24-120 AF-D: Kratzer auf Frontglas - Ersatz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Mein Universalobjektiv hat ein paar leichtere Kratzer auf dem Frontglas, uebernahm ich so vom Vorbesitzer. Keine Auswirkung auf die damit gemachten Bilder, aber es stoert mich halt (...)

Hat jemand Erfahrung mit einem Ersatz des Frontglases bei diesem Objektiv - Kosten, Werkstaette? Ich fuerchte fast, dass sich ein Austausch nicht lohnt wegen der Kosten :-(

Gruesse

Andreas
 
Anzeigen
Das war bestimmt ein Objektiv von einem "bei-der-DSLR-braucht-man-keinen-Filter" Fotograf. Bin also wieder in meiner Einstellung gestärkt, dass Filter doch zu was nützlich sind.

Aber zu Deiner Frage, ich schätze, dass sich ein Austausch der Frontlinse nicht lohnen wird. Wenn man die Kratzer bei den Fotos nicht sieht, würde ich es so akzeptieren. Evtl. mal bei einem Glaser oder Optiker nachfragen ob man sowas auspolieren kann. Vielleicht geht sowas.
 
Kommentar
Ich bin sicher, die wenigsten Leute verwenden Filter und noch weniger haben Kratzer auf der Linse.
 
Kommentar
:up:

... aber eine Streulichtblende ;)


Beides - Filter als Linsenschutz und Streulichtblende - sollte meiner Meinung nach Standard sein.

Seit mir von einem vorbeifahrenden Auto ein Streusplitt-Steinchen ins Auge befördert wurde (kein Schaden aber großer Schreck) mach ich das so. Und, ehrlich gesagt, putze ich auch lieber einen vorgesetzten UV-/Klarglasfilter als die Frontlinse meines Objektivs (...)

Andreas
 
Kommentar
Ein Austausch kostet Dich mit Sicherheit min. 150 Euro (Genauen Wert bei Werkstatt erfragen). Was hast Du also davon wenn vorher und nachher auf den Bildern kein Unterschied zu sehen ist, da die Linse von den Kratzern nicht beinträchtigt wird?

Außer persönlichem Seelenfrieden gar nichts. Ob Dir das den Aufwand wert ist, musst Du entscheiden ;)
 
Kommentar
Ich verstehe die endlosen Diskussionen um die UV- bzw. Klarglasfilter so langsam auch nicht mehr...

Wenn ich mir ein neues Objektiv zulege, bin ich locker mehrere hundert Euro los.

Der Filter bewegt sich im Normalfall in einem Rahmen von 30-40 €.
(Manchmal tut's ja auch eins aus der Bucht)

Solange es keine schwerwiegenden Argumente gegen einen Filter gibt, sollte man doch versuchen seine Optiken zu schützen.

Ich oute mich hiermit als Verfechter des UV-Filters
 
Kommentar
Außer persönlichem Seelenfrieden gar nichts. Ob Dir das den Aufwand wert ist, musst Du entscheiden ;)

Na ja, eine Stunde Psychotherapie kostet so im Schnitt EUR 70 bis 100. Davon braucht man aber mehrere ueber laengere Zeit ... Also mit EUR 150,- fuer das Austauschglas wuerde ich sehr preisguenstig zum Seelenfrieden kommen!! :hehe:

Gruesse

Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten