Aber, heutzutage für ein Objektiv eine Empfehlung abzugeben verkneife ich mir, die einen sagen ein top Sensor macht aus einem Flaschenboden ein gutes Objektiv, die anderen sagen die besten Objektive sind gerade gut genug.
Jeder stellt andere Ansprüche.
Als extreme Retrofokuskonstruktionen haben viele analoge 20er FB praktisch keine Chance. Selbst mittelmäßige Zooms moderner Machart sind häufig besser.
Ich stehe vor der Anschaffung eines 20mm Objektivs für meine D850.
a) wie sonst willst du sie denn bauen? Bei 20mm wäre ja sonst der Brennpunkt mitten im Spiegelgehäuse
b) moderne Konstruktionen sind ebenfalls Retrofokus-Objektive. Sogar für Mirrorless-Kameras
Wenn klein und leicht wichtig ist, dann nimm noch das Cosina 20mm 3.8 mit auf die Liste.
Ich kann da über mein Exemplar nicht klagen. Im direkten Vergleich meines Cosina 20(19)mm 3.8 zu meinem Nikon AF-S 17-35mm 2.8 habe ich bei selber Brennweite mein Cosina schon einmal vorgezogen, damals an Nikon D3 und natürlich bei selber Brennweite. An D850 habe ich noch keinen direkten Vergleich.Im Nahbereich zumindest an DX brauchbar. Gegen unendlich am Rand leider nicht mehr so der Hit und bei FX noch weniger.
Und dann gibt es da noch das 18/3,5 AIS, welches ich habe. Das hat weniger Verzeichnung als die drei von dir genannten Objektive (auch weniger als die 20er), Vignette ist aber dabei, und die Schärfe in den Ecken ist kein Ruhmesblatt. Für Architektur, insbesondere Innenarchitektur, ist es aber gut.Neben den drei AF-S Nikkor Zooms (14-24, 16-35 und 18-35) gibt es drei Festbrennweiten, die immer wieder genannt werden und sehr ähnliche Schwachstellen haben
Und dann gibt es da noch das 18/3,5 AIS, welches ich habe. Das hat weniger Verzeichnung als die drei von dir genannten Objektive
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?