2x SB-800 mit Y-Kabel an D80 betreiben ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sportandmore

Sehr aktives NF Mitglied

hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von ZWEI SB-800 die per Y-Kabel an einer D80 betrieben werden ?

angeblich soll die i-TTL-Funktion bei dieser Konfiguration nicht unterstützt werden !?

ich weiss, dass es auch kabellos geht

aber dies ist aber wegen der besonderen Umstände ( Unterwasser ! ) nicht möglich

daher MÜSSEN die Blitze per Kabel mit der D80 verbunden werden

vorab Danke + vG

Frank

Anzeigen
Ja, am Y-Kabel kann iTTL eigentlich nicht gehen, weil ja der Blitz mit der Kamera kommuniziert. Am Y-Kabel weiß aber die Kamera nicht, welcher Blitz jetzt was schickt. Z.B. wenn beide Blitze nach den Messblitzen einen anderen Wert an die Kamera übergeben, welchen Wert soll die Kamera nehmen?
Normalerweise empfehle ich dir für zwei Blitze den Master- Slave- Betrieb, also ein SB-800 an der Kamera und einer als Slave irgendwo anders.

Kommentar
@yakwin

ja so hab ich das auch verstanden

nur das Problem ist, dass ich den SB-800 oder SB-600 bei Betrieb UNTERWASSER kein Signal für Slave-Betrieb enpfängt bzw. das Signal durch das Wasser nicht richtig empfangen wird

die Steuerung geht ja über Fotozelle

einzige Möglichkeit wäre Glasfaserkabel, dies müsste aber recht lang sein und schränkt die Beweglichkeit ein

vG

Frank

Kommentar
Kabelgebundenes Multiblitzen ist bei i-TTL leider nicht vorgesehen. Die alten Kabellösungen sind ausdrücklich nicht geeignet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten