Ich liebe das 24-120/4
Trotzdem bitte ansehen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1474977-post49.html
Ich finde, das ist ein KO-Kriterium. Ich finde mein Sigma 17-70 da schon schwierig, aber das ist ja unterirdisch.
Tiefenschaerfe bildet man sich nicht ein. Die Blende ist nicht nur dazu da, um schnellere Verschlusszeiten zu bekommen was heutzutage durch die super ISO Leistungen der Kameras mehr und mehr trivial ist, sondern bietet mehr kreative Moeglichkeiten, wie z.b. das Freistellen eines Objekts. Mir ist jeder f-Stop lieber als unnoetige Zoom mm. f2.8 ist schon nicht viel, und ein maximaler f-Stop von f4 waere fuer mich vollkommen unakzeptabel.
Dazu kommt noch, dass wenn eine Linse bei f4 beginnt, meist die Bildqualitaet erst bei f5.6 ok ist und dann mit f8 richtig gut ist. f2.8 Linsen sind bei f4 meist schon fantastisch und laufen mit f5.6 zur Hoechstform auf.
Den Aberglauben, dass man moeglichst viel zoom Range haben muss, um kreativ zu sein, halte ich fuer falsch.
Für solche Motive ist es absolut ein KO Kriterium.
Aber soll ich Dir was sagen?
Wenn man Architektur mal weg lässt wird das Problem bei 95% aller (meiner) Motive nicht sichtbar.
Und das Bokeh ist bei 120mm gar nicht so schlecht!
Weit besser als sein Ruf!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man seinen Objektivpark so lange aufrüstet, bis man keinen Bock mehr hat, den ganzen Kram immer mitschleppen zu müssen. Dann fängt das große Abspecken an.
In der Beschränkung liegt viel mehr Potential, als man denkt.
Du hast meine volle Zustimmung.:up:
Ich habe in meinem "Fotoleben" schon viel Glas mit rumgeschleppt und dann doch nur 1-2 Objektive (auch im Urlaub) tatsächlich benutzt.
Was das für Objektive und mit welchen Brennweiten das sind, muss jeder für sich selbst herausfinden und da hilft doch sehr auch mal einen Blick in das eigene Bilderarchiv zu werfen.
Ich bin zur Zeit nur mit einem 16-35 f/4 (wegen größeren WW) und mit dem 50mm f1.8 unterwegs und das deckt meinen bevorzugten Brennweitenbereich zu 90% ab.
Ich laufe lieber ein wenig rum, um den für mich idealen Standort für mein Foto zu finden.
Ob nun 24-70 f/2.8 oder 24-120 f/4 oder FB die bessere Wahl ist, ist doch eine individuelle Entscheidung.
Bis heute wurde (leider) noch kein Objektiv entwickelt, dass alles abdeckt (durchgängige optimale BQ über einen sehr großen Brennweitenbereich bei einer hohen Lichtstärke). Selbst wenn es das geben würde, frage ich mal nicht nach dem Gewicht. Es bleibt halt immer ein Kompromiss und da sind wir wieder am Anfang.
TS, gehe raus und mache Fotos. Du wirst schon rausfinden was für Dich das richtige Objektiv ist.
Hallo Robi,
(erst mal entschuldigung fuer mein schlechtes Deutsch!)
vielen Dank fuer die schoenen Bilder! Allerdings wurden die alle in den Brennweiten bis 70 mm gemacht. Hast Du ein paar Reisebilder die mit den Brennweiten 70-120mm gemacht wurden? Mich wuerde interessieren ob Du diese 'extra' Brennweiten, die das 24-120mm bietet, auch wirklich nutzt waehrend einer Reise. Ich habe vor ein paar Jahren mal meine Reise Bilder 'analysiert' und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich meine besten Bilder immer um dieselben (meist klassischen) Brennweiten 'tummeln' (24mm, 35mm und 50mm)
Als die D300 vorgestellt wurde, habe ich mir damals ein 18-200mm Reisezoom gekauft, und festgestellt, dass ich doppelt so viele Photos geschossen habe, als gewoehnlich. Die meisten Fotos waren allerdings immer nur eine "zoom-Variation" des selben Themas und die Bilder die mir am Ende gefallen haben, waren wieder um die klassischen Brennweiten gruppiert.
Ein anderes Resultat des "Superzooms" war dann auch, dass ich viel mehr Zeit vor dem Computer verbracht habe, um die Bilder zu sortieren und Lensverzerrungen usw. 'rauszurechnen.
Wie ist denn da Deine Erfahrung?
Oh, sehen meine alten Augen da einen Hakama...?
...Das 24-70/2,8 wird verkauft, ...Die D4 ist bereits verkauft, ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?