23. Taunus HMSC Bergprüfung - Bergrennen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver K.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am letzten Sonntag rief mich ein Bekannter an und fragte ob ich Lust hätte mit zum Bergrennen nach Presberg (Taunus) zu fahren. Da ich nicht viel darüber wußte, hielt sich meine Begeisterung anfangs in Grenzen. Die Fahrzeugkulisse auf dem Weg dort hin war alleine schon eine Verzückung wert - das Starterfeld hingegen wußte so richtig zu gefallen.
Eine ganze Reihe der Fotos sind leider aus ähnlichen Perspektiven entstanden - die wirklich malerische Strecke kam aufgrund ihrer fehlenden Zugänglichkeit fotografischen Ansinnen nicht sonderlich entgegen...

Sorry schon jetzt wegen der Ladezeiten - ich habe die Auswahl bereits geschrumpft, fand jedoch die hier aufgeführten Fahrzeuge in jedem Fall zeigenswert.

Ich hoffe ich kann ein wenig der Begeisterung die mich packte unter Zuhilfenahme der Bilder mit dem ein oder anderen Auto-/Motorsport"narr" teilen... :)



Ford Falcon

c__OLK1649.jpg




Chevrolet Corvette, 1966

c__OLK0970.jpg




Jaguar E-Type Convertible, 1968 - *schwärm* (nur rot hätt er net sei müsse ;) )

c__OLK1023.jpg




Ford Capri GT, 1982

c__OLK1580.jpg




Ford Escort GT (BDA), 1968 - Der "Hundeknochen"

c__OLK1470.jpg




Opel Ascona 400 Rallye, 1981 - Walter Röhrl läßt grüßen

c__OLK1382.jpg




Porsche 911 RSR, 1973

c__OLK1517.jpg




Renault Alpine A110, 1969

c__OLK0953.jpg




Renault Alpine A110, 1967

c__OLK1343.jpg




Fiat 124 CS1, 1975

c__OLK1269.jpg




Porsche 356 A, 1959

c__OLK1033.jpg




Fiat Abarth 850 OT, 1970

c__OLK1404.jpg




BMW 2002 Ti, 1975

c__OLK1013.jpg




Ford Escort RS 2000 Mk1, 1973

c__OLK1488.jpg




Volvo PV 544, 1961

c__OLK1009.jpg




Lagonda LG 45

c__OLK1091.jpg




Lancia Stratos, 1974

c__OLK1219.jpg




Lancia Stratos, 1974

c__OLK1224.jpg




BMW M3 - A, 1986

c__OLK1561.jpg




VW T2 B (2,5l Porsche Motor, < 180PS), 1972 - Der "Bully"

c__OLK1604.jpg




Healey Silverstone (Dank an Bernd)

c__OLK1050.jpg




Jaguar E-Type Coupe, 1962

c__OLK1153.jpg




Opel Manta B 400, 1981 - Diese Rallye Legende hat vor ca. 13 Jahren in Belgien noch Meistertitel eingefahren..

c__OLK1427.jpg




Porsche 911 Carrera 3,0 RS, 1976

c__OLK1660.jpg




Alfa Romeo 1600 GT, 1969

c__OLK1587.jpg




NSU Spider, 1965 - Schade daß man den 65PS Wankel ohne Schalldämpfer nicht akustisch konservieren kann... ein Höllenlärm!

c__OLK1636.jpg




Lancia Beta Montecarlo, 1980 - Der "Skorpion", eine echte Rarität

c__OLK1419.jpg




Porsche 550A Spyder (Replica), 1968 - Die Legende lebt! Ein Traum auf Rädern...

c__OLK1176.jpg




Porsche 550A Spyder (Replica), 1968

c__OLK1245.jpg




Auto Union 1000 S, 1963

c__OLK1112.jpg




Porsche (356A) Speedster, 1954

c__OLK1102.jpg




VW Käfer (3l Porsche Motor mit ca. 250PS)

c__OLK1608.jpg




Fuchs Formel V 1300, 1974

c__OLK1443.jpg




Formel Ford 1600, 1988

c__OLK1501.jpg




AROS 80, 1982

c__OLK1508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Klasse Aufnahmen, vor allem da sie nicht unter dem hier stark verbreiteten Verschlußzeit-bis-sie-parken-Syndrom leiden :up:

Mein Favorit ganz klar der Capri, denn der 75er V6 meines Vaters war damals der King auf dem Highway Stand allerdings auch beim kleinsten bischen Regen quer auf der BAB
 
Kommentar
Richtig gut diese "Galerie"
Schöne Mitzieher , das Tempo kommt gut rüber.
Mein Favorit: Porsche (356A) Speedster, 1954

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Hi Oliver,

zunächst: Dynamische Aufnahmen und ein guter Platz, den Du Dir aus dem wohl nicht ganz so reichhaltigen "Angebot" ausgesucht hast ... :applause:

Meine Favoriten, in der Reihenfolge ihres "Erscheinens", sind...:
- Capri GT
- Renault Alpine A110, 1969
- Porsche 256A, 1959
- Lagonda LG 45
- ???
- VW Käfer (3l, 250PS)
... weil mir hier der Blickwinkel, der Schärfepunkt und - latürnich - die Fahrzeuge selbst prima gefallen. :up:

Prima gemacht :cool:.

Und dass Du eine gewisse Affinität zu vierrädrigen Gefährten hast :rolleyes:, schwante mir schon bei unserem ersten persönlichen Treffen ;) - dem wir, zumindest aus meiner Sicht, wirklich gerne bei nächster Gelegenheit ein weiteres folgen lassen könnten ... :)

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Das Schöne an Olli -außer natürlich das er ein netter Kerl ist- ist, daß er eine Affinität zu allem mit fetten Motoren hat und uns daran teilhaben läßt. :up:
 
Kommentar
ganz starke Serie, beneide Dich um diesen Ausflug. Mich kannst du mit allem was röhrt in Verzücken versetzen.
 
Kommentar
Dank Euch für die Kommentare! :)


Stefan Lenz schrieb:
Das Schöne an Olli...

hmm.. kennt er mich wirklich...?!? :eek:

Stefan Lenz schrieb:
-außer natürlich das er ein netter Kerl ist-

...scheinbar nicht... ;)

Stefan Lenz schrieb:
...ist, daß er eine Affinität zu allem mit fetten Motoren hat und uns daran teilhaben läßt. :up:

OK - aber nur ein bißchen... :winkgrin:


Zu dem Kommentar mit den fetten Motoren hätte hervorragend die Isetta gepaßt, die mit max. 32km/h den Berg erklomm... leider war die Perspektive (Draufsicht) gar nix - somit kein Foto...


pdc.h schrieb:
zunächst: Dynamische Aufnahmen und ein guter Platz, den Du Dir aus dem wohl nicht ganz so reichhaltigen "Angebot" ausgesucht hast ...

... der Streckenposten hat sicher ein paar Falten und ich einige graue Haare mehr ...
Ich stand im Innenbereich einer Spitzkehre - ca. 2m von der Strecke entfernt bzw. lag am Ausgang der Kurve hinter der Leitplanke an der Böschung, um zwischen Planke und Grasnarbe hindurch zu "schießen"... bis auf ein oder zwei waren auch alle Teilnehmer angesichts des Wertes der Fahrzeuge in eher gemäßigtem Tempo unterwegs... somit nicht zu riskant...

pdc.h schrieb:
Und dass Du eine gewisse Affinität zu vierrädrigen Gefährten hast , schwante mir schon bei unserem ersten persönlichen Treffen - dem wir, zumindest aus meiner Sicht, wirklich gerne bei nächster Gelegenheit ein weiteres folgen lassen könnten ...

Gerne Peter, über diese Gefährte läßt sich ja, neben der Fotografie, ebenfalls vortrefflich schwelgen...:D
 
Kommentar
Oliver K. schrieb:
Gerne Peter, über diese Gefährte läßt sich ja, neben der Fotografie, ebenfalls vortrefflich schwelgen...:D

Jap - dem ist eigentlich nix weiter hinzuzufügen :up:

Übrigens:
An Peter hab' ich schon nachhaltig "herumgesägt", vielleicht an diesem Treffen teilzunehmen, Burkhard überlegt sich's noch und nun frag' ich auch Dich, ob Du auch spontan Lust und Zeit hast?

Okay, die "Location" ist überschaubar, aber Hans Peter, Erik, Peter (?) und ich bilden ja sicherlich auch eine gute Grundlage für eine Menge Spaß, Geselligkeit, Fachsimpelei (steht eigentlich auch in Zusammenhang mit erstgenannter Qualität) und: Kunst können wir ja auch 'mal probieren ... :winkgrin:

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Tolle Fotos, Gratulation.
Als bekennender Liebhaber alten (englischen) Autoblechs hier noch zwei kleine Anmerkungen zu den Fahrzeugtypen:

Die silberne Replica des Porsche ist kein Speedster, sondern ein Spyder. Just in selbigem fuhr sich unser aller Jugendheld James Dean in den Tod, als er, von rechts kommend, von einem Ami zusammen mit einem Porsche-Mechaniker zu Klump gefahren wurde.

Ich habe noch in Erinnerung, daß die Teile dieses Fahrzeugs, in anderen Wagen verbaut, den jeweiligen Besitzern kein Glück, sondern nur weitere tödliche Unfälle beschehrte.

Das Geräusch eines Einzylinder Wankelmotors, der ja keinerlei Auslaßventile mit ihren Geräuschdämmungen hat, kenne ich von einem Testfahrzeug, das vor meinem alten Herrn in seinem DB 220S hervor und nicht zu überholen war. Die Flammen schlugen aus dem Auspuff und verfärbten den Mercedesstern...:D

Der unbekannte Wagen mit den Scheinwerfern hinter dem Kühlergrill ist ein Healey Silverstone, siehe link:

http://www.classicdriver.com/de/magazine/3500.asp?id=3599

Donald Healey konstruierte dieses Fahrzeug im Rekordtempo, soll sich aber von bereits existierenden Motorkonstruktionen inspiriert haben:hehe:

Jaja, lang ist's her....

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hey Olli!

Die Bilder sehen ja fast aus wie meine! Woran das wohl liegt?:D
Er war übrigens wirklich sehr nah dran...

Leider kann ich im Moment noch keine Bilder posten, sonst würdet Ihr sehen können, wie nah!
Nun scheint es doch zu klappen:

1936246ddbb8e5340e.jpg


Hier nun ein paar Ergänzungen zu Ollis Bildern:

Isetta (?):
1936246ddbcd57bfa4.jpg


Healey Silverstone:
1936246ddbf567eeb9.jpg


Kadett GTE:
1936246ddbf9da05bf.jpg


Renault Alpine A110 Gordini:
1936246ddc033f3325.jpg


Volvo DAF Rallye:
1936246ddc0bb2551c.jpg


Porsche Carrera 3,0:
1936246ddc133a6ca6.jpg


Porsche 356 C:
1936246ddc18a70963.jpg


Ford Capri:
1936246ddc233ce2be.jpg


Lotus Seven S3:
1936246ddc2e574bf6.jpg


VW Golf 1:
1936246ddc35036623.jpg


Opel Manta 400:
1936246ddc377b5e37.jpg


BMW 2002 Ti:
1936246ddc6dcc5625.jpg


BMW M3:
1936246ddc3ecac8fd.jpg


Porsche 911 RS:
1936246ddc421a1cf4.jpg


Porsche Carrera 3,0:
1936246ddc44d81657.jpg


MB 190E 2.3 16:
1936246ddc4b3b990f.jpg


Lancia Stratos:
1936246ddc4df6ac5d.jpg


1936246ddc681779f5.jpg


Porsche 911:
1936246ddc50e7e59a.jpg


1936246ddc525dd518.jpg


Ohne Worte:
1936246ddc544748eb.jpg


Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten