlimmsten Fall alles in destilliertem Wasser eingelegt, nach dem Motto versuchen den Salzwasserschaden in einen "sauberen" Wasserschaden zu wandeln.

Aber wieder mal Danke für deine eindrücklichen Bilder :up:
 
Kommentar
Ich glaube ich hab von dem Vorfall im DSLR Forum gelesen. Aber was ich so mitbekommen hab ist es wohl ein Versicherungsschaden. Aber dass die dann bei Dir gelandet ist? kassieren die Versicherungen die Geräte nicht ein wenn es ein Totalschaden ist?

gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Erinnert mich an meine D700 und da waren keine 5 sec...

Mittleidende Grüsse, Martin
 
Kommentar
Also liebe Leute, wenn das 5 Sekunden waren ...
Keinesfalls.
Solche Schäden entstehen erst nach mehreren Tagen/Wochen unter dauernd extrem feuchten Bedingungen.
Ein Auswaschen mit Süßwasser oder destilliertem W. hätte kaum noch was gebracht. Wie das aussieht drang das Wasser über das Objektiv ein.
Die Kamera hätte sofort komplett zerlegt werden müssen.

Es sieht aus, als wäre die Batterie / der Akku ausgelaufen - aber die war ja noch in Ordnung!

Insgesamt gesehen ein eigenartiges Schadensbild.

hier hilft nur eines, eine gute Versicherung.
 
Kommentar
Also liebe Leute, wenn das 5 Sekunden waren ...
Keinesfalls.

Ob es 5 oder 30 Sekunden waren, spielt doch keine Rolle.
Das meiste sind Salzkristalle wo vom Austrocknen kommen.
Gut zu sehen beim Display.

Salz produziert Schäden in der Elektronik, da sie die Leitfähigkeit vom Wasser stark erhöhen.

Bis die Kamera innerlich trocken ist, kann das schon 1-2 Wochen gehen.
Darum habe ich ja meine "Meinung" gesagt, Beitrag 2. Dies kann jedoch nicht jeder und getraut auch nicht jeder.

Darum hat auch Beuteltier geschrieben, in einen Beutel damit und sofort zum Service, damit das Salzwasser nicht eintrocknet!
So werkelt halt das Salzwasser seine Zerstörungsarbeit weiter, es trocknet jedoch nicht aus.

PS:
Ich habe noch eine Olympus TG-5 für an den Strand und so und wenn ich die mal ins Salzwasser mitgenommen habe, habe ich sie zuhause, bevor ich sie geöffnet habe immer 1-2 Minuten in Süsswasser eingelegt.
Vielleicht übertrieben, aber für mich stimmte es.
 
Kommentar
habe die Olympus TG-5 nicht, dafür eine Coolpix 110AW. Die Coolpix macht bei gutem Licht mit seine 28mm2 Sensor ohne Ausschnitt sehr gute Bilder die bei 30x45cm Vergrößerung nicht an einen so kleinen Sensor denken läßt. Doch meiner nächster UWC wird die Olympus die kann RAW aufnehmen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Vllt äußer ich mich kurz dazu, da das meine Kamera ist ;) Und beende mal jegliche Mutmaßung.

Ja es stimmt, es waren nur 5 Sekunden. Ich habe Kamera und Objektiv sofort aus dem Wasser gefischt, allerdings war ich auf den Lofoten unterwegs und hatte keinerlei Möglichkeit mitten in der Natur, relativ weit entfernt von der Zivilisation destiliertes Wasser zu bekommen.
Ich habe auch sofort den Akku und Speicherkarte entfernt. Aber wenn man nichts weiter machen kann, dringt das bereits eingedrungene Wasser in jede kleine Ritze...
 
Kommentar
Wenn man mit klarem Wasser das Salzwasser komplett sofort rausspülen kann, was ich bezweifle, dann könnte es gut gehen. Jedenfalls habe ich schon 2 "gewässerte" Kameras erlebt, denen Wasser nichts ausgemacht hat.

Die eine war eine kompakte Digi, die einer Bekannten in einen Bach gefallen war. Sie hat sie rausgefischt und konnte nach ein paar Tagen wieder damit fotografieren.

Eine meiner Billig-EOS allerdings analog hatte ich bei einer Wanderung dabei, wo es aus Eimern geschüttet hat. Ich war nicht ängstlich mit ihr und habe nur immer die Hand über die umgehängte Kamera gehalten. Das ging gut, bis ich im Sucher nichts mehr sehen konnte. Objektiv, Spiegel, Mattscheibe, Okular gründlich von Wasser befreit aber ohne Erfolg. Das Wasser war im Sucher. Die tat am nächsten Tag schon so, als wäre nichts gewesen.

Das Einpacken einer nassen Kamera halte ich dagegen für keine so gute Idee - jedenfalls nicht für längere Zeit. Eine Freundin hat ihre SLR im südamerikanischen Regenwald nach jedem Foto wieder sorgfältig eingepackt mit dem Erfolg: Totalschaden. Was im Sucher zu sehen war, sah mir nicht nach Pilz sondern nach Farn aus. Auch sonst war das innen eine Rostlaube.

Ein Schuß Bier in der Kneipe über meine Konica-Digi war auch ein Fall für den Service. Das Zeug klebt wie Zuckerwasser. Kein Knopf ließ sich mehr bewegen.
 
Kommentar
Kommentar
Hallo!
Vllt äußer ich mich kurz dazu, da das meine Kamera ist ;)
Woher weißt du das?
Von dir habe ich sie nicht zur Überprüfung erhalten.
Und die Akku-Kontakte in der Kamera waren schon grün, also müssen das Salzwasser und die 7 Volt des EN-EL15 doch länger als 5 Sekunden Zeit gehabt haben, miteinander zu reagieren.
Was für ein Objektiv war denn dran?
 
Kommentar
Habe Sie zum Schrottpreis weiter verkauft. Es war ein Tamron 24-70 dran.
Wie gesagt, ich hatte über mehrere Tage keine wirkliche Möglichkeit, die Kamera zu trocknen.
 
Kommentar
Hallo,

Kannst du eine empfehlen?

Also unser Equipment ist beim Fairsicherungsladen Freiburg versichert und bislang konnte ich keine negativen Erfahrungen machen.
Komplettverlust mit rund 30.000 Schaden nach Diebstahl 2014 wurde nahezu reibungslos abgewickelt und zwei Sturzschäden wurden auch abzüglich des Selbstbehalt von 250 Euro erstatte.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Na das kenne ich doch, solche Schäden. Ein Hoffnungsloser Fall ist es erst wenn man sie erschießt.

Mein Beileid für den Verlust.

Und was hast Du vor mit der Kamera?

Gruß Sven
 
Kommentar
Hier noch ein paar Bilder vom Tamron 24-70/2.8 VC G2, das bei dem Salzwasserbad an der D850 dran war:

Ich musste es fast vollständig zerlegen und alle Kontaktfolien, Codierkämme, Flexkabelstecker, Platinen, Ringe und Tuben aufwändig reinigen,
zwei festgerostete Schrauben musste ich ausbohren, und alles so weit irgend möglich wieder funktionsfähig machen dauerte über vier Stunden.

picture.php


picture.php


picture.php


Die Fotos zeigen übrigens die bereits gereinigten Teile, vor der Reinigung sah es ähnlich aus wie die D850, nur noch rostiger...
Die Salzwasserspuren an einer inneren Linse konnte ich nicht beseitigen, und der AF funktioniert nicht,
aber manuell kann man das Objektiv wieder benutzen - das Zoomen, die elektromechanische Blende und der VC funktionieren gut.

:fahne:
 
Kommentar
Uiuiui. Total verrückt. Wie in so kurzer Zeit, das Meerwasser der Kamera den Garaus gemacht hat.

Ich hatte mal eine D3 , die von einer Welle umgerissen wurde - dort ist nichts eingedrungen... Ich habe den Eindruck, dass es die neuen Generationen nicht mehr so gut abgedichtet sind...Denn das Wasser lief auch aus den verschlossenen Kartenschächten...
 
Kommentar
Michael, immer wieder faszinierend dass Du solche "Trümmerhaufen" nach dem zerlegen wieder funktionstüchtig zusammen bekommst. Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Tokina 28-70er ATX zerlegt. Danach in der Plastiktüte die Einzelteile zur Reparatur geschickt und über die Reparaturkosten geweint. Seither bestand zum Glück keine Notwendigkeit mehr es erneut zu versuchen.
 
Kommentar
Meine Kameras kriegen öfter Salzwasser ab. Ich gehe gern dicht ran, wenn es stürmt. Danach werden sie ohne Druck geduscht und mit einem Tuch abgetrocknet. Das waren/sind eine Panasonic GH3, eine Olympus E-M1 II und nun die Z6 mit diversen Objektiven. Bisher keine Probleme.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten