20'000 Shutteractuations erreicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mashaode

Sehr aktives NF Mitglied

Zürich 30. April 2008 - Nikon Service Center in Egg - D2x wegen einer kleinen Sache hingebracht - D3 kurz reinigen lassen - D2x zurückerhalten - kurz gewartet - Techniker kommt mit der D3 raus und sagt LAUT "20'500 Auslösungen, da sieht man das einer seine Kamera benutzt" - staunen, auch in meinem Gesicht....

wie schnell das doch geht... man staune.. 30. November 2007 bis 30. April 2008....

J

Anzeigen
:hehe:

vermutlich schon denn sonst würde ich ja kaum meine honorare bezahlt bekommen...

:lachen:

Kommentar
AW: 20'500 Shutteractuations erreicht

Zürich 30. April 2008 - Nikon Service Center in Egg - D2x wegen einer kleinen Sache hingebracht - D3 kurz reinigen lassen - D2x zurückerhalten - kurz gewartet - Techniker kommt mit der D3 raus und sagt LAUT "20'500 Auslösungen, da sieht man das einer seine Kamera benutzt" - staunen, auch in meinem Gesicht.... wie schnell das doch geht... man staune.. 30. November 2007 bis 30. April 2008.... J

Das geht schnell. Gestern habe ich morgens Pferdesport fotografiert (ca. 700), abends eine größere Party (ca. 700), das waren zusammen laut Akkudiagnose 1476 Auslösungen an einem Tag.

Von Pferden verstehe ich noch nicht genug, also hat die Kundin die JPEGs auf ihre Festplatte bekommen und sucht die Bilder selber aus, bei der Party waren es 182 Bilder aus der Hauptserie und 130 Bilder aus zwei Bewegungsstudien besonders gestikulier- und grimassierfreudiger Zeitgenossen.

Ausbeute Pferde: Keine Ahnung, aber die Kundin meinte, dass gewiss ein Dutzend gute dabei waren und das reicht für ihre Homepage.

Ausbeute Party: etwa 2 von 5

Jeweils die Hälfte der Auslösungen entfiel auf die beiden Veranstaltungen.

Frank

Kommentar
das sind ca 136 Fotos pro Tag.

Hab mal nachgeschaut. Ich hab in 3 Monaten 13.800 gemacht, das sind ca 150 pro Tag :D :smoking:

In Photoshop, klick File > File Info.... > Advanced > 4te Zeile

Kommentar
Bilanz von 1.216 Tagen D70 / D70s seit 7. Januar 2005
bis zum Einteffen der Neuen am 24 April 2008 um 10:19 Uhr

= Zählerstand D70s = 38.219
+ Zählerstand D70 = 13.088 + 16 Bit
Summe: 116.843

= 96,1 Bilder pro Tag, aber ich habe auch erst am 10.10.2005 mit dem Fotografieren zum Geldverdienen begonnen

Ich hoffe es ist jeden Tag ein gutes dabei gewesen, dann hätte ich jetzt über 1000 gute Bilder.

Kommentar
das sind ca 136 Fotos pro Tag.

Hab mal nachgeschaut. Ich hab in 3 Monaten 13.800 gemacht, das sind ca 150 pro Tag :D :smoking:

In Photoshop, klick File > File Info.... > Advanced > 4te Zeile

Da steht bei mir <<aux:ImageNumber: 13148>>

Ist das der fortlaufende Bildzähler, sprich gespeicherte Bilder oder ist das der Zähler der rein die Auslösungen, also auch die schon von der Karte gelöschten (nie übertragenen) Aufnahmen zählt?

Der Thread hier hat super Macho Potential! "hey ich hab so viel Auslösungen!" "hey, sind da überhaupt gute Fotos dabei?" haha

Kommentar
Warum brauchst Du denn so lange?

Bei 9 Bildern pro Sekunde koenntest Du 20,500 Bilder in 38 Minuten zusammenhaben!

