Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Da der Dandelion-Chip an meinem 220/3.5 MF-Selbstbau http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2251173-post2.html bereits nach wenigen Tagen kaputt ging (die Federpins sind ja so empfindlich...) :rolleyes:
und mein altes Tamron AF 18-200er, das ich nach schwerem Sturzschaden in 200mm-Stellung fixieren musste, seit dem Einzug eines 18-200er Sigmas mit OS überflüssig war,
habe ich drei der Frontlinsen des 220/3.5 MF-Selbstbau vor den abgebrochenen Tubus des Tamron montiert, und die schöne alte 77mm-MIR-Gegenlichtblende davor geschraubt.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Hier nun Vergleichsfotos:

Sigma 18-200 OS bei 200mm auf Unendlich:
picture.php



Tamron-Umbau bei 275mm auf Unendlich:
picture.php



Sigma 18-200 OS bei 200mm auf Unendlich:
picture.php



Tamron-Umbau bei 275mm auf Unendlich:
picture.php



Sigma 18-200 OS bei 200mm auf ca. 1 m:
picture.php



Tamron-Umbau bei 275mm auf ca. 1m:
picture.php



Jetzt erfüllen das alte Tamron und der uralte Linsensatz zusammen wenigstens wieder einen brauchbaren Zweck...
:up:
 
Anzeigen
Wirklich Klasse, deine "Bastelei".
Leider habe ich hier einen kaputten Schrott rumliegen, den ich dir zwecks Zeitvertreib zuschicken könnte. :lachen:
 
Kommentar
275/6.3 wieder auf 200/6.3 AF-Telemakro zurück gebaut

Hallo Leute!

Die starken blau-gelben CAs dieser alten Frontlinse (sind longitudinale und daher nicht korrigierbar) haben mich zu sehr genervt,
so habe ich wieder die alte Frontlinse des Tamron 18-200/3.5-6.3 herausgekramt, neu gefasst und exakt zentriert montiert.

picture.php


picture.php


picture.php


Ist jetzt zwar nichts besonderes mehr, als einfaches Telemakro aber schön kurz und vor allem leicht.

Der "neue" Fronttubus ist übrigens von einem AF-S DX 18-200/3.5-5.6G IF-ED VR Nikkor und aus Vollaluminium - viel stabiler als der originale aus Vollplastik von Tamron... :hehe:

:up:
 
Kommentar
wieder einmal interessant, was du da zusammengebastelt hast, michael!
aber was macht man damit, wo liegt der vorteil? ist das objektiv nun ein zoom?
das nikon 70-210 4-5.6 bspw. sieht irgendwie kompakter aus, wiegt 650g, kann AF und VF - und liefert eine gute qualität.

vielleicht hab ich ja etwas übersehen?
davon ab sind deine bastelkünste natürlich grund genug für diese unterfangen! :)
 
Kommentar
275/6.3 wieder auf 200/6.3 AF-Telemakro zurück gebaut

Hallo Daniel!
aber was macht man damit, wo liegt der vorteil?
Nirgends.
Dieses Gebastel wiegt 430 Gramm und macht nur das, was das Tamron 18-200/3.5-6.3 mit Stangen-AF schon im Originalzustand bei 200mm konnte.
Bevor ich aber solche Schrottteile wegwerfe, erwecke ich sie lieber zum Leben...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten