die ersten beiden, ganzes bild und crop 2x TC III Blende 11 offen 1000mm
die zweiten beiden, ganzes bild und crop 1,7TC II Blende 9,5 offen, 850mm
was soll ich sagen.. das ganze an der D850,
ach komm ich sag es ja immer wieder.. ein gutes 200-500 hat Festbrenner Nivea
aber leider gibt es serienstreuung
info 2: an der d850 fokussiert es etwas besser mit dem 2x TC als an der d500 da nur sinnvoll via liveview.
1.7x geht mit beiden normal aber langsamer.. UND eben scharf
man verliert 1 bis 1,5 blenden. neuere kameras (aber nicht die d300) können auch noch mit öffnungen von f/8 fokussieren, also mit einem 1.4x-konverter. beim 1.7er wirds aber echt eng.
Das liest man zu fast allen Objektiven immer wieder. Ich habe in meinem Leben Dutzende von Objektiven benutzt und bei zwei Linsen Defekte gehabt. Das war keine Serienstreuung, die waren kaputt. Sonst hatte ich noch nie an einem Objektiv etwas auszusetzen, immer auch im Vergleich mit Tests und Erfahrungen anderer. Ich glaube, dass die Serienstreuung in den meisten Fällen ein Gerücht ist. Mein 200-500 ist jedenfalls überragend und arbeitet(e) mit und ohne 1.4-Konverter einwandfrei an der Z 6, der Z 7II und auch an der D500.aber leider gibt es serienstreuung
Der 1.4 Konverter macht aus 500mm, 700mm und kostet eine Blende. Wäre es da nicht sinnvoller, die 500mm an eine Z50 zu hängen und 750mm bei voller Blendenöffnung zu bekommen? Klar sind das keine echten 750mm, sondern nur ein Ausschnitt und doch soll ein echter APSC-Cropp oft bessere Ergebnisse liefern als das croppen eines Vollformatsensors oder die Ausschnittsvergrößerung durch eine Bildbearbeitungssoftware. Ich hab da leider keine Vergleichsmöglichkeit, da ich keinen Konverter besitze.Das liest man zu fast allen Objektiven immer wieder. Ich habe in meinem Leben Dutzende von Objektiven benutzt und bei zwei Linsen Defekte gehabt. Das war keine Serienstreuung, die waren kaputt. Sonst hatte ich noch nie an einem Objektiv etwas auszusetzen, immer auch im Vergleich mit Tests und Erfahrungen anderer. Ich glaube, dass die Serienstreuung in den meisten Fällen ein Gerücht ist. Mein 200-500 ist jedenfalls überragend und arbeitet(e) mit und ohne 1.4-Konverter einwandfrei an der Z 6, der Z 7II und auch an der D500.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Vollig ungeachtet dessen, das 200-500er an der D500 mit TC14EII wird deutlich langsamer. Mit einem TC17EII fokusiert nur noch, und das auch sehr sehr träge und unzuverlässig der mittlere Sensor. Da geht manuelles fokusieren schneller und genauer. Ich glaube kaum das der AF der D300 besser sein soll wie der der D500.