300 F4 und TC17EII

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Foto Ralf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
nachdem ich mein Nikkor 80-400 VR verkauft habe habe ich mir nun das 70-200 VR und den Telekonverter TC17EII zuglelegt.
Bin mit diesem Objektiv jetzt auch überaus zufrieden.

Nachdem im Moment die Kasse leer ist wird so schnell auch nicht´s mehr anderes nachkommen, aber ich überlege dennoch schon wieder mir vielleicht irgendwann mal das AF S 300 F4 zuzulegen (vielleicht gibts das ja in einem Jahr da Dingens mit VR :) nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand das AF S 300 F4 schon mal mit dem TC17EII getestet ?

Wie sind da die Ergebnisse ?
 
Anzeigen
Hallo,

Bemüh doch mal die Suchfunktion, da gibts genug dazu.

und ja, funktioniert sehr gut damit.
 
Kommentar
Gib mal folgendes unter Suchen ein:

300/4.0 TC 17

Da kommt ganz schön viel zum durchlesen.

Insgesamt kann ich sagen:
- Es geht eigentlich ganz gut zusammen.
- Schwachpunkt ist dann die Autofousleistung und die Stativschelle
 
Kommentar
Hat jemand das AF S 300 F4 schon mal mit dem TC17EII getestet ?
Ja, ich, aber eher benutzt als getestet, weil mir damals, als ich die Frage ans Forum gestellt habe, keiner etwas nützliches dazu geantwortet hat.

Mit den Ergebnissen kann man zufrieden sein; besser als das Zoom+TC und schlechter als das 2,8er+TC. Ich habe auch Eidechsen damit geschossen und kann nichts an den Bildern aussetzen.

Generell möchte ich noch zu erwähnen, daß das 4/300 AF-S mit einer unangemessen lausigen Stativschelle geliefert wird. Dazu hilft auch die Suchfunktion. Mir kommt die Originalschelle jedenfalls nicht mehr an die Optik.

Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Das AF-S 300er habe ich vor der Anschaffung mit dem 1,4 und 1,7-fach Konvertern getestet. Beides ist sicher möglich. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist der Autofokus aber nur mit dem 1,4 Konverter einwandfrei möglich. Und die Abbildungsleistung ist hier auch eindeutig besser.

LG Matthias
 
Kommentar
Hallo Ralf

Da du das 70-200 hast wird es sich nicht lohnen das 300/4 zu holen.
Ich habe das 70-200 plus 300/4 AF-S und TC 1.4.u.1.7.
Bei der Bildbeurteilung zwischen 70-200 plus TC 1.4 und 300/er ist die Bildqualität wenn überhaupt nur marginal besser,schärfer.
Mit dem 70-200 plus der beiden TC hast du bei geringen Packmass eine komfortable Auswahlmöglichkeit.
PS Beim 300 habe ich mir zusätzlich noch eine Stativschelle von Kirk angeschafft wird aber kaum noch eingesetzt.

Was versprichst du dir vom 300/4 was das 70-200 nicht kann?
Die Bildqualität bei der von dir angesprochenen Kombination 300 plus 1.7
ist kaum brauchbar, mit der D2x getestet!
 
Kommentar
Hallo TJA

Die von dir angesprochenen 90 mm Brennweite sind in diesem Brennweiten bereich wirklich kaum der Rede wert.
Wie gesagt ich habe beide Objektive und 1.4 und 1.7 TC.
Habe zu 99% das 70-200 mit den beiden TCs im Einsatz.Das Objektiv auch mit 1.7 benutzt.Vergleichsaufnahmen mit dem 300/4 bei Einsatz der TC waren eher enttäuschend.Es kann natürlich sein dass es einige gute Aufnahmen mit der Kombination 300/4 plus 1.4/1.7 gibt,aber ich habe da andere Erfahrungen gemacht.Durch Vergleichsaufnahmen am selben Tag und gleichem Motiv hat das300er mit Kirk Schelle gegen dem 70-200 bei abwechselnde Benutzung von TC 1.4 und 1.7 und anschliessender Bildbeurteilung schlechter abgeschnitten.(auch durch die bessere Vergrösserungsfähigkeit beim 70-200)
Ich weiss dass das 300/4 in vielen Tests hervorragend abschneidet,aber ich will hier nur meine Erfahrung schildern. Rein rechnerisch ist das 300/4 mit 1.7 dem 70-200/2.8 mit 1.7 überlegen .Dies kann ich aber bei der anschliesenden Sichtung am Computer bei 100% nicht mehr sehen!
Ich habe ja auch dass 300 geholt um eventuell ein Gewinn an Reichweite zu erhalten,hat sich nicht erfüllt.
Gruss Dietmar
 
Kommentar
Hallo Dietmar,

mich erstaunen die Erfahrung, die du gemacht hast. Meine Erfahrungen mit 300/4 mit und ohne TC-14E sind zwar schon etwas länger her, damals noch mit D1X und D2H, aber gegenüber dem 70-200 würde ich es als besser und konvertertauglicher einstufen. Gerade am oberen Brennweitenende ist das (mein) 70-200 schon ohne TC schwach und mit TC wird's nicht besser. Mit dem 300/4 AF-S mithalten konnte damals an der D1X/D2H nur das (mein) 80-200 AF-S mit TC-14E.

Was die Ergebnisse des 300/4 AF-S versauen kann, das ist die Stativschelle, die recht schwingungsanfällig ist. Gegenüber den großen Tele war das auf meinem Stativ viel empfindlicher für Verwacklung. J enach Motiv kann man das durch SVA lösen, durch eine zusätzliche Abstützung zwischen Stativfuß und Objektuvtubus oder durch eine verbesserte Austausch-Stativschelle (Burzynski, Kirk).
 
Kommentar
Auch ich bin erstaunt über diese Aussage - meine Erfahrung ist eine ganz andere. Gerade diese Kombination AF-S 300 mm plus TC 1,7 Nikon-Koverter bringen bei mir sehr gute Ergebnisse. Auch der Vergleich mit dem oben erwähnten Objektiv brauch diese Kombination nicht zu scheuen. Benutze diese Kombi jetzt seit 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Andere Vergleiche (wie z.B. Sigma 170-500 mm oder Tamron 200-500 mm) bleiben in der Bildqulität deutlich zurück!
Gruß HBQ
 
Kommentar
Hallo Volker
Die Bilder sind alle mit der D2x entstanden.Habe mir ja extra die Kirk Stativschelle angeschafft um Verwacklungen zu eleminieren.Habe dann beide Objektive ausprobiert.
Von unserem Haus aus auf eine entfernte Berghütte etwa 2km Luftlinie entfernt
fotografiert.
Objektive mit jeweils beiden TC ausprobiert,anschliessend am Computer beurteilt bei welcher Kombination die bessere Detailzeichnung zu sehen ist.
The Winner was 70-200 mit 1.7 .
Ich guck mal ob ich die Bilder finde werde sie dann einstellen!
Gruss Dietmar
 
Kommentar
Hallo Volker

Test vor etwas längerer Zeit gemacht deckt sich aber mit meinen täglichen Erfahrungen:Quick a. dirty
Bild 200mm mit 1.7 TC

Bild 300mm mit 1.7 TC


Es sind beides Crop Aufnahmen
 
Kommentar
Zitat von Matterhorn
Was versprichst du dir vom 300/4 was das 70-200 nicht kann?

Ich hatte ja mal das 80-400 und wenn ich das drauf hatte, dann meist am
Anschlag 400 (irgendwelche Viecher fotografieren) nur war mir der AF der Linse zu langsam und die Ergebnisse bei Offenblende hatten mich auch enttäuscht.
Da es seit einem Urlaub eh meist im Schrank lag hab ich´s nun verkauft und
mir das 70-200 geholt.

Das 70-200 ist von der Brennweite her für wesentlich mehr Gelengenheiten zu gebrauchen, deshab habe ich mich auch so entschieden und wenn ich doch mal etwas mehr Brennweite benötige den TC17 dazu.

Im Moment ist die Kasse leer, aber irgendwann (evtl. wenns mal wieder richtig in Urlaub geht) werd ich mich wieder nach etwas längerem umsehen und jetzt war halt meine Überlegung der TC 17 ist im Haus.
Das 300 F4 macht bei 300 optimale Bilder und wenns noch länger werden muß könnte ich sozusagen auf 510mm erweitern, das reizt mich schon.
(gehen wir mal von gutem Licht aus, denn ein 2,8er ist mir zu schwer und zu teuer).

Anhand einiger Beiträge hier tendiere ich im Moment auch noch zum AFS 300
F4 mal sehen wann ich´s mir leisten kann.
Vielleicht gibt`s dann ja noch die VR Version.
 
Kommentar
Hallo Ralf

Die Bilder oben gesehen?
Deshalb die meine ich berechtigte Frage was du von dem 300/4 erwartest?

1.Bild mit dem 70-200/2.8 bei 200mm plus 1.7 TC gemacht
2.Bild mit dem AFS 300/4 plus 1.7 TC gemacht.

Gruss Dietmar
 
Kommentar
Die Bilder oben gesehen?
Ja, und bei meinen Objektiven geht der Vergleich immer genau anders herum aus. Ich habe allerdings noch nie eine solche Motivdistanz benützt dafür. 200m ja, aber keine 2000m. Da spielt ja Thermik schon eine störende Rolle.

Mit Konvertern verhält sich mein 70-200VR wie "man" das von einem Zoom erwartet und mein 4/300AFS wie eine Festbrennweite.

Ich bin keinesfalls erfreut, daß dein 300er nicht die erwartete Leistung bringt, aber das ist bestimmt nicht die Regel.
Du verleihst deinem Negativbeispiel jedoch eine Gewichtung (zumindest kommt mir das so vor), die ich nicht bestätigen kann und geraderücken möchte.

4/300+TC-17 sind sicher nicht die ultima ratio der Telefotografie, aber das kleine 300er ist ein dermaßen vielseitiges Objektiv, daß ich es gerne jedem empfehle und mich selbst nicht freiwillig davon trennen werde.

Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Von dem AF-S 4/300 und dem TC17EII kann ich nur dringend abraten. Nur der 14er-Konverter liefert gute Ergebnisse mit der Optik. Und dieser ist auch der einzige Konverter, der seitens Nikon mit der Linse empfohlen wird.

LG Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten