23. Taunus HMSC Bergprüfung - Bergrennen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver K.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am letzten Sonntag rief mich ein Bekannter an und fragte ob ich Lust hätte mit zum Bergrennen nach Presberg (Taunus) zu fahren. Da ich nicht viel darüber wußte, hielt sich meine Begeisterung anfangs in Grenzen. Die Fahrzeugkulisse auf dem Weg dort hin war alleine schon eine Verzückung wert - das Starterfeld hingegen wußte so richtig zu gefallen.
Eine ganze Reihe der Fotos sind leider aus ähnlichen Perspektiven entstanden - die wirklich malerische Strecke kam aufgrund ihrer fehlenden Zugänglichkeit fotografischen Ansinnen nicht sonderlich entgegen...

Sorry schon jetzt wegen der Ladezeiten - ich habe die Auswahl bereits geschrumpft, fand jedoch die hier aufgeführten Fahrzeuge in jedem Fall zeigenswert.

Ich hoffe ich kann ein wenig der Begeisterung die mich packte unter Zuhilfenahme der Bilder mit dem ein oder anderen Auto-/Motorsport"narr" teilen...



Ford Falcon





Chevrolet Corvette, 1966





Jaguar E-Type Convertible, 1968 - *schwärm* (nur rot hätt er net sei müsse )





Ford Capri GT, 1982





Ford Escort GT (BDA), 1968 - Der "Hundeknochen"





Opel Ascona 400 Rallye, 1981 - Walter Röhrl läßt grüßen





Porsche 911 RSR, 1973





Renault Alpine A110, 1969





Renault Alpine A110, 1967





Fiat 124 CS1, 1975





Porsche 356 A, 1959





Fiat Abarth 850 OT, 1970





BMW 2002 Ti, 1975





Ford Escort RS 2000 Mk1, 1973





Volvo PV 544, 1961





Lagonda LG 45





Lancia Stratos, 1974





Lancia Stratos, 1974





BMW M3 - A, 1986





VW T2 B (2,5l Porsche Motor, < 180PS), 1972 - Der "Bully"





Healey Silverstone (Dank an Bernd)





Jaguar E-Type Coupe, 1962





Opel Manta B 400, 1981 - Diese Rallye Legende hat vor ca. 13 Jahren in Belgien noch Meistertitel eingefahren..





Porsche 911 Carrera 3,0 RS, 1976





Alfa Romeo 1600 GT, 1969





NSU Spider, 1965 - Schade daß man den 65PS Wankel ohne Schalldämpfer nicht akustisch konservieren kann... ein Höllenlärm!





Lancia Beta Montecarlo, 1980 - Der "Skorpion", eine echte Rarität





Porsche 550A Spyder (Replica), 1968 - Die Legende lebt! Ein Traum auf Rädern...





Porsche 550A Spyder (Replica), 1968





Auto Union 1000 S, 1963





Porsche (356A) Speedster, 1954





VW Käfer (3l Porsche Motor mit ca. 250PS)





Fuchs Formel V 1300, 1974





Formel Ford 1600, 1988





AROS 80, 1982

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Klasse Aufnahmen, vor allem da sie nicht unter dem hier stark verbreiteten Verschlußzeit-bis-sie-parken-Syndrom leiden :up:

Mein Favorit ganz klar der Capri, denn der 75er V6 meines Vaters war damals der King auf dem Highway Stand allerdings auch beim kleinsten bischen Regen quer auf der BAB
 
Kommentar
Richtig gut diese "Galerie"
Schöne Mitzieher , das Tempo kommt gut rüber.
Mein Favorit: Porsche (356A) Speedster, 1954

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Hi Oliver,

zunächst: Dynamische Aufnahmen und ein guter Platz, den Du Dir aus dem wohl nicht ganz so reichhaltigen "Angebot" ausgesucht hast ... :applause:

Meine Favoriten, in der Reihenfolge ihres "Erscheinens", sind...:
- Capri GT
- Renault Alpine A110, 1969
- Porsche 256A, 1959
- Lagonda LG 45
- ???
- VW Käfer (3l, 250PS)
... weil mir hier der Blickwinkel, der Schärfepunkt und - latürnich - die Fahrzeuge selbst prima gefallen. :up:

Prima gemacht .

Und dass Du eine gewisse Affinität zu vierrädrigen Gefährten hast , schwante mir schon bei unserem ersten persönlichen Treffen - dem wir, zumindest aus meiner Sicht, wirklich gerne bei nächster Gelegenheit ein weiteres folgen lassen könnten ...

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Das Schöne an Olli -außer natürlich das er ein netter Kerl ist- ist, daß er eine Affinität zu allem mit fetten Motoren hat und uns daran teilhaben läßt. :up:
 
Kommentar
ganz starke Serie, beneide Dich um diesen Ausflug. Mich kannst du mit allem was röhrt in Verzücken versetzen.
 
Kommentar
Dank Euch für die Kommentare!


Stefan Lenz schrieb:
Das Schöne an Olli...

hmm.. kennt er mich wirklich...?!?

Stefan Lenz schrieb:
-außer natürlich das er ein netter Kerl ist-

...scheinbar nicht...

Stefan Lenz schrieb:
...ist, daß er eine Affinität zu allem mit fetten Motoren hat und uns daran teilhaben läßt. :up:

OK - aber nur ein bißchen... :winkgrin:


Zu dem Kommentar mit den fetten Motoren hätte hervorragend die Isetta gepaßt, die mit max. 32km/h den Berg erklomm... leider war die Perspektive (Draufsicht) gar nix - somit kein Foto...


pdc.h schrieb:
zunächst: Dynamische Aufnahmen und ein guter Platz, den Du Dir aus dem wohl nicht ganz so reichhaltigen "Angebot" ausgesucht hast ...

... der Streckenposten hat sicher ein paar Falten und ich einige graue Haare mehr ...
Ich stand im Innenbereich einer Spitzkehre - ca. 2m von der Strecke entfernt bzw. lag am Ausgang der Kurve hinter der Leitplanke an der Böschung, um zwischen Planke und Grasnarbe hindurch zu "schießen"... bis auf ein oder zwei waren auch alle Teilnehmer angesichts des Wertes der Fahrzeuge in eher gemäßigtem Tempo unterwegs... somit nicht zu riskant...


Gerne Peter, über diese Gefährte läßt sich ja, neben der Fotografie, ebenfalls vortrefflich schwelgen...
 
Kommentar
Oliver K. schrieb:
Gerne Peter, über diese Gefährte läßt sich ja, neben der Fotografie, ebenfalls vortrefflich schwelgen...

Jap - dem ist eigentlich nix weiter hinzuzufügen :up:

Übrigens:
An Peter hab' ich schon nachhaltig "herumgesägt", vielleicht an diesem Treffen teilzunehmen, Burkhard überlegt sich's noch und nun frag' ich auch Dich, ob Du auch spontan Lust und Zeit hast?

Okay, die "Location" ist überschaubar, aber Hans Peter, Erik, Peter (?) und ich bilden ja sicherlich auch eine gute Grundlage für eine Menge Spaß, Geselligkeit, Fachsimpelei (steht eigentlich auch in Zusammenhang mit erstgenannter Qualität) und: Kunst können wir ja auch 'mal probieren ... :winkgrin:

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Tolle Fotos, Gratulation.
Als bekennender Liebhaber alten (englischen) Autoblechs hier noch zwei kleine Anmerkungen zu den Fahrzeugtypen:

Die silberne Replica des Porsche ist kein Speedster, sondern ein Spyder. Just in selbigem fuhr sich unser aller Jugendheld James Dean in den Tod, als er, von rechts kommend, von einem Ami zusammen mit einem Porsche-Mechaniker zu Klump gefahren wurde.

Ich habe noch in Erinnerung, daß die Teile dieses Fahrzeugs, in anderen Wagen verbaut, den jeweiligen Besitzern kein Glück, sondern nur weitere tödliche Unfälle beschehrte.

Das Geräusch eines Einzylinder Wankelmotors, der ja keinerlei Auslaßventile mit ihren Geräuschdämmungen hat, kenne ich von einem Testfahrzeug, das vor meinem alten Herrn in seinem DB 220S hervor und nicht zu überholen war. Die Flammen schlugen aus dem Auspuff und verfärbten den Mercedesstern...

Der unbekannte Wagen mit den Scheinwerfern hinter dem Kühlergrill ist ein Healey Silverstone, siehe link:

http://www.classicdriver.com/de/magazine/3500.asp?id=3599

Donald Healey konstruierte dieses Fahrzeug im Rekordtempo, soll sich aber von bereits existierenden Motorkonstruktionen inspiriert haben

Jaja, lang ist's her....

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hey Olli!

Die Bilder sehen ja fast aus wie meine! Woran das wohl liegt?
Er war übrigens wirklich sehr nah dran...

Leider kann ich im Moment noch keine Bilder posten, sonst würdet Ihr sehen können, wie nah!
Nun scheint es doch zu klappen:



Hier nun ein paar Ergänzungen zu Ollis Bildern:

Isetta (?):


Healey Silverstone:


Kadett GTE:


Renault Alpine A110 Gordini:


Volvo DAF Rallye:


Porsche Carrera 3,0:


Porsche 356 C:


Ford Capri:


Lotus Seven S3:


VW Golf 1:


Opel Manta 400:


BMW 2002 Ti:


BMW M3:


Porsche 911 RS:


Porsche Carrera 3,0:


MB 190E 2.3 16:


Lancia Stratos:




Porsche 911:




Ohne Worte:


Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also wenn es denn rot sein muss, dann nehme ich auch gerne den: Alfa Romeo 1600 GT, 1969
 
Kommentar
-Anzeige-