24-120 AF-S 4.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Genau!
Und das AF-S 24-120/4 war ein tolles Immerdrauf.
 
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Ein Bekannter aus dem Forum, der mich mit der D3s angefixt hat, rümpfte bei Erwähnung des AF-S 24-120 f/4 deutlich die Nase und meinte, mit dem AF-S 24-70 f/2.8 hätte ich die deutlich bessere Wahl getroffen. Mit dem Wechsel auf Z bin ich allerdings dann doch beim Z 24-120 f/4 S gelandet. Das ist wirklich gut und bietet bei etwas weniger Lichtstärke den für Reise und Veranstaltungen besseren Brennweitenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Ich hatte auch das AF-S 2,8 24-70.
Das war in der Tat um Klassen besser.
 
es gibt bzw. gab mehrere Versionen eines 24-120er Objektives.

1. AF 24-120mm f/3,5-5,6 D
2. AF-S 24-120mm 1:3.5-5.6 G ED VR
3. AF-S 24-120mm f/4 G ED VR (goldener Ring und Nano-Beschichtung)
4. Z 24–120 mm 1:4 S

so richtig gut ist es erst ab der Nr. 3
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das 1er war aus meiner Sicht noch besser als das 2er
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das läßt Übles befürchten ... ich traue mich nicht bei DXO reinzuschauen ...
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ich konnte über das 2er nicht meckern. Die Verzeichnung hat schon manchmal gestört, aber scharf ware schon. Klar so richtig gut war s erst ab dem 3er, und das Z ist ohnehin super.

Ich finde es dekt einen schönen brennweitenbereich ab. Damit entstehen die meisten meiner Aufnahmen.
 
T
Tom.S kommentierte
RAWky
RAWky kommentierte
Und richtig sehr gut ist die Nummer 4:

Hier mal so getan, als wäre es ein 200er (also, gecroppt) und ganz ohne DXO...

MZ9_0430.jpg
 
Der TE Joachim schreibt ja wohl von den AF-S - habe ich beide gehabt und das /4 ist deutlich besser als der Vorgänger. Aber wie üblich: nicht immer und überall merkt mensch das. Ich habe nach wie vor unvergessliche Aufnahmen mit dem unsäglichen ersten...
 
5 Kommentare
black&white
black&white kommentierte
@Stefan M.

So ist es, es hängen immer noch einige Bilder in meiner Galerie, die ich mit Nr. 2 gemacht habe. Laut Ken Rockwell eines der 10 schlechtesten Nikkore. Meins hat aber eine Seriennummer, die mit einer 5 beginnt. Fama est, dies soll besser sein bzw. eine geringere Serienstreuung haben. Ob es jemand merkt?

Ich persönlich nehme es gerne mit, lieber als Nr. 3, das deutlich schwerer ist. Beim Z habe ich mich aus Altersschwäche für das 24-200 entschieden ...
 
T
Tom.S kommentierte
eines der 10 schlechtesten Nikkore.

Wenn Ken Rockwell das schreibt dann hat man ja gute Chancen, dass es nicht stimmt.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Es ist allerdings aus Erfahrung zutreffend. Das Objektiv war wirklich eine optisch räudige Gurke.
 
T
Tom.S kommentierte


Ein Prunkstück war es nicht und ich hatte es nur sehr kurz an der D700 weil es mir zu dunkel war. Die AF-D Version hatte ich noch länger und auch gerne an DX genutzt.
 
F
FM for ever kommentierte
an der Z 5 habe ich auch das 24-200, das passt schon so. Aber an der 850 ist mir das 24-85 manchmal zu kurz.
 
Meine Frau nutzt das AF-S 24-120 an meiner alten D750. Es ist für ein F-Objektiv sehr gut, aber schlechter als das Z 4,0/24-70 an meiner Z6.
 
Kommentar
Wenn Ken Rockwell das schreibt dann hat man ja gute Chancen, dass es nicht stimmt.
Ach Leute, der Mann hat viel Erfahrung und ist recht unterhaltsam. Ich finde, es gibt deutlich schlimmere Experten ...
 
T
Tom.S kommentierte


Du nicht.

B&W war gemeint.
 
black&white
black&white kommentierte


Es geht hier nicht um Ken Rockwell, aber dem Mann Erfahrung abzusprechen, finde ich schon kühn. Ich antworte nur, weil ich direkt angesprochen wurde, und zwar ziemlich respektlos (B&W).

Ich bin hier jetzt raus.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
T
Tom.S kommentierte


Dann muss ich mich entschuldigen. B&W ist für mich keineswegs respektlos sondern eine sehr coole Assoziation an den wohl traditionsreichsten Bereich der Fotografie.
Aber wie man glauben kann, Rockwell hätte jede Menge Erfahrung als Fotograf, erschließt mir bei besten Willen nicht. Aber um den geht es hier letztlich nicht.
 
black&white
black&white kommentierte
Ken verkauft sich verdammt gut und schreibt leicht verständlich für Anfänger. Vor vielen Jahren gehörte ich auch zu seinen Fans. Ken hat den SB 400 damals sehr gelobt, einer der Gründe, warum ich mir den gekauft habe. Dann habe ich u.a. Bjorn Rorslett entdeckt und gelernt, was sachliche fundierte Tests sind. Einen gewissen Unterhaltungswert will ich K.R. nicht absprechen, siehe Test Nikon D3300. Der Vergleich mit der Leica M240 (24MP) ist schon cool. Aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
KR ist wie FotoBILD.
Große Lettern, einfache Botschaften. Trotzdem nicht unterschätzen!
 
Kommentar
Mag eine Marotte sein, aber ich nehme nur maximal 4xfach-Zooms... ich bilde mir ein, sonst müssen die Ingenieure zu viele Kompromisse machen.

Und beim 24-120 kommt erschwerend hinzu, dass damit Weitwinkel, Normalbereich und leichtes Tele abgedeckt werden... 4xfach bei einem 100-400 Telezoom ist da von der Rechnung noch mal viel einfacher.
 
Kommentar
1. AF 24-120mm f/3,5-5,6 D
2. AF-S 24-120mm 1:3.5-5.6 G ED VR
3. AF-S 24-120mm f/4 G ED VR
Ich hatte 2. an meiner D300.
Ich habe 3. aktuell.
Ich war und bin mit beiden zufrieden.
Letztens in der Wimsener Höhle hätte ich mir die etwas höhere Anfangslichtstärke sehr gewünscht....
Ich erlebe die Unterschiede nicht so krass wie oft dargestellt ;-)
 
Kommentar
Ich habe Nummer 1.) wieder angeschafft und finde es immer noch so grauslich wie vor 20 Jahren - aber es ist in der Sammlung und wird benutzt! DXO macht aus dem Datensalat ordentliche Bilder :)
 
Kommentar
Das 1er hatte ich zu Dia Zeiten, war dafür eigentlich ganz gut.
Das 2er war eine Katastrophe, total gelbstichig.
Das 3er ist mein immerdrauf Objektiv und super auf Reisen.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten