24-120 VR mit Spiel im Tubus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Engineer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen! :hallo:

Ich habe ein neues VR 24-120. Soweit bin ich mit dem Objektiv zufrieden. Doch für knapp 600 Euronen dachte ich, dass es kein, wie schon im Titel beschriebenes, Spiel in der Mechanik haben sollte. Mann kann den Tubus inkl. vorderer Linse deutlich aus der Achse bewegen (ca. 1-2mm kippen).

Ist das normal und bei euch auch so? Den Fotos ist soweit nichts anzusehen.

Danke im vorraus! :)

MfG
Marco
 
Anzeigen
Der Tubus läßt sich mit Kraft - besonders eingefahren bei 24mm - etwas aus der Achse drücken, was aber konstruktionsbedingt durch den mehrteiligen und ausfahrenden Tubus normal ist. Das Spiel scheint unterschiedlich stark zu sein, bei meinem ist eher nix, das nimmt aber jeder anders wahr...
 
Kommentar
Ist bei meinem auch so, bei 120mm, wenn alles ausgefahren ist, lässt sich die Frontlinse schon seitlich bewegen.

Darüber hinaus habe ich schon beobachtet, dass sich das Sucherbild beim manuellen Fokussieren leicht bewegt.

Allerdings habe ich bei den Bildern, die ich mit diesem Objektiv gemacht habe, noch keine Fehler/Unschärfen oder ähnliches entdeckt.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Bei meinem kann man auch die Frontlinse verschieben (ihren Rahmen, um genau zu sein :D), und zwar in jeder Stellung und ganz ausgefahren - bei 120 mm - nicht unbedingt mehr als eingefahren bei 24 mm.

Sollte aber kein Problem sein (an den Bildern scheint man's ja bei uns allen nicht zu merken), da ja der VR sowieso eine (mittlere) Linsengruppe funktionsbedingt leicht dezentriert. Eine leicht dezentrierte Frontlinsengruppe wird das entweder ausgleichen oder verstärken, beides sicher innerhalb der Toleranzen (im ersten Fall wird das Bild vielleicht im direkten Vergleich etwas schärfer, das ist aber nur Spekulation). Der absolute Schärfe-Überhammer ist das Objektiv ja ohnehin nicht, wenn auch absolut praxistauglich ;).
 
Kommentar
Hallo
habe das einmal bei Nikon nachgefragt. Es sei so richtig.

Bei mir ist es auch so.

Gruss
Peter
 
Kommentar
hochalp11 schrieb:
Hallo
habe das einmal bei Nikon nachgefragt. Es sei so richtig.

Bei mir ist es auch so.

Gruss
Peter

Es ist wirklich so, dass bei den ausfahrenden Zooms ein gewisses Spiel baubedingt ist, mir hat das ein Servicemensch auch mal bestätigt. Andererseits fand ich das bei einem neugekauften AF-S 18-70 so heftig, das ich es allein schon deshalb nicht mochte und wieder verkauft habe. Da ist mein 24-120 deutlich strammer, noch "besser" allerdings das 70-300VR ...
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure nette und kompetente Hilfe! :)
Nun kann ich wieder aufatmen. Kann einen SLR-Neuling wie mich schon einigermaßen irritieren, wenn man das Kit-Objektiv "verschmäht", 300 EUR drauflegt und dann eine wacklige Frontlinse hat. Hmmm :gruebel:

Naja, Hauptsache ist, dass die Fotos nicht drunter leiden und das tun sie bei mir und euch ja scheinbar nicht.

Also danke nochmal!

Gruß
Marco
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten