24-70/2,8 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rufi

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
Habe mir das neue 24-70 VR gekauft. Das alte war schon super, aber das neue
Ist wirklich der Hammer. Vor allem ist der AF deutlich schneller.
Aber, einen kleinen Hacken hat das Objektiv: die Gegenlichblende!
Die hat meiner Meinung zu wenig Spielraum beim Anbringen. Das ist ein gefummel ohne Gleichen. Ein halber Millimeter im Durchmesser größer und alles wäre super. Was mich interessiert ist folgendes: ist das nur bei mir, oder hat jemand die gleichen Erfhrungen?:mad:
 
Anzeigen
Ohne es zu haben, denke ich mal, dass Nikon nicht verschieden große Gelis oder Objektive herstellt und dass es sicher besser ist, wenn die stramm sitzt, als wenn die labberig sitzt oder gar herunterfällt. :D
 
Kommentar
Hallo Furby,

Es geht nicht um den perfekten Sitz!!!!- der ist wie Nikonüblich 100%.

Wer das 24-70/2,8 kennt, du offensichtlich nicht, der weiß, dass die Geli etwas weiter hinten befestigt wird. Man muss wie beim alten Ca. 6mm vom Durchmesser über das Objektiv und kann dann die Geli perfekt über das Bajonett einrasten lassen.
Nix für ungut, ich dachte nur, dass Event. Jemand eines hat, der das gleiche festgestellt hat, dann würde ich die bei Nikon nachbessern lassen.
 
Kommentar
Hallo Furby,

Es geht nicht um den perfekten Sitz!!!!- der ist wie Nikonüblich 100%.

Wer das 24-70/2,8 kennt, du offensichtlich nicht, der weiß, dass die Geli etwas weiter hinten befestigt wird. Man muss wie beim alten Ca. 6mm vom Durchmesser über das Objektiv und kann dann die Geli perfekt über das Bajonett einrasten lassen.
Nix für ungut, ich dachte nur, dass Event. Jemand eines hat, der das gleiche festgestellt hat, dann würde ich die bei Nikon nachbessern lassen.

Nachbessern tun die an einer Sonnenblende gar nichts, die schicken Dir höchstens eine Neue. Ein halber Millimeter mehr Durchmesser wäre wohl eher eine Wackelpassung.

Schleif doch einfach etwas an der Sonnenblende ab, wenn sie zu stramm sitzt.

Ein Hinweis auf Deine Frage im Titel wäre für passende Antworten auch hilfreich.

Bernd
 
Kommentar
Die Geli sitzt eigentlich sehr gut und ist nur fummelig anzubringen, wenn sie etwas verkanntet wird.
Mich stört eher ein wenig, das bei WW-Aufnahmen mit dem eingebauten Blitz ein Teil abgeschattet wird.
Ist aber bei der Dimension des Objektives/der Geli kein Wunder.
Ich ärgere mich trotzdem immer, wenn ich das mal wieder vergessen habe.

Guten Rutsch!
 
Kommentar
Also passt die Streulichtblende, verkantet nur schnell. Das ist aber schon beim Vorgänger des Objektivs alles so. Der eingebaute Blitz wird schon bei kleineren Objektiven mit SB im Nahbereich abgeschattet. Ich denke, es sollte auch kein Problem sein, wenn man unbedingt blitzen will, eine kleine Taschensonne, wie das SB-700, in der Hosentasche mitzuführen.
 
Kommentar
Nach dem Kauf des Objektivs montiere ich die Streulichtblende. Danach wird sie nie wieder abmontiert.

Wo ist das Problem? :confused:

Würde ich auch immer so machen, wenn der Platzbedarf im Fotorucksack nicht so verdammt knapp wäre! ;-)
Die Geli ist ja auch so etwas wie ein "Schutz" des Objektives vor Fingergrabbeleien oder sonstigem Kratzer produzierenden Material.

Gruß
 
Kommentar
...wenn der Platzbedarf im Fotorucksack nicht so verdammt knapp wäre! ;-)

Meinst Du da nicht Platz?

Im Ernst: ich hab mal meine großen Rucksäcke/Taschen probiert: macht fast keinen Unterschied nachdem ich etwas umgeräumt habe.

Und in meinen kleinen nehme ich sowieso nur kleines "Besteck" mit...

Meine StreLi bleibt ab sofort dran.



Grüße aus Hochfranken

Theo
 
Kommentar
Mein Fotorucksack ist nicht so sonderlich groß und mit 70-200er, SB800, und dem 85er wird es dann schon sehr "schmal".

Den Deckel bei richtig herum aufgesetzter Geli drauf fummeln?
Nee, das dann wirklich nicht mehr.

Frohes Neues!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten