28-70 2,8 bekommen - Was nun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuirrin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ok, der Titel ist relativ dämlich, aber er trifft in etwa mein Problem ;)

Ich habe von einem Bekannten der aufs 24-70 umsteigt ein 28-70mm AF-S sehr günstig bekommen, bei dem Preis musste ich es einfach kaufen.

Nun habe ich den Klotz also im wahrsten Sinne des Worte am Bein, ist schon ein ganz schöner Brocken ;)

Mein "Problem", ich habe schon das 20-35 und das 35-70 und bin damit an für sich sehr zufrienden.

Gerade beim 20-35 würde mir das verkaufen schwer fallen, es ist einfach wunderschön :heul:

Der Brennweitenbereich von 20-28 ist mir aber eigentlich zu gering um immer beide mitzuschleppen.

Alternative 1: 28-70 mit (recht grossem) Gewinn verkaufen und die bewährten behalten.

Alternative 2: 35-70 Verkaufen und für 8mm das 20-35 behalten.

Alternative 3: 20-35 und 35-70 Verkaufen und ein 17-35 kaufen.

Alternative 4: 20-35 und 35-70 Verkaufen und aufs 14-24 sparen.

Alternative 5: Keine Gedanken an irgendwelche Luxus - Objektive verschwenden sondern lieber Fotografieren.

Was würdet ihr machen?
 
Anzeigen
Ich hatte so ein ähnliches "Luxusproblem"

12-24, 24-85, 35-70 vorhanden und dann günstig an ein 28-70 gekommen. ;)

Bei mir mußte zuerste das 35-70 dran glauben.

Das 24-85 bleibt erstmal als leichte Alternative, wird aber wohl auf Dauer einem 16-85VR weichen müssen.
 
Kommentar
Warum Urteilst du die Qualität eines Objektives nach dem Gewicht?

Mach einfach probe Bilder und vergleiche die Aufnahmen und entscheide dann.

Für das 28-70 bekommst du in der Bucht ca. 1000€.
 
Kommentar
Ich hab mir vor 2 Wochen auch das 28-70/2.8 gekauft...
Was für ein Brocken! Unauffällig ist anders

Dagegen wirkt das 70-200/2.8 richtig schlank und klein...

Ich würde das jedenfalls ernsthaft in deine Überlegung mit einbeziehen.
Es nimmt u.a. mehr Platz in dem Rucksack/ in der Tasche in Anspruch.

Ich jedenfalls finde es fast schon zu klobig und schwer für diesen Brennweitenbereich...

Gruß Tobi
 
Kommentar
Ich sag ja selber das ist kein wirkliches "Problem". Trotzdem muss ich ja irgendwas machen, teueres Glas auf Halde kann ich mir nicht leisten, sonst würde ich es einfach tun und die Klappe halten ;)

Dann frage ich mal anders und provokant: welches der Objektive bringt Dich fotografisch am weitestens?
 
Kommentar
Dann frage ich mal anders und provokant: welches der Objektive bringt Dich fotografisch am weitestens?

Da ist die Antwort leicht, das 28-70 aufgrund des grössten Brennweitenbereichs :nixweiss:

Optisch nehmen sie sich alle 3 nicht viel, da ist der Kopf hinter der Kamera wesentlich entscheidender.
 
Kommentar
Arbeite einfach mal eine Zeit lang mit dem 28-70er. Ich wäre dann sehr überrascht wenn du das 35-70er behältst (Außer Größe/Gewicht sind wirklich das entscheidende Kriterium).
Ich habe die beiden Objektive zwar nicht parallel besessen sondern mit einem gewissen zeitlichen Abstand, aber ich möchte nicht mehr zurück zum 35-70er.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich habe "nur" das 28-70mm2,8, kenne also die anderen Objektive vin der Qualität her nicht. Gibt es aber ein Qualitativ besseres "immerdrauf" (immerdrauf wegen dem Brennweitenbereich) ausser vielleicht dem 24-70mm.?

Quali oder kleiner & leichter sollte hier wohl die Frage sein ! Wenn ich mal was mache, dann ist i.d.R. das beste genau richtig :D ;)

VG Carsten
 
Kommentar
. . . das 28-70/2.8 . . .
Dagegen wirkt das 70-200/2.8 richtig schlank und klein...
Ich jedenfalls finde es fast schon zu klobig und schwer für diesen Brennweitenbereich...

Nun mal nicht übertreiben! Das ist ein grundsolides und vor allem optisch hervorragendes Objektiv. Durchgehend 2.8 und erstklassige Abbildungsqualität wird eben in Glas aufgewogen - freut Euch doch über diese Top-Linse und macht tolle Fotos damit.

In anderen Threads macht man sich Gedanken über Plastikbomber und sehnt sich genau nach diesen Teilen.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Das dachte ich mir auch als mein Bekannter mir vorhin den Preis nannte, aber nein, ich meins Ernst ;)

Wäre aber ein guter gewesen :dizzy:

Der Preis betrug übrigens unter 700, er hat es also nicht verschenkt, aber seeeeeehr fair verkauft.


Dann kann ich nur zwei Dinge sagen:
1. Nutze die Linse - sie ist erstklassig. Verkaufe lieber alles andere, was Du nicht mehr brauchst. Die prima Bildqualität entschädigt für das Gewicht.
2. Ich möchte auch so einen Bekannten haben.

Beste Grüße
Thomas
 
Kommentar
Ich würde auf jeden Fall das 35-70mm verklopfen und mir das Tokina 12-24mm nehmen. Ob dann das 20-35mm von Nöten ist, ist die grosse Frage.
 
Kommentar
Ich würde eine weiterte Alternative vorschlagen.

Alternative 6: Anfangen zu sparen und mit den vorhandenen Objektiven fotografieren. Am Ende des Sommers die Frage noch mal erneut stellen.

Ich bin mir sicher, dass du dann um wesentliche Erkenntnisse reicher bist.

Noch was: Weiß ja nicht, wie du zu deinem Freund stehst aber er hat dir wohl deshalb einen guten Preis gemacht, weil er an dir nichts verdienen will. Was wird er wohl sagen, wenn er erfährt, dass du an ihm (bzw. diesem Geschäft) verdient hast....?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ich würde auf jeden Fall das 35-70mm verklopfen.

Samstag habe ich einen kleinen Hochzeitsauftrag, da werde ich lieber nochmal das vertraute 35 - 70 nutzen.

Dann werde ich die beiden mal gegeneinader antreten lassen (Falls Interesse besteht zeige ich die Crops auch gern hier...).

Höchstwarscheinlich wandert das 35 -70 in die Börse.

Dankeschön an alle die mir ein wenig bein Nachdenken geholfen haben :up:
 
Kommentar
Noch was: Weiß ja nicht, wie du zu deinem Freund stehst aber er hat dir wohl deshalb einen guten Preis gemacht, weil er an dir nichts verdienen will. Was wird er wohl sagen, wenn er erfährt, dass du an ihm (bzw. diesem Geschäft) verdient hast....?

Gruß
Matthias

Ich denke das würde er mir nicht übel nehmen, und ja, es war natürlich ein Freundschaftspreis. Er weiss was das Teil Wert ist. Dafür helfe ich Ihm demnächst mit meinem Wissen bei einer kleinere Wartung an seinem Auto (Zahnriemenwechsel am AAM Benziner Golf).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten