3) Tamron 28-75mm 1:2.8 XR DI LD
ich hatte das Tamron an meiner D100 und es war Super.
Ich hatte nicht den Eindruck daß es weich bei 2.8 war.
Meine MeinungBisher im Internet gefallen haben mir:
1) Tokina AT-X Pro 28-70mm 1:2.6-2.8
2) Sigma EX AF 28-70mm 1:2.8
3) Tamron 28-75mm 1:2.8 XR DI LD
[4.) Tokina AT-X Pro 28-80mm 1:2.8]
[5.) Sigma EX AF 24-70mm 1:2.8]
Neu? Wenn ja dann würde mich wirklich interessieren wo. Gerne per PM. Da würde ich keine großen Gedanken mehr an gebraucht kaufen verschwenden, da die Pro II für round about 200 Steine bei Ebay den Besitzer wechseln.Das Tokina bekommt man an 270€ mit GeLi > und das Ding ist sein Geld wert.
Martin
Ich hatte - bis das Nikon 28-70/2,8 kam - das Tokina AT-X Pro II 2,6-2,8 und habe ein solches nochmals für einen Freund gekauft, weil es so gut war. Abb 3,2 scharf, offenblendig schon gut und der AF an der D300 erträglich.
Es ist besser als das Tokina 28-80/2,8, das besagen so ziemlich alle Tests.
Wenn Tokina 28-70, dann nur das nach Angenieux gerechnete Pro II.
Das mit Goldring.
Das Tokina bekommt man an 270€ mit GeLi > und das Ding ist sein Geld wert.
Jeder lobt natürlich das Objektiv, das er benutzt (sonst hätte er es ja nicht).
Ich habe für bestimmte Fälle selber noch das Tokina AT-X Pro II 28-70/2,6-2,8. Es kommt allerdings nicht mehr oft zum Einsatz.
Den AF finde ich gar nicht so arg lahm (D200) - sicher das entsprechende AF-S Nikkor ist schneller, aber man kann auch mit dem Tokina gut leben.
Die optische Qualität ist vorzüglich: bei Offenblende ist es etwas weich, aber schon eine halbe Stufe abgeblendet ist es bereits bemerkenswert scharf.
Gebaut ist es wie ein Panzer (da kann sich manches Nikkor eine Scheibe abschneiden) - allerdings wiegt es auch so viel, dass ich es garantiert nie in den Urlaub mitgeschleppt hätte (man will sich ja noch erholen).
Ein kleiner Schwachpunkt besteht in der Empfindlichkeit gegen direkten (Sonnen-)Lichteinfall, - hier kann das Bild recht flau werden (nicht nur bei diesem Objektiv).
Also: Wenn Du kannst, versuche doch ein gebrauchtes AF-S Nikkor 28-70 zu bekommen. Der schnelle AF wird Dir bei Hallensport sicher gute Dienste leisten. Ansonsten halte ich das erwähnte Tokina (die Pro II-Ausführung !!) für eine sehr gute Alternative!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?