Hatte alle hier erwähnten Objektive (wenigstens mal kurz) besessen.
Das 35-70/3,3-5,5 war mein erstes AF Zoom (mit der Nikon F801).
Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend gut. Etwas klapprig aber O.K.
Lediglich der Brennweitenbereich war mir irgendwann zu langweilig (konnte man wunderbar mit einer 50er Festbrennweite ersetzen. Man brauchte lediglich 2 Schritte vor- oder zurückgehen und hatte den gleichen Effekt wie bei diesem Zoom, -dazu eine bessere Lichtstärke und Abbildungsqualität).
Das 28-80/3,3-5,6 G hatte ich mal einige Tage aus einer Ausrüstungsauflösung eines Freundes, der zu Canon gewechselt ist.
Ich hatte damals schon die D70 gehabt und habe es daher nie an Film ausprobiert. An der D70 war das Objektiv aber recht gut ! Optisch scheint es also (zumindest bei 1,5X Crop) ordentlich zu sein. Die Lichtstärke ist natürlich grottig. Verarbeitung: Plastik, Plastik, Plastik. Allerdings läuft der Zoom-Ring weich und geschmeidig, - manuell fokussieren läßt es sich nicht wirklich (super schmaler, labbriger Ring).
Irgendwann hab' ich mal bei i-bäh ein AF 28-70/3,5-4,5 für ca. 45 Euros "geschossen". Ich wollte das Objektiv als "Gehäusedeckel" für die F65 meiner Frau. Dieses Objektiv lieferte scharfe und kontrastreiche Bilder und ist merklich besser verarbeitet als die beiden vorgenannten. Selbst an der D200 ist die Bildqualität mit diesem Zoom sehr gut - wenngleich die 28mm an der Digi nicht mehr so interessant sind.
Als sehr gutes Universal-Zoom hab' ich irgendwann mal das AF 28-105/3,5-4,5 D angeschafft. An der F80 + F65 war das lange Zeit die meistbenutze Linse. Es ist verarbeitungsmäßig überdurchschnittlich gut, hat eine sehr ordentliche Abbildungsleistung und einen sehr nützlichen Makro-Bereich (bis 1:2). Dieses Objektiv hat mir auf Reisen das Mitschleppen eines zusätzlichen Mikro-Nikkors abgenommen, da es für Nahaufnahmen von Blümchen oder Käferchen absolut ausreicht.
Ich bentze dieses Objektiv immer noch recht häufig an D70 und D200.
Optisch wirklich "Schlecht" ist jedenfalls keines der genannten Objektive.
So, ich hoffe, hiermit eine kleine Entscheidungshilfe geliefert zu haben.
Hobbs