:hehe: :lachen:

Gruss

Martin

Kommentar
Ist das der fortlaufende Bildzähler, sprich gespeicherte Bilder oder ist das der Zähler der rein die Auslösungen, also auch die schon von der Karte gelöschten (nie übertragenen) Aufnahmen zählt?

Bei der D2X gibt es drei Einträge: "Image Count" + "Deleted Image Count" = "Shutter Count".
Bei der D3 gibt es nur den "Shutter Count", also die Anzahl der Verschlußbetätigungen.

Kommentar
Warum brauchst Du denn so lange?

Bei 9 Bildern pro Sekunde koenntest Du 20,500 Bilder in 38 Minuten zusammenhaben!

:hehe: :lachen:

Gruss

Martin
... und nach nur knapp 9 1/2 Stunden wäre sie ein Fall für den Service: der Verschluß soll gut für ca. 300.000 Auslösungen sein.
(Kl. Nachfrage: wo läßt Du die vielen TB Daten - und wie überträgst Du sie so schnell? Oder gibt's nur auflösungsreduzierte Basic-Jpegs?

Bei im Mittel 100 Auslösungen am Tag "hält" sie über acht Jahre - die D3 kostet dann viel weniger als 2,-/Tag - selbst wenn in der Zwischenzeit ein halbes Dutzend Akkus draufgehen wird/würde.
Ich komme bisher auf einen Schnitt von 62 Bildern/Tag - wird schwer den Klotz vor 2020 klein zu kriegen.;)
(Hin und wieder ist sogar ein brauchbares Bild dabei...)

Kommentar
Das wäre doch eine Inovationsidee für die D4, die Anzahl der Auslöungen gut alle sichtbar auf einem LCD auf der Vorderseite der Kamera. :lachen:

Kommentar
...die Anzahl der Auslöungen gut alle sichtbar auf einem LCD auf der Vorderseite der Kamera. :lachen:

'Brummifahrer' haben doch manchmal diese Leuchtschriften hinter der Windschutzscheibe befestigt. Wenn man sowas an den Photorucksack, dann die Auslösungen per W-Lan an das Steuermodul der Schrift...... ! Ich glaube, ich bastel da mal was; mal schauen ob Heiko mitmacht. :D

Gruß
Dirk

Kommentar
'Brummifahrer' haben doch manchmal diese Leuchtschriften hinter der Windschutzscheibe befestigt. Wenn man sowas an den Photorucksack, dann die Auslösungen per W-Lan an das Steuermodul der Schrift...... ! Ich glaube, ich bastel da mal was; mal schauen ob Heiko mitmacht. :D
...
Mit optionalem GPS Modul evtl. auch noch die Locations anzeigen ala:
Berlin, London, New York

Kommentar
AW: 20'500 Shutteractuations erreicht

Zürich 30. April 2008 - Nikon Service Center in Egg - D2x wegen einer kleinen Sache hingebracht - D3 kurz reinigen lassen - D2x zurückerhalten - kurz gewartet - Techniker kommt mit der D3 raus und sagt LAUT "20'500 Auslösungen, da sieht man das einer seine Kamera benutzt" - staunen, auch in meinem Gesicht....

wie schnell das doch geht... man staune.. 30. November 2007 bis 30. April 2008....

J

Die Kamera hat auch eine Einzelbild-Einstellung. :D ;)

Kommentar
Bilanz von 1.216 Tagen D70 / D70s seit 7. Januar 2005
bis zum Einteffen der Neuen am 24 April 2008 um 10:19 Uhr

= Zählerstand D70s = 38.219

ich hab auch ca. 25.000 auf meiner d70s. hast du denn noch den ersten verschluss? es wird häufig beschrieben, dass ab 20.000 erste probleme auftauchen.

ich hoffe, dass sie noch ein weilchen hält, die gute!

gruß
sven

Kommentar
Als Hobbyist seit dem 27. Dezember 2007 14.100 Shutter-Releases mit der D300 und etwas 3.000 mit der D70s.
Meine D70 mit 60.000 Klicks und einem Alter von 3 1/2 Jahren habe ich letzte Woche einem guten Freund geschenkt.

Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten