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Pablito schrieb:Hallo,
ich freue mich, daß jetzt eine digitale Vollformatkamera kommt. An der D200 macht mein altes 28er Shift (1:3,5) ja nicht viel Sinn. Früher habe ich dieses Objektiv an der F2AS am häufigsten von allen verwendet. Nun ist es natürlich konstruktionsbedingt ein arbeitsblendenmessendes Objektiv, das heißt, daß der Sucher natürlich bei stärkerer Abblendung ziemlich dunkel ist.
Meine Frage lautet:
Gibt es Dinge, die ein Problem darstellen könnten bei Verwendung an einer D3? Ich bin es gewohnt, ohne AF zu arbeiten, DAS wäre für mich kein Problem. Und der Bildkreis müßte ja ausreichen, da der Chip genauso groß ist wie der KB-Film.
Pablito schrieb:Gibt es Dinge, die ein Problem darstellen könnten bei Verwendung an einer D3?
Rainer Martini schrieb:Außerden verzerre ich die Fotos nicht, sonder ich entzerre diese.
Rainer
Pablito schrieb:Wenn das so ist, gibt es wohl in der Digitalfotografie wohl doch einen großen Nachteil: Das Problem der stürzenden Linien. Klar kann ich hinterher in PS das Bild so verzerren, daß sie nicht mehr stürzen. Überzeugt mich aber in der Anwendung nicht. Ich bekomme ja auch eine viel geringere Auflösung und Schärfe in den gespreizten Bereichen.
Pablito hat streng genommen wohl recht und es ist keine Ansichtssache. Es gibt eine Nomenklatur, die in der Signalverarbeitung üblich ist. Und da bewegen wir uns beim Thema: Signalverarbeitung von Frequenzgangsbeschränkten (digitalen) Bildsignalen.Rainer Martini schrieb:Das ist nun Ansichtssache,
Das Bild war vorher nicht verzerrt und wird durch shiften nicht ent- oder verzerrt. Lediglich die Perspektive wird korrigiert. Von den optischen Artefakten untauglicher Objektive mal abgesehen (CA und Vignettierung durch zu geringen Bildkreis , die allerding eine echte Verzerrung sind ). Was du aber machst, wenn du digital die Perspektive änderst ist entweder:Rainer Martini schrieb:Du willst die Linien gerade haben, weil diese vorher verzerrt sind, wenn diese dann gerade sind, sind die Linien entzerrt.
Ist analog nicht anders, wnn Du durch den Sucher schaust sind die Linien verzerrt, mit Shift-Objektiv werden sie entzerrt.
Rainer Martini schrieb:Da Du aber offensichtlich nur die Nachteile der digitalen Fotografie suchst, empfehle ich Dir wärmstens eine F6 zu kaufen, eine wunderbare Kamera und für analoge Fotografen das Beste auf dem Markt.
volkerm schrieb:Da gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Ich hatte das an einige Beispiel durchprobiert und bekomme mit dem digitalen Entzerren stürzender Linien an der D2X, oder alternativ Halbbild aus einer stärkeren WW-Aufnahme mit gerade ausgerichtere Kamera, bessere Ergebnisse als mit dem 28PC.
sabrinus schrieb:Das ist ja hochinteressant!
Ich habe noch kein 28PC in der Hand gehabt und wusste nicht das es so schlecht performt? Evtl. besser an Vollformat?
sabrinus schrieb:Für die andere Methode - welche Optik eignet sich am besten? Insbesondere da man so stark cropt (50%). Es müsste ein Objektiv sein mit guter Randschärfe und wenig Distorsion.
Was nimmst du dafür?
volkerm schrieb:Da gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Ich hatte das an einige Beispiel durchprobiert und bekomme mit dem digitalen Entzerren stürzender Linien an der D2X, oder alternativ Halbbild aus einer stärkeren WW-Aufnahme mit gerade ausgerichtere Kamera, bessere Ergebnisse als mit dem 28PC.
Dabei ist noch nicht berücksichtigt, daß man die mässige Objektivverzeichnung des 28PC würde korrigieren wollen, wodurch es noch weiter zurückfällt.
Nobody schrieb:...Kommt erschwerend hinzu, dass zumindest das 28er alles andere als ein digitaler Performer zu sein scheint.
lispm schrieb:wenn ich das Objektiv nur vom Stativ mit Fernauslöser, montierter Gegenlichblende und abgeblendet auf 8-11 benutze?
volkerm schrieb:Jürgen, solch eine sorgfältige Arbeitsweise versteht sich beim Shiftobjektiv wohl von selbst, oder?
lispm schrieb:Da bleibt imho ja wohl nur noch die Serienstreuung.
Das Super-Angulon soll beim Thema Randschärfe etwas besser abschneiden (auf Film aber beide auf sehr hohem Niveaumescamesh schrieb:Es gibt ja noch das von Schneider, das werde ich mal an die D3 flanschen
lispm schrieb:Was macht ihr alle für Erfahrungen mit dem PC? Ich kann eure Erfahrungen einfach nicht teilen. Ich nutz das 28'er PC seit ca. 15-20 Jahren und seit zwei Jahren auch an der D200 und ich kapier eure Erfahrungen einfach nicht. Klar gibts bessere Objektive, aber sooo schlecht wie ihr es macht ist es analog wie digital bei mir nicht.
Gruß Jürgen
Pablito schrieb:Und eigentlich wollte ich ja auch ein 200-400 mm haben, das funktioniert ja leider auch nur an der D200 wegen des kleineren Bildkreises.
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