300 mm Festbrennweite nur welche!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

toy3

Aktives NF Mitglied

Mich läst die Frage einfach nicht in Ruhe! Ich suche ein gute Festbrennweite zur Vogelfotografie! Ich weiss 300mm sind da recht knapp! Ich habe aber schon einen 1,7 Konverter und einen 1,4 werde ich mir auch noch anschaffen! Desweitern wäre ich vorallem auch aus dem Tarnzelt Fotografieren! Desweitern soll es ja auch noch etwas Transpotabel bleiben!

Also da ich nicht ganz so viel Kohle habe ist das für mich ein seh sehr große Invetition die gut Überlegt sein will!

Mein jetztiger Favorit ist das:

Nikkor AF-S 300 mm 4:
+ schneller Fokus
+ in der Klasse recht leicht
- max mit Konverter 1,4 einsetzbar
- schlecht Stativschelle ? Ist das wirklich so schlimm?

Preis (gebraucht) : 750 €

Nikkor AF 300 mm 4:
+ günstigster einstig
+ gute Stativschelle
+ leicht in der Klasse
- kein Konverter einsatz (vernünftig möglich)
- langsamer Fokus!

Preis (gebraucht) : 450 €

So erst mal zu den beiden. Habe ich da soweit recht? Wie würdet ihr die Punkte bewerten?

Oder doch zum 2,8 ?!?

Nikkor AF 300 mm 2,8
+ Lichtstark
+ mit 2 fach Konvter
- sehr schwer
- langsamer AF

Preis (gebraucht) 1100 €

Nikkor AF-I 300 mm 2,8 (mein Traum):

+Lichtstak
+ mit 2 fach Konverter
+ flotter AF ? Schneller als der des AF-S 300/4?
-schwer
-teuer

Preis (gebraucht) :1500 €

So oh man muss das den so schwer sein1 :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Also der Favorit bleibt das AF-S 300/4 (Auch wegen Preis)

Freue mich über jeden Tipp und Hinweis! Ach ja ich habe ne D80!

LGJ

Anzeigen
@jpn: wo hast du ein AF-S 300/2,8 für deutlich unter 2000 Euro bekommen? Beobachte an sich den Mark recht konsequent!

Also über weite Tipps und Anregungen freue ich mich!!!

ich hab grad mal aus interesse (mach ich aber oft beim NF-Lesen)
bei ebay die bebrauchten angebote durchgesehen,
Nikon4u hat das objektiv für ca. 1,5K als sofortkauf angeboten : 200201360384 is die artikelnummer

Kommentar
ich hab grad mal aus interesse (mach ich aber oft beim NF-Lesen)
bei ebay die bebrauchten angebote durchgesehen,
Nikon4u hat das objektiv für ca. 1,5K als sofortkauf angeboten : 200201360384 is die artikelnummer

...dort wurde die AF Version ohne "S" angeboten, bei Ebay wurden in den letzten Wochen die AF-S Versionen um die 2100 EURO verhöckert.

Kommentar
...dort wurde die AF Version ohne "S" angeboten, bei Ebay wurden in den letzten Wochen die AF-S Versionen um die 2100 EURO verhöckert.

Das ist der Regelpreis. Wie schon gesagt, sind aber auch einige (Zustand "A") deutlich unter 2000,- Euro weggegangen!! Um so ein "Schnäppchen" zu machen, braucht man natürlich Geduld (und etwas Glück).

Kommentar
Um so ein "Schnäppchen" zu machen, braucht man natürlich Geduld (und etwas Glück).

Und vielleicht auch andere Verkaufsseiten als immer nur die Bucht, denn die ist bekanntlich nicht die einzige Möglichkeit etwas zu annoncieren ;)
Wer nach gebrauchten Teleobjektiven ausschau hält, dem kann ich nur folgende Seiten empfehlen:
Fundtgrube bei der GDT
Kleinanzeigen bei Isarfoto
Marktplatz des Naturfotografenforums (www.naturfotografen-forum.de).
Und natürlich die Annoncen in der Naturfoto.

Mir sind solche Verkäufe ohnehin lieber, da man einfacher mit den Verkäufern Kontakt aufnehmen kann, man sich evtl. schon persönlich kennt usw.

Gruß
Heiko

Kommentar
also ich habe seit einigen monaten das 300/2.8 af-s version 1 (ohne vr) in der bucht als 1900 euro-schnäppchen per sofort-kauf bekommen. anscheinend soll diese version, zusammen mit der neusten vr-ausgabe, die beste der 300er linsen von nikon sein.

ich kann dazu nur sagen, dass diese linse nun wirklich alles andere, was ich habe, um längen in den schatten stellt. ich staune nach jedem fototrip immer wieder von neuem, was dieses teil für eine abbildungsqualität an den tag bringt. absoluter haaaaaammmmmer!!!

Kommentar
Das Sparen auf ein AF-S Modell mit 2.8'er Lichtstärke lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin immer wieder über die Leistung meines AF-S 300 2.8 Mk I überrascht und kann es kaum noch erwarten, bis ich am 24.06. Namibia, Botswana und Zimbabwe bereise. Selbst mit den drei Nikon Konvertern erhält man noch überdurchschnittliche Ergebnisse. Also ein guter Kompromiss zwischen Hobby und professionellen Ansprüchen.

Gruß Michael

Kommentar
Ah oh man das ist echt nicht leicht ich glaube ich werde echt schwach und taumel zu 2,8 Version! Vor allem das Konverter Argument ist wichtig! Für Vogelaufnahmen brauch man die 600mm mit 2x Konverter bestimmt doch öfter!

Was haltet ihr vom Sigma 500mm 4,5 HSM? Das spielt ja in einer gleichen Preisklasse (also gebraucht). Hat da jemand vergleich zum Nikon 300/2,8 mit 1,7 und halt 2 Konverter?

Kommentar
Hallo toy3,

bin über die Suche auf diesen, für mich sehr interessanten, Beitrag gestolpert. Ich stehe für meine nächste Tour vor genau dem gleichen Problem.
Auf meiner Liste steht zusätzlich noch das neue Sigma 150-500 OS HSM, was für Nikon leider noch nicht verfügbar ist.
Mich würde mal interessieren wie die Geschichte nun ausgegangen ist. Für welche Linse hast Du Dich entschieden, wieviel hast Du ausgegeben und wie zufrieden bist Du mit Deiner Wahl?

Kommentar
Für mich wäre die Häufigkeit der Nutzung maßgeblich, da beide keinen VR haben. Bei gelegentlicher Nutzung würde ich das alte 300-er nehmen, bei häufigerer Nutzung das neue AF-S.

Kommentar
Ich kann inzwischen nachschieben, dass das 4/300 am FF nicht mehr so gut ist wie am Crop, schlecht ist es aber nicht.

Sollte das AF-S 4/300 tatsächlich schneller und optisch zumindest ein wenig besser sein, dann würde ich wohl das bevorzugen.

Ich wollte mir eigentlich irgendwann das AF-S 2/200 gönnen, nachdem ich das live gesehen habe, ist es eigentlich außen vor. Ansonsten wäre das mit Konverter evtl. auch eine Alternative. Dann hätte man ein geniales 200er und mindestens noch ein 280er, evtl. auch ein 400, allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit einem 2fach Konverter verhält.

Kommentar
Ich betreibe es selbst bei Offenblende mit dem 1,4er Konverter

Die Stativschelle ist bei Belichtungszeiten unter 1/250 eher vernachlässigbar, ab 1/250 bis zu langen Belichtungszeiten hast Du Geisterbilder auch mit SVA.
Ich habe mir deshalb zusätzlich die Burzynski Schelle bestellt, leider noch nicht da.

Koenntest Du evtl. ein paar Bilder einstellen, die Du mit TK gemacht hast?
Schoen waere ein 100% Crop :)

Die beste Qualitaet habe ich bei Blende 11 - selbst wenn ich dafuer auf ISO 1000 raufgehen muss.

Kommentar
Ist zwar nicht das 300/4 sondern das 300/2.8, aber da ich die Bilder gerade auf dem Tisch hatte (sind von heute morgen), habe ich sie mal hochgeladen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung. :)
Das Ganze als "Zoom in" Fotoreihe, damit man eine Vorstellung von den Dimensionen bekommt, in denen ein 300er seine Qualität zeigen muss. 300 + 2x Konvertrer könnte ich auch noch anbieten - müßte das dann aber bei vergleichbaren Lichtverhältnissen nachholen.

17mm (D200, 1/160 Sek. bei f5.6)
2898485f45b70e4f0.jpg

60mm (D200, 1/60 Sek. bei f5.6)

2898485f45b7307d4.jpg

300mm (D200, 1/40 Sek. bei f5.6)
2898485f45b751b17.jpg

300mm (CROP 1)
2898485f466866097.jpg

300mm (CROP 2):
2898485f45eef0273.jpg

Kommentar
Hier die Ansicht mit dem TC-20E. Wie gesagt - eigentlich nicht mit der vorstehenden "Zoom in" Reihe vergleichbar, da ich heute morgen versäumt habe, ein Bild mit dem Konverter zu machen und ein aussagekräftiger Vergleich gleiche Lichtverhältnisse voraussetzt. Dennoch, falls es morgen früh regnet oder sonst was dazwischenkommt, hier die 600mm von heute 10.30 Uhr.

600mm (D200, 1/125 Sek. bei f8)

2898485f698a42abb.jpg

600mm (100% CROP = 1024px x 1024 px)

2898485f698a78e14.jpg

Kommentar
Was haltet ihr vom Sigma 500mm 4,5 HSM? Das spielt ja in einer gleichen Preisklasse (also gebraucht). Hat da jemand vergleich zum Nikon 300/2,8 mit 1,7 und halt 2 Konverter?

Ich habe Sigma 500 4,5 ein bisschen getestet und damit fotografiert. Es ist ein sehr hochwertiges Objektiv, das dem Nikon 300 2.8+1,7x und dem 200-400 f/4 Paroli bietet.

Ergebnise inklusive RAW-Files hier:
http://blogs.lensavenue.com/2008/5/22/Entdeckung-Sigma-500-mm-4-5
http://blogs.lensavenue.com/2008/6/13/Sigma-500-mm-vs-Nikon

Kommentar
Hallo Toy3

Ich habe seit ein paar monaten den Nikon AF 300/4.0.
Im allgemein bin zufrieden aber sehr langsam und ungeignet fur action fotos (mil-Jets).

Letzte Woche war ich in Holland (Mil-Jets) und habe den neusten Af-S VR 300 /2,8 Nano gemietet.

Die schärfe ist treff sicher und sehr schnell nur irgendwie die Resultaten waren ein bischen entäuschend,
sicher mein Schuld.

Aber genau konnte ich live spüren die alten Obiektiven gegenüber die neuere generationen wo den hake liegt.
(brillianz, schärfe, schnelligkeit, handhabung einfach top).

Zum schluss:

Für normale Bilder oder nicht schnelle bewegten Obiekten reicht auch den AF-300 /4.0,
voraussetzung ein gutes allgemeine Licht.

Wo drauf es ankommt auf qualität und die schnelle ankommt brauchst Du die neuere generationen dich anzuschaffen.
(AF-S, 2,8 , VR, Nano).

Ich würde sagen alle Linsen von Nikon sind gut, den unterscheid ist in welche bereich oder segment
fotos Du dich bewegst und welche fotografische ansprüche Du dich steckst.

Zudem das ganze bewirkt sich auf den Preis.

gruss
bruno

Kommentar
Ich würde die Wahl auf AF-S 300/4 und Af-I 300/2.8 eingrenzen.

Das AF-I habe ich und bin sehr zufrieden. Nachteil nur: sehr schwer und unhandlich. Eigentlich braucht man immer mindestens ein Monopod.
Bildqualität ist herausragend, auch mit Konvertern noch sehr gut.
Der AF ist sehr schnell, schneller als das AF-S 4.0, aber etwas lauter als die neueren AF-S (aber etwas besser als normale AF).

Das AF-S 300/4.0 wäre relativ leicht und flexibel. Aber hier ist mir das 70-200 ausreichend.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten