24-70/2,8 vs. 28-70/2,8 => Schärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palmers

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe heute mal ein Nikkor 28-70 2,8 mit einem Nikkor 24-70 2,8 an einer D200 ab Stativ verglichen. Was die Schärfe angeht sind die Resultate recht eindeutig:

Das 28-70 ist dem 24-70 eine ganze Nasenlänge überlegen, vor allem was die Randschärfe angeht!

Bin etwas überrascht, wo doch dass neue 24-70 so hoch gelobt wird...

Kann jemand den Eindruck bestätigen?

Cheers

Thorsten

Anzeigen
Was ich nicht begreife, ist, warum man sich überhaupt ein 24-70 kauft, wenn man ein 28-70 hat. Bitte nicht falsch verstehen, dies ist kein Neid-Post o.ä.
Wenn jemand Spass daran hat, bitte. Aber, außer diesem Grund... 4mm mehr Brennweite, bei außer in diesem Beispiel, verschwindend geringer Schärfeunterschiede. Wie groß muss man drucken um die CAs des 28-70 ohne Nachbearbeitung erkennen zu können? 1m breit?

Hast du ein 28-70/2.8 ?

Ich hatte eins, unter ungünstigen Bedingungen hatte das 28-70er so große CA`s, daß man sie auf dem Display ohne Vergrößerung sehen konnte. ( Sogar bei Blende 4 )
Ich hatte hier im Forum solche Fotos eingestellt.
Ich hatte Fotos die bei 100% Ansicht Daumendicke CA´s hatten.

Deshalb wechselt man vom 28-70er zum 24-70er.

Gruß
Thomas

Kommentar
Deshalb wechselt man vom 28-70er zum 24-70er.

Oder eben nicht....

Vielleicht weil man

• die CAs nicht in dem Masse nachvollziehen kann
  • auf den Blendenring nicht verzichten kann oder will
  • die mechanische Qualität des 28-70 noch ein Stück besser ist
oder weil
  • alle drei Punkte zugleich greifen.
Wir können ja alle frei wählen, und ich gehe davon aus, dass jeder die Wahl bewusst fällen kann ;)

Lieben Gruss
Jürgen

Kommentar
Hallo,

jetzt hab ich hier einiges über das 24-70/2,8 vs. 28-70/2,8 bei der Benutzung mit DSLR lesen können. Mich würde an dieser Stelle aber auch mal noch interessieren, wie diese beiden Linsen mit Analogkameras abschneiden! Hat jemand von Euch auch damit Erfahrungen gesammelt? Stehe vor der Entscheidung, mir eine der beiden Linsen zu holen, um sie sowohl an meiner Analogkamera als auch einer D700 betreiben zu können. Kann mir jemand weiterhelfen? :fahne:

Danke
Peter

Kommentar
An welcher Analogkamera? Das 28-70 hat einen Blendenring, das kann mitunter das Killerkriterium sein.

Kommentar
Meine seit Anfang an geliebte F80 :D

ja ich weiß... 28-70 und ne F80...jeder würde mir wahrscheinlich zuerst einmal dazu raten, einen ordentlichen Analogbody zu kaufen, aber irgendwie hab ich die liebgewonnen! Einfach unkompliziert das Teil...

Kommentar
Hallo dede,

vielen Dank für die Bilder. :up: Hast Du auch noch kurz Infos parat, mit welcher Linse welches Bild gemacht worden ist?

Danke Dir, Grüße
Peter

Kommentar
Sorry, schade um die 160MB Traffic, denn

• ohne Stativ
  • nicht identischen Bildausschnitten
  • unterschiedliche Anfangsbrennweiten
sagt das für mich nichts wirklich brauchbares aus... :nixweiss:

Bei einem objektiven Vergleich gehört mMn die Kamera auf ein angemessenes Stativ, Brennweiten und Fokus müssen identisch sein!

Lieben Gruss
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten