24-85/2,8-4 Testbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dieterk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute soeben ist mein Objektiv angekommen.
Bin natürlich gleich mal raus gerannt und hab ein paar Bilder geschossen.

Ist eine super Linse

Hier mal drei Bilder mit 24, 50 und 85mm

Sind gestochen scharf und auch die Billianz ist ganz klasse.

Wer weitere Info's braucht bitte melden.
Kamera war die D200

190346c44cf80c299.jpg


190346c44d1531ade.jpg


190346c44d155552f.jpg


Die Aufnahmen wurden mit 1/250 Blende 8 gemacht.
So wie die D200 das bei P eingerichtet hat.

Gruß Dieter
 
Anzeigen
ist halt NIKON :)
gratuliere, und viel spass damit :winkgrin:
übrigends, bei uns ist auch so ein scheiss wetter :cool:
 
Kommentar
Hallo Dieter,

habe gerade per Exif-Viewer herausfinden wollen, welches Objektiv das genau ist, erhalte aber keinerlei Angaben. :confused:

LG

Stefan
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Hallo Dieter,

habe gerade per Exif-Viewer herausfinden wollen, welches Objektiv das genau ist, erhalte aber keinerlei Angaben. :confused:

LG

Stefan
Steht doch im Titel...

Allerdings kann man aufgrund dieser Bilder kaum ein Urteil über die Schärfe abgeben... dafür wären 100% Ausschnitte sinnvoller
 
Kommentar
Viel Spaß mit dem Objektiv !!!

Die Testbilder sind jedoch erstens nicht sonderlich hoch vergrößert und außerdem würde ich die Linse sofort "in die Tonne" treten, wenn sie bei Blende 8 nicht in der Lage wäre, scharfe und halbwegs brillante Bilder zu liefern! Bei f8 sollte das sogar 'ne Lomo können.
Mich würde mal die optische Leistung bei Offenblende bzw. Blende 4 interessieren. Dafür investiert man ja in eine höhere Lichtstärke.

Also nochmal: nichts gegen das Objektiv ! Aber zur Beurteilung ist Blende 8 nicht so schrecklich aussagekräftig.

Hobbs
 
Kommentar
Jetzt machste mich aber fertig - Hobbs :D

Hau mich doch nicht gleich :D

Du, das waren die ersten Bilder die ich hier eingestellt habe und bin stolz wie Oskar daß das geklappt hat.
Größer kann ich die doch nicht hier einstellen wenn ich das richtig verstanden habe - oder?
Kann natürlich auch welche mit Offenblende machen, heut wird das aber nix mehr.
 
Kommentar
Hallo Dieter

Glückwunsch zum 24-85

Da ich selbst starkes Interesse an dem Teil habe, interessieren mich natürlich auch 100% Crops bei Offenblende und 1 Blende abgeblendet.
Wäre schön, wenn Du was einstellen köntest !
 
Kommentar
Hallo noc mal

Hier hab ich noch drei mit jeweils max. geöffneter Blende.
24mm/2,8 - Baumstamm und Weitsicht
85mm/4 Weitsicht unteres Bild

Einen 100% Ausschnitt hab ich nicht hinbekommen, muß da erst mal rumprobieren wie ich das am besten mache.



190346c4bf9ed0f6e.jpg


190346c4bf9f01b53.jpg


190346c4bf9f2615b.jpg


Es macht kaum einen Unterschied ob abgeblendetwird.
Auch mit offener Blende sind die Aufnahmen ganz klasse, sowohl was Schärfe als auch Birllianz betrifft.

Wer möchte kann aber auch die Originale per Mail erhalten.

Achso, hab ich vergessen zu erwähnen - die Bilder sind nicht bearbeitet.

Gruß Dieter
 
Kommentar
Habe das Teil auch als Bindeglied zwischen dem 17-35 und und dem 70-200, und optisch passt es dazwischen. Habe es zusammen mit dem 2,8/28-70 länger getestet und mich dann für dieses entschieden, weil es optisch in dem gemeinsamen Bereich gleichwertig ist und dazu noch 24 mm in Superqualität bietet. Das 28-70 ist etwas schneller und solider gebaut, dafür sehr schwer und mir auch letztlich zu teuer.
 
Kommentar
N'abend Furby

Ich möchte es mit dem 24-120VR vergleichen welches morgen geliefert werden soll.
Die Abbildungsleistung des 24-85 ist für mein Empfinden ausgezeichnet und ich denke daß das 24-120VR sich schwer tuen wird das zu toppen.

Wobei ich den Vorteil des VR nicht unterschätzen möchte, zumal meine Frau auch hin und wieder mal Bilder machen möchte, aber immer mit Anlauf abdrückt und dabei alles verreißt, (ich darf da garnicht hinsehen wenn Sie abdrückt, sonst bekomme ich jedesmal die Krise, aber leider ist meine Frau in der Hinsicht "belehrungsresistent" :D )vielleicht bringt der VR da Vorteile.

Jedenfalls bin ich schon mal sehr zufrieden daß das 24-85 so ne tolle Leistung hat, so nach den Motto - das hab ich schon mal.
Bin mal gespannt wie das Vr sich schlägt, denn hier im Forum ist ja so ziemlich jede erdenkliche Meinung vertreten.
 
Kommentar
dieterk schrieb:
Jetzt machste mich aber fertig - Hobbs :D

Hau mich doch nicht gleich :D

Du, das waren die ersten Bilder die ich hier eingestellt habe und bin stolz wie Oskar daß das geklappt hat.
Größer kann ich die doch nicht hier einstellen wenn ich das richtig verstanden habe - oder?
Kann natürlich auch welche mit Offenblende machen, heut wird das aber nix mehr.

Wollte Dich doch gar nich' feddichmachen !!;)

Hatte nur darauf hingewiesen, daß die Bilder, so wie Du sie gemacht und eingestellt hattest - nicht zur Beurteilung geeignet waren.
Schön, daß die Leistung des Objektivs auch bei Offenblende gut ist.
Ich hatte dieses Objektiv zu "Film-Zeiten" auch mal in Erwägung gezogen, mich aber dann für das 28-105er entschieden (ich hatte noch ein 20-35er, das den unteren Brennweitenbereich gut abgedeckt hat).
Damals kursierten auch relativ viele negative Berichte über das 24-85/2,8-4 D bezüglich Schärfeproblematik an den Bildrändern. Dies hat mich damals auch eher abgeschreckt; - heute an der Digi wäre das -aufgrund des kleineren Sensors- sicher kein Thema mehr.
Die 24mm am unteren Ende bei ordentlicher Lichtstärke (2,8) würden mir auch heute noch gefallen.

Also: viel Spaß mit der Linse !!

Hobbs
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten