22:00 uhr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sweeper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

möchte diese zwei, bzw. es ist eigentlich nur ein Foto, zur diskussion freigeben.
Fotos sind nur beschnitten und etwas nachgeschärft, der Rest kommt ooc.

picture.php


picture.php

Gefallen die Fotos?
Was hätte besser sein können?
Welcher Schnitt ist besser, hoch oder quer?
...mehr Fragen werden bestimmt noch kommen;)
 
Anzeigen
Hi Sweeper,

mir gefällt der zweite Schnitt besser.
Zwei Punkte fallen mir schnell negativ ins Auge:
1: Es ist schade, dass die Kurve an der linken Seite nicht mit ganz drauf ist.
2: Ich finde die Scheinwerfer der Autos strahlen zu sehr. Blende also ein wenig weiter auf.

Grüße
ferris
 
Kommentar
1: Es ist schade, dass die Kurve an der linken Seite nicht mit ganz drauf ist.
2: Ich finde die Scheinwerfer der Autos strahlen zu sehr. Blende also ein wenig weiter auf.

Ersteinmal danke,

es war das erste mal das ich mich mit der Nachtfotografie versucht habe und bestimmt nicht das letzte mal:D!
Werde es bestimmt nocheinmal an dieser Stelle versuchen, dann aber mit einer kleineren Brennweite bzw die Kamera etwas genauer aufstellen.
Muß genauer schauen was man eigentlich alles auf´s Foto nehmen kann, ist ja noch ein begrünter Kreisverkehr vorhanden!
Und das mit dem Aufblenden nehme ich auch mal mit, wollte es ja erst mit Blende 11 versuchen, entschied mich aber dann für die kleinste also Blende 29!

Danke:up:
 
Kommentar
Gefallen die Fotos?
Was hätte besser sein können?
Welcher Schnitt ist besser, hoch oder quer?
...mehr Fragen werden bestimmt noch kommen;)


Wie schon erwähnt : die Kurve an der linken Seite - schade dass sie nicht ganz mit drauf ist

Vom Format her : eindeutig quer ! :)
 
Kommentar
blende 29 ist schon arg geschlossen, damit bekommst du keine wirklich scharfen fotos mehr. hast du einen polfilter? der schenkt dir 2 blenden (bzw. nimmt)... wenn du zu lange zeiten erhaeltst und trotzdem die "schweife" der scheinwerfer durchgehend darstellen moechtest, koenntest du mehrere fotos schiessen und in ps ueberlagern.

gruesse,
daniel
 
Kommentar
blende 29 ist schon arg geschlossen, damit bekommst du keine wirklich scharfen fotos mehr. hast du einen polfilter?

Tja, die beste Schärfe bei meinem 18-55mm liegt irgendwo zwischen Blende 8 und 13, habe es nur noch nicht herausgefunden:dizzy:
Und, ohne Polfilter fotografiert!

Möchte oder kann mir evtl. jemand etwas zum Bildaufbau sagen:nixweiss:?
 
Kommentar
Moin Sweeper,

der Bildaufbau beim Querformat gefällt mir besser. Das die Diagonale der Strassenlampen genau in die Bildecke läuft ist gut gemacht. Der folgt das Auge und es wird durch den Bogen der Scheinwerfer zurückgeführt. Das Bild mag man sich länger ansehen und so soll es sein!

Gruß
Ove
 
Kommentar
Möchte oder kann mir evtl. jemand etwas zum Bildaufbau sagen:nixweiss:?

Der Bildaufbau an sich ist IMHO i. O., von der angeschnittenen Leuchtspur (Pshp Pinsel...) abgesehen.

In der Hochkantversion hätte ich einen etwas spitzeren Winkel gewählt, um das ganze ein wenig mehr gen "Unendlichkeit" laufen zu lassen, in der Normalversion hätte ich rechts ein wenig mehr Luft zum atmen gelassen.

Insofern hätte Ich hier zwei Bilder gemacht, und in der Normalversion gegebenenfalls die beleuchteten Gebäude rechts schwarz übermalt, und nur die Leuchtspuren auslaufen lassen (unendliche Straße, eine Tankstelle, Road 66...).

Wenn Du noch einen ND4 vorschraubst, kannst Du die Blende weiter öffnen, so daß die "Sterne" verschwinden.

Aber das ist alles "IMHO", und letztenendes muß es Dir gefallen, ich finds gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten