28/1.4 zum testen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

walkers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus. Ich würde mir gerne einmal das 28/1.4 in freier Wildbahn anschauen, bevor ich mich auf die Suche mache und es mir irgendwo zulege. Hat jemand im Münchner Raum zufällig eins, das ich mir einmal zu Anschauungszwecken auf meinen Body schrauben kann?
Hier im Forum habe ich nicht nur super positives über das Teil gelesen. Oder hat jemand noch eine andere Empfehlung für ein hochwertiges Availabel Light Objektiv? Das 35 1.4 vielleicht?
Anwendungszweck? Gerne bei Partys, Essen mit Freunden etc. um die Stimmung nicht mit einem Blitz kaputt zu machen. Habe mir gerade das 55/1.2 hier im Forum besorgt. Hätte es aber gerne noch ein wenig "kürzer".

Danke für Hinweise, Tipps etc. Für den Test gibt es natürlich Ausgleich in goldgelben, flüssigen Naturalien. Oder so ;-)))
 
Anzeigen
walkers schrieb:
Oder hat jemand noch eine andere Empfehlung für ein hochwertiges Availabel Light Objektiv?

Was spricht gegen das Sigma 30/1,4?
Ich kann für meinen Teil, nur positives zu diesem Objektiv sagen.

Schau mal hier , insbesondere die Beiträge 33 und 50 von Maik Musall, waren für mich ein Kaufanreiz.
 
Kommentar
walkers schrieb:
Oder hat jemand noch eine andere Empfehlung für ein hochwertiges Availabel Light Objektiv? Das 35 1.4 vielleicht?

Für's DX Format oder Kleinbild?

Meine Empfehlung ist das Sigma 30/1.4, wenn's um einen Available Light Spezialisten geht. Das Exemplar von Maik Musall, das ich testen konnte, ist bei Offenblende knackiger/kontrastreicher als mein 35/1.4 Ai und 28/2 Ai. Das Nikkor 28/1.4 hatte ich getestet, weil Nikon mir ein Gebrauchtes günstig angeboten hatte. Im Kleinbildformat wahrscheinlich die beste Wahl aller genannten Objektive, aber an der D2H/D1X/D200 habe ich damals beim Test keine optischen Vorteile gegenüber dem Sigma wahrgenommen.
 
Kommentar
TK schrieb:
Was spricht gegen das Sigma 30/1,4?
Ich kann für meinen Teil, nur positives zu diesem Objektiv sagen.

Schau mal hier , insbesondere die Beiträge 33 und 50 von Maik Musall, waren für mich ein Kaufanreiz.

Calumet hatte vor 2 Wochen ein Sigma im Laden in MCH
 
Kommentar
servus. an einem DX format soll es eingesetzt werden. habe mir auch eben einmal den thread mit den kommentaren von maik durchgelesen. das hört sich ja richtig gut an.
 
Kommentar
walkers schrieb:
gebraucht? oder günstiger? bekommt man das sigma momentan nicht mehr? (direkt aus dem tal des ahnungslosen ;-)

Neu und teuer, aber auch zum (im Laden) ausprobieren.
Und ausprobieren war doch die Fragestellung hier, oder?
Aus moralischen Gründen solltest Du dann allerdings auch dort kaufen. :)
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Neu und teuer, aber auch zum (im Laden) ausprobieren.
Und ausprobieren war doch die Fragestellung hier, oder?
Aus moralischen Gründen solltest Du dann allerdings auch dort kaufen. :)

:) :)
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Neu und teuer, aber auch zum (im Laden) ausprobieren.
Und ausprobieren war doch die Fragestellung hier, oder?
Aus moralischen Gründen solltest Du dann allerdings auch dort kaufen. :)

Bei Calumet habe ich das Gefühl, es gehört zum Konzept, dass das was ich erstmal nur ansehen will in einer anderen Filiale vorrätig ist.

Sie bieten freundlich an es in meine Filiale schicken zu lassen, da ist die moralische Verpflichtung zum Kauf dann noch grösser...

Bei Foto Dinkel ist fast alles auf Lager und vorführbereit, einer der Gründe warum ich den Laden bevorzuge.
 
Kommentar
Rainer Martini schrieb:
Hallo Walkers,
ist die Frage, ob Du es an DX oder FX Format verwenden willst, das Sigma 1,4/30 geht nur an DX.
Wenn Du auch manuell fokussieren willst, ist das 1,4/35mm AI-S ein sehr gutes Objektiv und sehr viel billiger als das 1,4/28 AF.

Rainer

Hallo Rainer,
wie ist Deine Erfahrung mit dem Sigma? Alternative zum 35er Nikkor?
lg
walkers
 
Kommentar
smep schrieb:
Bei Calumet habe ich das Gefühl, es gehört zum Konzept, dass das was ich erstmal nur ansehen will in einer anderen Filiale vorrätig ist.

Sie bieten freundlich an es in meine Filiale schicken zu lassen, da ist die moralische Verpflichtung zum Kauf dann noch grösser...

Bei Foto Dinkel ist fast alles auf Lager und vorführbereit, einer der Gründe warum ich den Laden bevorzuge.

Nicht ganz falsch. Ging mir auch schon so.
Aber ich hatte gestern schon mal auf die geschimpft und dann gleich Kritik bekommen ich wäre so gemein zu Händlern. Deshalb heute mal kein Händler-Bashing von mir :)
 
Kommentar
Bei den Händlern habe ich auch immer ein mulmiges gefühl. Wenn ich in der hiesigen (München) Apotheke war, irgendwas gekauft habe, war es IMMER sehr viel teurer wie irgendwo anders. Der Laden der mit S anfängt und mit R aufhört.
Wenn man bös wäre, könnte man den namen auch Sauteuer aussprechen. ;-)))
 
Kommentar
walkers schrieb:
Bei den Händlern habe ich auch immer ein mulmiges gefühl. Wenn ich in der hiesigen (München) Apotheke war, irgendwas gekauft habe, war es IMMER sehr viel teurer wie irgendwo anders. Der Laden der mit S anfängt und mit R aufhört.
Wenn man bös wäre, könnte man den namen auch Sauteuer aussprechen. ;-)))

Meine Erfahrung: kleinere Händler aussuchen. Nicht hingehen sondern telefonisch anfragen, und dann (wahheitsgemäß) sagen, dass man zwar Händler ggü. Versendern unterstützen will, andererseits aber nicht 150Euro (=Differenz Web zu Ladenpreis) verschenken kann.
Dann kann man sich häufig in der Mitte finden.
Das habe ich schon oft gemacht und finde, es ist ein guter Kompromiss.
 
Kommentar
Rainer Martini schrieb:
Hallo walkers,
das 30/1,4 Sigma habe ich nie besessen, kenne ich auch nur aus den Forumsbeiträgen, ich bin aber ein bisschen altmodisch, auf meine Nikon gehört ein Nikon-Objektiv. Von Serienstreuung bei einem 35/1,4 hört man eigentlich nichts, beim Sigma ist das wohl ein Lotteriespiel. War neulich auch bei Sauter mit meiner D2Xs um mal das Sigma
50-150 an der Kamera auszuprobieren. Objektiv angesetzt, Akkuanzeige an der Kamera auf leer, obwohl frisch geladen, neu angesetzt dasselbe, neu angesetzt, dann ging es. So etwas brauche ich eigentlich nicht, und das Sigma-Thema war mal wieder erledigt und jetzt nehme ich das schwerere 70-200/2,8 wieder viel lieber. Ich hätte Bedenken so ein Sigmateil mit auf eine große Reise zu nehmen und dann funktioniert irgendetwas nicht. Andere haben andere Erfahrung, vielleicht bessere.
Wenn man manuell fokussieren kann ist das Nikon 35/1,4 die bessere Wahl, aber auch das 35/2 ist nicht zu verachten.
Gruß, Rainer

P.S. Foto-Dinkel ist mit Sicherheit der bessere Laden in München

Hallo Rainer,

vielen Dank.

Bis auf das 12-24 Tokina habe ich auch nur Nikon. Was ist eigentlich mit dem 28/1.4? Da hat sich noch nicht wirklich jemand dazu geäussert.
Hmm. Das würde mich schon interessieren.

lg
walkers
 
Kommentar
Rainer Martini schrieb:
Wenn man manuell fokussieren kann ist das Nikon 35/1,4 die bessere Wahl, aber auch das 35/2 ist nicht zu verachten.

Hallo Rainer,

da möchte ich als Benutzer dieser Nikkore widersprechen. Was die Bildqualität bei Offenblende angeht, haben sie dem Sigma wenig entgegenzusetzen. Bin selbst auch kein Sigma-Freund, ganz im Gegenteil, aber die Bildqualität des von mir mehrfach ausprobierten Sigma 30/1.4 ist besser bei f/1.4. Da kommt das 35/1.4 Nikkor vielleicht ran, wenn man es auf f/2 abblendet.
Ich bleib bei meinen Nikkoren, weil ich mit Sigma schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber optisch ist das 30er richtig beeindruckend.


walkers schrieb:
Was ist eigentlich mit dem 28/1.4? Da hat sich noch nicht wirklich jemand dazu geäussert.

Dazu schrieb ich doch oben was !? Es ist optisch bei Offenblende gut in Bildmitte, die Ränder fallen ab. Schönes Bokeh. Der AF ist sehr langsam. Abgeblendet nicht so gut wie z.B. ein 28/2 AiS. Optische Leistung nach meinen Tests ähnlich wie beim Sigma 30mm. Ich hätte ein Gebrauchtes kaufen können für 1000€ + MWSt, das war gemessen an den damals üblichen Gebrauchtpreisen von bis zu 2000€ günstig. Mir war es das aber nicht wert, nachdem ich die optische Leistung getestet und mit meinen vorhandenen Objektiven verglichen hatte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten