Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Da der Dandelion-Chip an meinem 220/3.5 MF-Selbstbau http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2251173-post2.html bereits nach wenigen Tagen kaputt ging (die Federpins sind ja so empfindlich...)
und mein altes Tamron AF 18-200er, das ich nach schwerem Sturzschaden in 200mm-Stellung fixieren musste, seit dem Einzug eines 18-200er Sigmas mit OS überflüssig war,
habe ich drei der Frontlinsen des 220/3.5 MF-Selbstbau vor den abgebrochenen Tubus des Tamron montiert, und die schöne alte 77mm-MIR-Gegenlichtblende davor geschraubt.

Hier nun Vergleichsfotos:

Sigma 18-200 OS bei 200mm auf Unendlich:

Tamron-Umbau bei 275mm auf Unendlich:

Sigma 18-200 OS bei 200mm auf Unendlich:

Tamron-Umbau bei 275mm auf Unendlich:

Sigma 18-200 OS bei 200mm auf ca. 1 m:

Tamron-Umbau bei 275mm auf ca. 1m:

Jetzt erfüllen das alte Tamron und der uralte Linsensatz zusammen wenigstens wieder einen brauchbaren Zweck...
:up:

Anzeigen
Wirklich Klasse, deine "Bastelei".
Leider habe ich hier einen kaputten Schrott rumliegen, den ich dir zwecks Zeitvertreib zuschicken könnte.

Kommentar
275/6.3 wieder auf 200/6.3 AF-Telemakro zurück gebaut

Hallo Leute!

Die starken blau-gelben CAs dieser alten Frontlinse (sind longitudinale und daher nicht korrigierbar) haben mich zu sehr genervt,
so habe ich wieder die alte Frontlinse des Tamron 18-200/3.5-6.3 herausgekramt, neu gefasst und exakt zentriert montiert.

Ist jetzt zwar nichts besonderes mehr, als einfaches Telemakro aber schön kurz und vor allem leicht.

Der "neue" Fronttubus ist übrigens von einem AF-S DX 18-200/3.5-5.6G IF-ED VR Nikkor und aus Vollaluminium - viel stabiler als der originale aus Vollplastik von Tamron...

:up:

Kommentar
wieder einmal interessant, was du da zusammengebastelt hast, michael!
aber was macht man damit, wo liegt der vorteil? ist das objektiv nun ein zoom?
das nikon 70-210 4-5.6 bspw. sieht irgendwie kompakter aus, wiegt 650g, kann AF und VF - und liefert eine gute qualität.

vielleicht hab ich ja etwas übersehen?
davon ab sind deine bastelkünste natürlich grund genug für diese unterfangen!

Kommentar
275/6.3 wieder auf 200/6.3 AF-Telemakro zurück gebaut

Hallo Daniel!
aber was macht man damit, wo liegt der vorteil?
Nirgends.
Dieses Gebastel wiegt 430 Gramm und macht nur das, was das Tamron 18-200/3.5-6.3 mit Stangen-AF schon im Originalzustand bei 200mm konnte.
Bevor ich aber solche Schrottteile wegwerfe, erwecke ich sie lieber zum Leben...

Kommentar
-Anzeige-