24-70 mm 2.8 VR vs. Nikon vs.Tamron

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

matslabbi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit etwa drei Jahren mit o.g. Tamron arbeite (damals mangels Nikon-Alternative angeschafft) überlege ich, es in Zahlung zu geben und das neue Gegenstück von Nikon zu kaufen.
Haltet Ihr das für eine gute Idee oder lohnt es Eurer Meinung nach nicht?
Kameras: D700 und D810
Danke und Gruß
Peter
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe das Nikon 24-70 f2,8E ED VRII seit einige Monaten im Einsatz. Ich kann sehr viel Postives von dem schreiben. Die Schärfe ist sehr schön und angenehm. Der Focus sehr schnell und präzise.
Der Bildstabilisator ist der totale Hammer! 1. klassig :) Der Kontrast ist auch erstklassig!!!! Sehr fein. Habe mit vielen anderen Standatzoom von Nikon und Tamron getestet, und bin letztendlich der Meining, dass das Nikon 24-27 f2,8E das beste ist.
Allerdings ist es recht hoch im Preis der sich aber doch lohnt. Einige Bilder kann man auf meiner Homepage https://www.flickr.com/photos/sylvioscholz/ sehen. Bei den Fotos sind die Exif Daten mit dabei. Man muss nur ein paar Bilder finden die mit der D800 genach wurden.
Ich persönlich habe mit Tamron Objektiven an meiner D800 nie Glück gehabt! Egal welches ich nahm! Eskonnte nur besser werden.

Gruß Burschi
 
Kommentar
Hallo,

ich habe das Nikon 24-70 f2,8E ED VRII seit einige Monaten im Einsatz. Ich kann sehr viel Postives von dem schreiben. Die Schärfe ist sehr schön und angenehm. Der Focus sehr schnell und präzise.
Der Bildstabilisator ist der totale Hammer! 1. klassig :) Der Kontrast ist auch erstklassig!!!! Sehr fein. Habe mit vielen anderen Standatzoom von Nikon und Tamron getestet, und bin letztendlich der Meining, dass das Nikon 24-27 f2,8E das beste ist.
Allerdings ist es recht hoch im Preis der sich aber doch lohnt. Einige Bilder kann man auf meiner Homepage https://www.flickr.com/photos/sylvioscholz/ sehen. Bei den Fotos sind die Exif Daten mit dabei. Man muss nur ein paar Bilder finden die mit der D800 genach wurden.
Ich persönlich habe mit Tamron Objektiven an meiner D800 nie Glück gehabt! Egal welches ich nahm! Eskonnte nur besser werden.

Gruß Burschi

Zunächst Danke !!!
Habe mir die Fotos angesehen. Kompliment!
Sind die nachbearbeitet?

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich habe beide Objektive nicht, aber T28-75/2.8. Und meiner Meinung nach wenn mann sich für Tamron entscheidet, dann muss man gutes Exemplar finden. Sonst macht AF was er will. Bei meinem Objektiv trifft er öfters nicht.
 
Kommentar
Und meiner Meinung nach wenn mann sich für Tamron entscheidet, dann muss man gutes Exemplar finden.

Der TO hat das Tamron ja schon seit 3 Jahren, falls du den Eingangspost nicht gelesen hast. Außerdem geht es nicht um das alte 28-75 sondern das aktuelle 24-70VC.
 
Kommentar
Ups... ich habe es irgendwie übersehen (wegen 3 Jahre Tamron) und dachte es geht um auszuwählen zwischen den Objektiven. Dass es nicht um 28-75 geht habe ich aber bemerkt ;) Entschuldigung.

Angeblich, laut verschiedenen Tests und Foren, ist die VR Version des Nikons etwas besser als die alte, wenn es um die Schärfe in den Ecken geht. Andere meinen aber auch dass am längeren Ende es nicht so scharf ist wie die ohne VR Version. Deshalb, basierend nur auf dem was ich gelesen habe und angenommen, dass der Tamron richtig fokusiert , würde ich keinen Umtausch tätigen.

Gruß,
Pawel
 
Kommentar
Hallo,

ich habe das Nikon 24-70 f2,8E ED VRII seit einige Monaten im Einsatz. Ich kann sehr viel Postives von dem schreiben. Die Schärfe ist sehr schön und angenehm. Der Focus sehr schnell und präzise.
Der Bildstabilisator ist der totale Hammer! 1. klassig :) Der Kontrast ist auch erstklassig!!!! Sehr fein. Habe mit vielen anderen Standatzoom von Nikon und Tamron getestet, und bin letztendlich der Meining, dass das Nikon 24-27 f2,8E das beste ist.
Allerdings ist es recht hoch im Preis der sich aber doch lohnt. Einige Bilder kann man auf meiner Homepage https://www.flickr.com/photos/sylvioscholz/ sehen. Bei den Fotos sind die Exif Daten mit dabei. Man muss nur ein paar Bilder finden die mit der D800 genach wurden.
Ich persönlich habe mit Tamron Objektiven an meiner D800 nie Glück gehabt! Egal welches ich nahm! Eskonnte nur besser werden.

Gruß Burschi

Hallo Burschi,

bei den Bildern, die mit dem 24-70 VR E aufgenommen wurden, wurde mit kurzen Belichtungszeiten belichtet und abgeblendet. Die gezeigte Auflösung liegt bei ca. 1600x1100 Pixel.
Ich denke so taugen die Bilder nicht zur Beurteilung des Objektives.
Das hätte man mit dem Tamron auch hinbekommen.
Es kann aber durchaus sein dass ich nicht alle mit dem 24-70 VR E gefunden habe...
 
Kommentar
Hallo,

Ja,af der Homepage von mir sind natürlich nur verkleinerte Aufnahmen zu sehen. Auch sind die ein wenig bearbeitet. Ich mag es nicht, wenn die zu stark bearbeitet werden.
Wie schon beschrieben, kann ich nur das Nikon 24-70 f2,8E empfehlen.Hatte ja schon das Tamron 24-70 f2,8 und hatte immer Probleme mit Unschärfen im Randbereich, das selbst bei Blenden über 8,0 usw.
Dahre flog es bei mir wieder raus.

Vele Grüße Burschi78
 
Kommentar
Vor allem mehr Schärfe und bessere AF

Mehr Schärfe wirst du wohl nicht erhalten, der AF dürfte jedoch etwas schneller sein.
Ich würde definitiv nicht wechseln, aus meiner Sicht lohnt sich das vor allem beim Preis des Nikkors nicht. ich würde lieber nach der ein oder anderen Festbrennweite als Ergänzung schauen, die bringen dich was Schärfe und Bokeh an geht, dann wirklich nach vorne.
 
Kommentar
Ich gehe mal davon aus, dass der TO das VC USD von Tamron besitzt. Wenn man bei DXO Mark reinschaut schlägt das Tamron bei der D810 das neue Nikon VR bei der Schärfe und auch insgesamt um Welten. Da ist das alte Nikon sogar besser als das Neue mit VR!
Bei der D700 ist der Abstand zwar noch gegeben, aber nicht mehr so groß.
Ich stand dieses Jahr auch vor der Entscheidung Tamron oder Nikon für die D800 und D700 und habe mich nach intensiven Vergleichen für das Tamron entschieden.
Habe die Entscheidung nicht bereut. Keine aber auch gar keine Probleme.
 
Kommentar
Vor allem mehr Schärfe und bessere AF

Ganz ehrlich, jedes Mal wenn ich mir ein Bild mit dem Tamron in LR in der 100% Ansicht anschaue freue ich mich und denke, wie geil ist dass denn (in Bezug auf die Schärfe) meistens verwende ich es bei Offenblende oder blende ein Mal ab.
Allerdings war ich mit meinen ganzen Tamron auch bei Geissler in Reutlingen und habe sie anpassen lassen. Aber auch davor war ich mit dem 24-70 sehr zufrieden. Der AF trifft bei mir eigentlich immer. Pumpen gleich null. Vielleicht hatte ich mit meinem aber auch nur Glück.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten