3 Wochen Namibia und zu viele Objektive…

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mo

Sehr aktives NF Mitglied
Mitte Dezember gehts ja 3 Wochen nach Namibia auf »Familiensafari« ;-)

Nun habe ich für meine D200 folgende Optiken im Rucksack:

Sigma 10-20mmD 1:4-5,6 DC HSM
Sigma 18-50mm 1:2,8 EX DC
Sigma 50-150mm 1:2,8 II APO HSM
Sigma 120-400 1:4,5-5,6 APO HSM DC

Dazu diverse Schutzfilter etc.

Ich würde die Optiken gerne um 1 Objektiv verringern. Mir erscheint vom Gefühl das 18-50 in dieser Reihe am uninteressantesten.
Was meint Ihr? Welches Objektiv ist hier »überflüssig«?

Anzeigen
autsch - ich hoffe, das hat sich wieder "einrenken" lassen?

vg, stefan

Ich bin wirklich gerade erst wieder gekommen. Montag schicke ich die Teile ein - und dann heißt es "Hoffen und Beten". Meine derzeitige Prognose ist, dass die D3 vielleicht noch gerettet werden kann, aber das 24-70 Totalschaden ist.

Kommentar
Ich bin wirklich gerade erst wieder gekommen. Montag schicke ich die Teile ein - und dann heißt es "Hoffen und Beten". Meine derzeitige Prognose ist, dass die D3 vielleicht noch gerettet werden kann, aber das 24-70 Totalschaden ist.
Herzliches Beileid, Christian. Ich drücke Dir die Daumen.

Kommentar
Yep. 250,- EUR Selbstbeteiligung stehen auf dem Spaß, ansonsten kann ich recht zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Kommentar
Na endlich einer der es auch kapiert hat - versichern ist besser als andauernd schwitzen vor Stress es könnte was passieren.
250.-€ ist zwar auch eine Menge Kohle, aber immer noch besser als 5000.-€ zu versenken.

Deshalb auch an Ochi - denk an die Kameraversicherung!!

Good Luck

D.

Kommentar
Wobei es auch Versicherungen ohne Selbstbeteiligung gibt...

cheers
afx

Kommentar

Auf einer Kanu-Tour bin ich mit der Taschen-Knipse in der Tasche baden gegangen. Nichts ging mehr. Aufgemacht, Akku entnommen, Kamera u. Akku ein paar Tage getrocknet, nachgeladen, alles wieder o.k. - manchmal geht doch alles gut: Ich drücke Dir die Daumen!

Kommentar
Yep. 250,- EUR Selbstbeteiligung stehen auf dem Spaß, ansonsten kann ich recht zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Das ist ein harter Schlag für einen Schweizer Mitleser. Ich dachte an einen Totalverlust-wie kann man auch ins Meer gehen.

Wir können uns ,soviel ich weiss , nicht gegen diese Art Schaden versichern. Uber den Selbstbehalt sich zu ärgern macht keinen Sinn, da dies mit der Prämie in Zusmmenhang steht.

Der Zweitbody war die Rettung. Das Mitleid finanziell ziehe ich wieder zurück.

Gruss
Peter

Kommentar

Kay,

wenn es nur (Süß-)wasser gewesen wäre - ich habe mit der Kombi sogar unmittelbar nach dem "Aus-dem-Wasser-Ziehen" noch ein Bild machen können. Aber es war Salzwasser und ganz viel Sand. Der Sand ist in das Fokussiergehäuse eingedrungen. Zoomen und Fokussieren geht nicht mehr und es knirscht fürchterlich. Bei der D3 lassen sich die kleinen Tast vor Sand nicht mehr bewegen.

Naja, die Ausrüstung liegt jetzt in den bewährten Händen vom Nikon-Point Hamburg - wir werden sehen.

Kommentar

Volker würde hier von schleichender Korrosion und Spätschaden reden. Kollege Lechler mit seiner D2X (s) hatte das ja mal.

Ich würde beim Schaden auf Austausch beider Teile hoffen. Selbstbehatl hin oder her.

Gruss
Peter

Kommentar

Wenn das kein Totalverlust ist verstehe ich die Welt nicht mehr.
Immerhin ist die D 3 besser als die D 70. Dort sprach ein Servicemann bei einer in einen Süsswasserbach gefallenen D 70 von einem "sudden Death" nach wenigen Sekunden. ( Mitgehört am Schalter )

Gruss an einem Glückspilz im Unglück!

Peter

Kommentar
An die TE Ochi: Sorry, dass mein Unfallproblem hier ungewollt Deinen Thread gekapert hat - ich habe das nicht beabsichtigt, sondern nur auf die Bedeutung von Redundanzen bei einer solchen großen, aber für das Equipment schadensgeneigten Reise hinweisen wollen.

Vielleicht lassen wir mal mein Problemchen - ich unterrichte Euch aber natürlich zu gegebener Zeit vom Ergebnis - und wenden uns wieder der Ausgangsfrage zu.

Ich bleibe bei meinem Rat: Nimm alle 4 Objektive mit und kaufe Dir noch eine günstige gebrauchte Zweitkamera (z.B. eine D40/D40X/D60/D70(s)) dazu .

Kommentar
"Familiensafari" oder Fotosafari?

Irgendwann kann man die Familie auch zuhause lassen. Kommt drauf an wieviel Platz die Familie braucht und ob sie auch das gleiche Hobby hat.

2 body mit 2 montierten Glaesern sind bestimmt auch praktisch unterwegs .
Ich würde zur Eingangsfrage alle Objektive ,bei Platzmangel das 2. nicht mitnehmen.

Eine gebrauchte D 70 oder etwas anderes bis zweite D 200 (Verkauf nach der Reise ) finde ich einen sehr guten Ratschlag.

Gruß
Peter

Kommentar
autsch - ich hoffe, das hat sich wieder "einrenken" lassen?

Just for Info: Reparatur Wasser- und Sandschaden einer neuwertigen D3 + neuwertigem 24-70/2.8: 2.370,24 EUR insgesamt inkl. USt., davon 736 EUR Lohn und 1255,80 Material (netto), also ausnahmsweise macht der Lohn mal nicht den Löwenanteil aus.

Kommentar
-Anzeige-