2018: Nachhaltig zu meinen Fotospots

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich startet mal ein wenig ungewöhnlich, da ich euch neben ein paar Luchsfotos, mal zeigen möchte, wie ich dieses Jahr zu vielen meiner Fotospots komme. Die Idee hatte ich schon länger und Ende November war es dann soweit, ich kaufte mir ein S-Pedelec. Ich bin schon immer auch viel mit dem Rad zu meinen Spots gefahren, doch es war zeitaufwendig und halt oft auch ganz schön schweißtreibend. Mit dem S-Pedelec habe ich nun das für mich in vielen Fällen ideale Fortbewegungsmittel gefunden.

Brauchte ich z.B. zu den Dachsen nach Feierabend ca. 45-50 min mit dem Auto, für die knapp 23 km, so schaffe ich es mit dem S-Pedelec in ca. 37-40 min. Eine optimierte Route von 21 km und kaum Ampeln macht dies möglich. Zu meinen Spots im "nahe" gelegenen Wald benötigte ich mit dem Trekkingrad ca. 35 min, dass geht nun mit dem S-Pedelec in ca. 16-17 min.
Naja, im Grunde bin ich hier im Ruhrgebiet damit fast überall ähnlich schnell, wie mit dem Auto und zur Rush-Hour sogar schneller!

Und das ist das Gefährt!
picture.php


In die Packtaschen kommt dann z.B. die Tarnung, das Stativ und der Ansitzhocker.
picture.php


Mein Fotoequipment kommt im Rucksack mit. Nach langem Suchen und einigen Zwischenstopps bin ich hier nun mit dem Fjellräven Abisko Friluft und der XL ICU endlich angekommen. Der Rucksack trägt sich sehr gut und ist auch auf dem Rad extrem angenehm.
picture.php
 
Anzeigen
#8
picture.php



#9
picture.php


Nach zwei Stunde wurde es mir dann doch langsam etwas frisch. Die -1° C und ein eisiger Wind zollten ihren Tribut und auch die Luchse stellten ihre Aktivitäten ein. Also war es ein guter Zeitpunkt einzupacken. Vor allem da ich mit der Ausbeute nach dem Studium des Kameradisplays auch durchaus zufrieden war.

Mal sehen, was dann Wildlife dieses Jahr so geht!

Gruß
Stefan​
 
Kommentar
Cooles Teil, dein Rad. Meines kommt im Mai. Ich bin schon voller Vorfreude.
Und die Fotos sind wie immer top.
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen "fahrbaren Untersatz"!

Ich spare ja schon seit einiger Zeit auf ein E-Bike, weil ich damit hier im Alpenland Wege befahren kann, die ich mit meinem Cross-Country Auto nicht befahren darf, und auf denen ich zu Fuß viele Stunden unterwegs wäre, um zu meinen Fotozielen zu kommen.
So gesehen, zähle ich das künftige E-Bike im erweiterten Sinne auch zu meinem Foto-Equipment.

Neben den schönen Luchs-Aufnahmen hast du auch das Fahrrad sehr gut ins Bild gesetzt, freigestellt vor verschwimmendem Hintergrund, was meine Vorfreude auf das E-Bike noch verstärkt.

Leider musste ich aber zur Kenntnis nehmen, dass ein gutes E-Bike doch etwas teurer ist, als ich ursprünglich angenommen hatte - es dürfte ungefähr so viel kosten wie eine neue Nikon D850. Aber Vorrang hat jetzt das Bike.

Viele Grüße
Hans
 
Kommentar
Hallo Stefan,
auch von mir die besten Glückwünsche zu der neuen sportlichen Errungenschaft, die Du tatsächlich erstklassig in Szene gesetzt hast, man könnte fast meinen, das Bild wäre aus einem Prospekt für S-Pedelecs :).
Gruß Axel
 
Kommentar
...wunderbar ... und dann noch viel erfolgreiche Biketouren, natürlich auch mit vielen Bildern als Belohnung ...:)
 
Kommentar
eine der schönsten "Mietzen", wie ich finde!
Tolle Fotos! :) :up::up::up: .... da hat sich ein bisserl frieren doch gelohnt ;-) :D :winkgrin: :)

"Futuristisches Teil" dein neues Bike :)... hat was! Viel Spass damit :)
 
Kommentar
Gewohnt erstklassige Bilder :)
Und ein schönes Rad (fahre selbst ein Turbo X), viel Spaß damit!

Beste Grüße
Hanjo
 
Kommentar
Erstklassige Bilder, besonders das formatfüllende Portraitfoto des Tieres. Wo im "Ruhrpott" findet man Luchse: In freier Wildbahn oder in einem Wildpark? (Keine Sorge bitte: Wenn es in freier Wildbahn ist, möchte ich den Ort im Sinne von Nachhaltigkeit gar nicht so genau erfahren.)

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Wunderschöne Bilder vom Luchs (natürlich auch vom Bike, viel Spaß damit!), die gleich in den Highlights zu finden sind :up:
 
Kommentar
Moin... tolles Rad..finde die Info auch interessant !

Aber bei dem eigentlichen Thema und zwar bei den Luchsbildern bin ich aber etwas enttäuscht Stefan...denn gerade dort sollte etwas mehr gehen.
ausser Bild 7 und 8, die wirklich gut sind, fallen die anderen für mich ab. 9 ist ja nur ein Closeup aus 8, lasse ich mal aus.. technisch zwar top, aber halt technisch.

4 mit dem Futter ist eigentlich ok, es ist ja nicht nur ein Fleischbrocken...irgendwie kann ich mich damit nicht so richtig anfreunden, Bild 1 habe ich irgendwie ein leichtes Schärfeproblem mit den Augen, kann mich aber irren, ist aber vom HG und Licht nicht optimal.

Warum die anderen abfallen:
Man sieht das Gehege im HG, das Bokeh ist tlw. deutlich grieselig (2/3) oder man erkennt sichtbar den Zaun (5/6) , ich glaube das kannst Du besser . ;)
Sorry aber ist meine Meinung, ich kenne den Granat ja auch von 2 Besuchen und Du warst sicher nicht das erste Mal sondern öfter dort.
 
Kommentar
[MENTION=9753]eric[/MENTION]

Danke für deine sachliche Kritik, in der ich dir im Grunde in allen Punkten durchaus zustimmen kann.
Bei #1 täuschen dich jedoch deine Augen und #9 ist kein Ausschnitt aus #8, sondern ein Ausschnitt aus einem Foto an der Naheinstellgrenze.


Diese Argumentation ist mehr als fragwürdig! Das soll nachhaltig sein? M.E. eher illegal.

Nachhaltig und nicht Gesetzteskonform sind zwei paar Schuhe! Mehr mag ich zu diesem Punkt gar nicht schreiben, da wir hier wohl nicht zusammen kommen würden.
 
Kommentar
Wenn der blöde Kennzeichenhalter am S-Ped dummerweise gebrochen ist und man deshalb das Schild im Rucksack mitführt ist das zwar eine Ordnungswidrigkeit, der Versicherungsschutz bleibt aber bestehen.

Mit dem Helm ist das auch so eine Sache. Als ich mein normales Pedelec gekauft habe habe ich mich im Vorfeld recht intensiv damit beschäftigt. Das ist zwar jetzt ein paar Jährchen her, aber damals war es so, das man mit dem S-Ped schon mit einem Standard-Radhelm nicht mehr rechtskonform unterwegs war. Ein solches gilt ja als Kleinkraftrad und damit braucht man einen für Motorräder geprüften Helm.

Mir ist noch nie ein S-Ped mit einem Moppedhelm tragenden Fahrer begegnet, sähe wohl auch recht komisch aus.
 
Kommentar
Der Gesetzgeber spricht hier von "geeigneten" Helmen und führt dies nicht weiter aus. Namhafte Hersteller haben aber reagiert: Cratoni bietet einen Helm (Vigor), der für das S-Pedelec entwickelt wurde. Auch die Helme Casco Speed Aero und Casco Speedster würde ich (!) als geeignet einstufen . Es sind für den Radsport konzipierte Helme. Gerade ist Miriam Welte Sprintweltmeisterin damit geworden. Auf der Radbahn sind Geschwindigkeiten von 60 km/h wie auch Stürze keine Seltenheit. Mit dem Speedster bin ich vor einigen Monaten bei 53 km/h über den Lenker abgestiegen. Nix passiert. Solche Helme kann man aber auch nicht mit denen für 19,99 aus dem Baumarkt vergleichen. Was fehlt, sind verlässliche Normen, durch die man sich bei einer Auswahl des Helms leiten lassen kann.
 
Kommentar
Würde auch bei Skifahrern komisch aussehen und auch die brechen sich gegenseitig Schädel und andere Knochen. Da braucht man nicht einmal ein Nummernschild.
Es gibt sone und sone Bekloppte, auf allen Sportgeräten, und solange Unbeteiligte sicher wären könnten die ja auch fahren wie sie wollten.
Morgens ein kräftiger Lungenzug im Berufsverkehr schadet den Hardcore Radlern ja auch nicht
Eine Freundin von mir wurde als Fussgängerin von dem sie von hinten rammenten Fahrradsportler verklagt weil sein IPhone im Albertkanal abgesoffen ist nachdem er durch den Kontakt hineingefallen war. So Deppen gibts auch. Wenigstens hatte sie nur Prellungen, das kommt davon weil man am Hinterkopf keine Augen hat und andere keine Klingel.


Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten