28-105 gegen 18-200 tauschen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Ich überlege ob ich meinen "alten" Nikkor 28-105 gegen das neuere 18-200 vr eintauschen sollte. Auf Reisen ist es mir vorne etwas zu lang und hinten etwas zu kurz und der VR ist ja schon eine feine Sache.

Habe gelesen, das man damit 4 zietstufen gewinnt, sprich bei der 200mm Einstellung kann ich ja noch mit 1/25 sek. fotografieren? 1/200 (1 Zeitstufe) 1/100 (2 Zeitstufe) 1/50 (3 Zeitstufe) 1/25 (4 Zeitstufe)

Wie könnte ich mir es aber in Bezug auf die 4 Blendenstufen ausrechnen?

Viel Grüße
Matthias
 
Anzeigen
Wie könnte ich mir es aber in Bezug auf die 4 Blendenstufen ausrechnen?
Hallo Matthias,

ich verstehe nicht, was Du meinst.
VR bekämpft die Zittrigkeit des Kamerahalters mit einer Effizienz, die unter güstigen Bedingungen bis zu XYZ Zeitstufen...blablabla.

Blendenstufen kommen da gar nicht vor, höchstens in folgender Variante:
Anstatt mit Offenblende 5,6 bei 1/500 unverwackelt scharfe Bilder sicher aufzuzeichnen, kann man bei Blende 16 und 1/60 unter Zuhilfenahme des VR vielleicht scharfe Bilder aufzeichnen...

Das 18-200 ist wegen seines geringen Gewichts und damit geringen Massenträgheit bei Telebrennweite mit VR nicht so effizient wie das schwerere und anders abzustützende 70-200. Da muß man aufpassen und darf nicht zuviel erwarten.
Der besondere Charme des 18-200 liegt für mich in der Kombination aus Weitwinkel und VR, was besonders in Dämmerlicht und Innenräumen sehr vorteilhaft ist.
Im Vergleich zum 18-200 VR ist das alte 28-105 Gaslicht. Meines versauert im Regal.

Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Hallo Matthias,

Habe gelesen, das man damit 4 zietstufen gewinnt [...] Wie könnte ich mir es aber in Bezug auf die 4 Blendenstufen ausrechnen?
nicht dass da was durcheinander geht: Die Kombination aus Blende und Belichtungszeit ist bei einem bestimmten Motiv, einer bestimmten Beleuchtung, einem bestimmten ISO-Wert konstant. Wenn Du also an der Kamera 1/200 => 1/100 => 1/50 => 1/25 sekunde verstellst, dann muss sich (automatisch oder manuell) synchron die Blende (beispielsweise) verstellen: f/4 => f/5,6 => f/8 => f/11. VR ändert an der Belichtung gar nichts. Du hast lediglich _mit_ VR die Möglichkeit eine bestimmte Szene mit einer längeren Belichtungszeit aus der Hand zu fotografieren als _ohne_ VR.

Ob das nun wirklich 4 Blendenstufen sind oder 3 oder 2,8 sind, mag man noch trefflich streiten. Wenn Dich eine Ausschußquote von 90% nicht schreckt kannst Du spaßeshalber auch 200mm bei 1/10s aus der Hand fotografieren versuchen. Hinweis: VR reduziert die Vibrations der Fotografenhand nicht des Motives :D

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Matthias und alle anderen,

am besagten DX 18-200 VR Objektiv kann man die VR spürbar merken. Ich habe es zwar schon mal bewusst ausprobiert, muss aber zustimmen, dass man nicht wirklich sagen kann, wieviele Blendenstufen man sich da zusammensammelt.

Angebot von meiner Seite: wo wohnst Du denn? Wenn du lustig bist, dann darfst Du Dir mal meines ausleihen und es im Wildlife ausprobieren. Nähe Würzburg, Gerolzhofen oder Dingolfing wäre das Angebot nicht das Problem.

Sebastian

PS: ich liebe das Objektiv - ist eine absolute immerdrauf Linse die ich nur noch durch Speziallinsen ergänzen würde, meist Festbrennweiten. Oder halt etwas noch höherwertiges...
 
Kommentar
Soll ich es mal für dich versuchen? Wenn ja, dann in welcher Situation?

Hallo,

ich halte keine 1/25 bei 200 mm, auch nicht mit VR. Bei dir mag das anders sein und beim OP wieder anders. Das muss er schon selbst ausprobieren.
Ich habe das 18-200 VR seit einem 3/4 Jahr und habe in der Zeit ca. 90% meiner Aufnahmen damit gemacht. VR ist deutlich spürbar und hilft mir sehr, besonders weil sie auch im Weitwinkelbereich verfügbar ist. Probier es einfach aus.

Gruß Lutz
 
Kommentar
Hallo Sebastian !

Danke für das gute Angebot den Du mir mit dem 18-200 gemacht hast, aber leider ist die Entfrenung zwischen uns ca. 400 Km. Ich habe den 18-200VR nicht selbst aber habe damit schon gearbeitet und muß sagen das es eine klasse Linse ist (egal was manche hier davon halten, ob gutes oder schlechtes, kannst Du dir mein Beitrag Nr. 84 in "Ninkon VR eurer Urteil" durchlesen) Als Reisebojektiv ist mir der 28-105 nicht ausreichend genug und der VR mit einem Einbeinstativ ist ja schon vieles wert.

In Bezug auf die Blendenwerte habe ich denke ich da etwas missverstenden. Ist mir jetzt klar, wenn ich mit VR bis zur 4 Zeitstufen runtergehen kann, dann muß sich ja auch die Blende um 4 Stufen der Zeit anpassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten