Beide Aufnahmen:Blende 8
Du verleihst deinem Negativbeispiel jedoch eine Gewichtung (zumindest kommt mir das so vor), die ich nicht bestätigen kann und geraderücken möchte.
Dietmar, das ist mir klar.Ja und zur Bildqualität:Es ging um einen Vergleich beider Objektive unter gleichen Vorraussetzungen und nicht um die Darstellung einer gelungen Tele -Aufnahme
Die Aufnahmedistanz sollte schon über 1000m liegen.
ein gebrauchtes Sigma AF 400 5.6 ansehen.
Dietmar,Also wenn es dir möglich ist in nächster Zeit Aufnahmen zu machen s.o.
Von dem AF-S 4/300 und dem TC17EII kann ich nur dringend abraten. Nur der 14er-Konverter liefert gute Ergebnisse mit der Optik. Und dieser ist auch der einzige Konverter, der seitens Nikon mit der Linse empfohlen wird.
LG Matthias
Ich kann mit dem 300er mit oder ohne Konverter eine klare Verbesserung feststellen, egal wie rum ichs drehe.
Vielleicht hast du ausreichend abgeblendet.
Daran scheint es mir bei dem 300mm + TC-17 Bild von Dietmar zu fehlen. Das ist fast Offenblende, wie bereits oben angemerkt. Und so ein wenig abblenden muß man das 300/4 nun doch, in dem Punkt ist es nicht so gut wie das 300/2.8.
Vielleicht hast du ausreichend abgeblendet.
Das 300/4er offen ist bei mir besser, wie das 80-200 mit 1,4er Konverter bei 5,6 und ausserdem kontrastreicher.
Das bezweifle ich nicht. Trotzdem steigert sich das 300/4 nochmal sichtbar, wenn man es abblendet.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?