28-70/2,8 nicht kompatibel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sissi1

Aktives NF Mitglied
Registriert
ich habe das 28-70/2,8 (graue Version) und ich bin begeistert von diesem Objektiv - Aber! habe seit einigen Tagen eine D2X und das Eigenartige ist das immer zwischen Blende 4,5 und 6,3 das erste Bild normal belichtet ist und das Zweite zu dunkel darunter und darüber ist alles in Ordnung.

mit dem 24-120 VR and der D2X gibt es keine Probleme
und das Objektiv an einer anderen Kamera (Fuji) hat auch kein Problem



Kann es sein das das 28-70/2,8 nicht kompatibel is mit einer D2?
 
Anzeigen
Nein, das 28-70/2.8 ist grundsätzlich mit der D2X voll kompatibel. Das weiß ich u.a., weil ich diese Kombination selbst jahrelang benutzt habe.

In Deinem besonderen Fall muß irgendetwas an der Kamera oder dem Objektiv nicht stimmen. Woran es liegt, weiß ich allerdings nicht.

Kannst Du mal Bilder einstellen? Welche Einstellungen genau hast Du vorgenommen.
 
Kommentar
Sehr seltsam. Ein irrtümlich eingestelltes Bracketing wird es nicht sein, das wirkt ja bei allen Blendenstufen. Sissi1 schreibt, dass das Phänomen nur zwischen 4,5 und 6,3 auftritt.
Ohne Beispielfotos wird die Diagnose glaube ich schwierig.
 
Kommentar
Hast Du das Objektiv mal von der Kamera genommen und nachgesehen, ob sich die Blendenlamellen bei allen Einstellungen exakt öffnen und schliessen?
 
Kommentar
hier sind Bilder
beide mit den selben Einstellungen
Bild 1
Bild2

dasselbe passiert auch mit dem Tokina 28-70/2,6-2,8

habs gerade probiert

also nur mit Objektive die Blendenringe haben oder?

lg
 
Kommentar
Sehr suspekt...

Man kann zwar selbst aus dem schwarzen "Kohlenkeller" noch etwas herausholen:
59480f8a862a184.jpg

(nur Tonwertkorrektur ;) )
aber wirklich hilfreich ist das ja nicht...
Also ich denke, wenn das auch ein anderes Objektiv betrifft, muß das an der Kamera liegen.
 
Kommentar
Hallo,

fast genau den identischen Fehler hatte ich mal an meinem 35-70/2.8.

Habe die Kontakte des Objektives, der Kamera und des Akku mit Alkohol (Rasierwasser) gereinigt und wie durch ein Wunder war der Fehler verschwunden.

Einfach probieren, vielleicht hilft es ja. Wenn nicht, dann mit Objektiv zum Service.

Gruß Mike
 
Kommentar
also die Kontakte warens nicht

das Komische ist nur das es auch beim Tokina 28-70/2,6-2,8 auch auftritt
aber beim Tokina 80-400 (hat auch einen Blendenring) nicht

aber alle Objektive funktionieren an meiner Fuji S3 ohne Probleme
and der Nikon D80 auch

das Nikon 28-70/2,8 hatte ich vor 3 Wochen beim Service

lg
 
Kommentar
Ich würde auf eine etwas verlangsamte Blendenmechanik tippen. Dazu würde passen daß das Objektiv an einer langsameren Kamera funktioniert.

Schick doch das Objektiv mal zur Überprüfung zu Nikon.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten