Ich habe heute mal ein Nikkor 28-70 2,8 mit einem Nikkor 24-70 2,8 an einer D200 ab Stativ verglichen. Was die Schärfe angeht sind die Resultate recht eindeutig:
Das 28-70 ist dem 24-70 eine ganze Nasenlänge überlegen, vor allem was die Randschärfe angeht!
Bin etwas überrascht, wo doch dass neue 24-70 so hoch gelobt wird...
Was ich nicht begreife, ist, warum man sich überhaupt ein 24-70 kauft, wenn man ein 28-70 hat. Bitte nicht falsch verstehen, dies ist kein Neid-Post o.ä.
Wenn jemand Spass daran hat, bitte. Aber, außer diesem Grund... 4mm mehr Brennweite, bei außer in diesem Beispiel, verschwindend geringer Schärfeunterschiede. Wie groß muss man drucken um die CAs des 28-70 ohne Nachbearbeitung erkennen zu können? 1m breit?
Ich hatte eins, unter ungünstigen Bedingungen hatte das 28-70er so große CA`s, daß man sie auf dem Display ohne Vergrößerung sehen konnte. ( Sogar bei Blende 4 )
Ich hatte hier im Forum solche Fotos eingestellt.
Ich hatte Fotos die bei 100% Ansicht Daumendicke CA´s hatten.
jetzt hab ich hier einiges über das 24-70/2,8 vs. 28-70/2,8 bei der Benutzung mit DSLR lesen können. Mich würde an dieser Stelle aber auch mal noch interessieren, wie diese beiden Linsen mit Analogkameras abschneiden! Hat jemand von Euch auch damit Erfahrungen gesammelt? Stehe vor der Entscheidung, mir eine der beiden Linsen zu holen, um sie sowohl an meiner Analogkamera als auch einer D700 betreiben zu können. Kann mir jemand weiterhelfen?
ja ich weiß... 28-70 und ne F80...jeder würde mir wahrscheinlich zuerst einmal dazu raten, einen ordentlichen Analogbody zu kaufen, aber irgendwie hab ich die liebgewonnen! Einfach unkompliziert das Teil...
Hallo Foto freaks,
zu den beiden Objektiven kann sich jeder seine Meinung bilden wenn er sich nachfolgenden Links bedient (am Body einer D3 ausgeführt).
Bilder, wie hier reingestellt, sind nicht die optimale Grundlage.