So, das 24-60mm passt schon mal viel besser zur Cam. Ist nicht mehr kopflastig! Und liegt besser in der Hand.
Ich hab wieder Versuche ab Stativ gemacht, mit der Zeitung. Bei 60mm ist die Leistung astrein, in der Mitte offen schön scharf, gegen Rand halt was weniger scharf.
Bei 40mm und 24mm kann ich auch wieder eine Tendenz zur Dezentrierung feststellen. Allerdings viel weniger und nicht eindeutig einer Seite zuweisbar, mal rechts, mal links. Wohlgemerkt: bei f/2.8. Bei f/4 bin ich auch bei den Brennweiten zufrieden. Kann ja auch sein, dass mein Setup schlicht nicht senkrecht genug war, um bei f/2.8 eine eher kleine Dezentrierung zu messen. Bei 24 und 40mm ist es offen schon was weicher.
Das soll's hoffentlich mit den Tests gewesen sein, will jetzt fotografieren! Es gibt keine Anzeichen, dass das neue grobe Mängel aufweisst, die mich daran hindern könnten.
Besonders happy bin ich natürlich, dass es grade am langen Ende offen seine stärkste brennweite hat. Denn genau da brauche ich die Lichtstärke regelmässig, für Portraits. Die Alternative wäre ja ein 50mm gewesen, zusammen mit einem lichtschwachen Zoom für was Weitwinkel.
Ist sicher nicht perfekt die Linse. Aber: umgerechnet 215 Euro! Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, dass das Nikon 24-70mm/2.8 noch was mehr Bildqualität bringt (wäre ja schlimm, wenn nicht).
Mag auch sein, dass ein Nikkor 18-70mm (preislich eher vergleichbar) noch was mehr Schärfe liefert und weniger zum gelegentlichen leichten Dezentrieren neigt, kann ich mangels Test nicht sagen. Aber eines weiss ich sicher: Das 18-70mm hat keine f/2.8 am langen Ende und das ist ein gestalterisches Mittel, auf das ich nicht verzichten möchte, selbst wenn die Schärfe in der 100% Ansicht was leidet
f/2.8 bei 60mm und Crop 1,6, das wäre f/4,5 an kanpp 100mm bei Kleinbild (für gleichen Blickwinkel und Unschärfe). Da merkt man plötzlich, dass das nicht irgend ein Luxus ist, sondern das, was man midestens haben will zum Freistellen. Das hatten wir als ambintionierter Amateur z.B. mit dem 28-105mm AF-D, das u.a. mit der F80 als Kit verkauft wurde (wenn auch das teureste Kit für die F80)....
70mm bei f/4,5 und Crop 1,5, das heisst 105mm bei f/6,7 an Kleinbild. Sowas hätten wir nicht mit der Zange angefasst (übertrieben gesagt).
Grüsse,
Sebastian