2600 Km gen Norden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dogsled

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

Ein paar von uns aus dem Forum waren dieses Jahr auf den Lofoten. Eine sehr schöne Gegend die ich immer schon besuchen wollte.
Ich erhielt vor ein paar Wochen die Gelegenheit dazu. Und so, wie ich es mir wünschte, bei Eis, Schnee und Temperaturen
unter dem Gefrierpunkt.
Aber wie so oft, kam es ganz anders.

Es waren nicht direkt die Lofoten, sondern die Ofoten.
Hätten wir doch mit den Schlauchbooten bei gutem Wetter rüber fahren können.

Hamburg, Fehmarn, Stockholm und nach 1900 Km der Erste Stop in Raena. 1900 KM haben wir in 19 Stunden
hinter uns gebracht. Wir fuhren auf die Fähren und hinter uns wurden die Schotten geschlossen. Wartezeit gleich Null.

Die Letzten 700 Km über Kiruna, Narvik nach Ulvsvag sind wie im Flug vergangen. Wir waren in Reana in einen VW Synchro Bus mit Spikes umgestiegen. Die Straßen waren größten Teils eisfrei und das Thermometer zeigte in der Gegend um Kiruna Minus 10 Grad an. Super, so konnte es weitergehen.

In Ulvsvag, schneefrei und 5 Grad Plus, was sich auch in den nächsten Tagen nicht ändern sollte.
Die Sonne schien, nicht lange am Tag, aber immerhin. Sicher wären einige Aufnahmen bei Eis und Schnee nicht möglich gewesen. Dennoch hätte ich mir ein paar Tage Schnee gewünscht.

Zur Einstimmung ein Bild, weshalb ich gerne mal in diese Gegend wollte.

picture.php
 
Anzeigen
Hammer! Hab mir erstmal ein Tuch geholt und den Bildschirm gesäubert. War aber kein Staub. Alles Sterne. Dolles Bild. Schönen Dank auch. Gibt´s noch ´nen Nachschlag? Oder zwei, drei, .... ???

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Ui, da bin ich aber sehr gespannt, was du uns schönes zeigen wirst :ja:
 
Kommentar
DER WAHNSINN lieber Frank :eek:

Ein Nordlicht...menno, davon träumt wohl jeder Fotograf dieses einmal auf den Film/Sensor bannen zu können! *sfz*
Gratulation zu diesem genialen Bild und DANKE das Du uns daran teilhaben lässt :up:

Freue mich auf weitere Bilder!
 
Kommentar
Ein super Einstieg. Ich bin auf die weiteren Bilder
gespannt. Da hast Du uns aber schön angefixt.
 
Kommentar
Glueckwunsch zum Nordlicht, ich bin immer noch auf der Jagd. Koenntest du die exifs verraten bei dem Bild? Juri ist mir dabei uebrigens total egal (;)), ich frage nur weil ich viel zu dem Thema gelesen habe und oft sehe, dass man es ueber f3.5 gar nicht erst versuchen braucht. Welche Blende hast du benutzt, wenn ich fragen darf?
 
Kommentar
Diese Aufnahme ist unbeschreiblich toll:up:
Sowas habe ich noch nie selber gesehen, nun kann ich mir ein Bild machen, wie so etwas aussieht. Ich habe zwar schon mal Bilder von sowas gesehen, aber noch nicht so real wirkende.
 
Kommentar
Glueckwunsch zum Nordlicht, ich bin immer noch auf der Jagd. Koenntest du die exifs verraten bei dem Bild? Juri ist mir dabei uebrigens total egal (;)), ich frage nur weil ich viel zu dem Thema gelesen habe und oft sehe, dass man es ueber f3.5 gar nicht erst versuchen braucht. Welche Blende hast du benutzt, wenn ich fragen darf?

Moin,

Danke!
Ich habe die meisten Bilder von den Nordlicht mit Blende 2.8 gemacht.
Die Zeiten lagen zwischen 20 und 30 sec..
Ich kann gucken ob ich ein Beispiel für eine andere Blende habe.

Es ist beeindruckend gewesen. Die Bewegungen die das Nordlicht macht
kann man auf den Bilder leider nur erahnen.
 
Kommentar
Moin,

hier der Blick über den "Hausfjord" (Presteidfjorden).
Der Tidenhub beträgt hier ca. 2 Meter.
Die Schneebedeckten Gipfel in der Bildmitte, gehören zu den Lofoten.

FS07
picture.php


Hier kann man gut erkennen wie weit sich das Wasser zurück gezogen hat.
Bei Flut reicht es bis an die Steine im Vordergrund heran.

FS08
picture.php
 
Kommentar
Bevor wir mit der schönen Landschaft weiter machen, ein kleiner Abstecher in die Nähe von Kiruna.
Genau gesagt nach, Jukkasjärvi.
Hier soll Anfang Dezember das Eishotel stehen. Vor einer Woche sah es dort so aus:

FS09
picture.php


So ganz ohne Unterbau geht es dann doch nicht. :)

FS10
picture.php


Eis, Eis, Eis .....

FS11
picture.php


Beim Schnee mußte ein wenig nachgeholfen werden.

FS12
picture.php
 
Kommentar
Hallo Frank,

vielen Dank für's Zeigen und die Einstimmung :)
Bei uns geht es im Februar/März wieder in diese Ecke.

Freue mich auf weitere Impressionen!

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten