200-400mm und nur 1/4" Gewinde??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo Leute,
wie befestigt ihr dieses schwere Objektiv? Ein 1/4" Gewinde macht nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck auf mich. :frown1: Ich will eine Schiene von Manfrotto daran befestigen (für "Affenschaukel" MA 393).

Anzeigen
Pablito, die Dreipunkt Telestütze taugt nur dann was, wenn du den VR abstellst und einen guten Stativkopf, mit einer sehr hohen Traglast, auf einen sehr guten Stativ schraubst. Das Ding soll die verursachten Schwingungen, aus der einstützigen Konstruktion des Objektives kompensieren.

Nicht so wie auf dem Bild von Elmar: Der Stativkopf ist okay, aber das Manfrotto 190 Pro B ist der Schwachpunkt in der Konstruktion :D.
Das Ding vorne unter der Stütze, ist mein Patentiertes "Anti-in-die-Schulter-bohr-Kissen".

Gruß Jens

Kommentar
Andere Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem VR? Wofür hat Burzynski die Halterung konstruiert, wenn das VR doch Schwingungen ausgleicht?

Schwingung ist nicht gleich Schwingung. Du mußt zwei typische Größen von Schwingungen miteinbeziehen, nämlich die Amplitude und die Frequenz. Nimm mal als Beispiel eine Aufnahme aus der Hand: Das typische "Verwackeln" ist in der Regel niederfrequent, dafür sind die Auslenkungen (Amplitude) hoch. Ganz im Gegensatz dazu die (Rest-)Schwingungen auf einem Stativ. Das sind meist Vibrationen mit einer höheren Frequenz, dafür nur mit kleinsten, oft kaum sichtbaren Auslenkungen (auf dem Bild dann leider schon ...). Ein Bildstabilisator typischer Bauart hat es bei niederfrequenten Schwingungen viel einfacher, als bei höherfrequenten. Das ausgleichende Linsenelement muß ja der Schwingung möglichst zeitnah folgen, um auszugleichen. Die hochfrequenten Schwingungen sollte man daher erst besser gar nicht zulassen (-> Massives Stativ, Kugelkopf, Mehrpunktstütze, siehe oben).

Viele Grüße!

Uli

Kommentar
Ein 1/4" Gewinde wäre mir auch etwas wenig....schon alleine wegen dem Verdrehen klappt das nicht. Aber die großen Nikonlinsen haben ja mehrere Gewinde und mit einer entsprechend langen Platte ist das doch kein Problem.
Das 500´er hat drei Stativgewinde und mit einer extra langen Platte nutze ich die auch alle drei.
Die Platte heißt: Manfrotto MA 501 P-long. Sie wird mit jeweils 2 Schrauben (1/4" und 3/8") geliefert und zwei reichen ja auch. Hat man (so wie ich) noch eine dritte in der Kramkiste rumfliegen, kann man die natürlich auch noch hinzufügen...

picture.php

Gruß
Heiko

Kommentar
Wow! Was ist denn das für ein Teil? Sieht ja sehr überzeugend aus.:up:

Kommentar
Ich habe die Schaukel noch nicht. Bin gerade dabei zu bestellen. Ist sie stabil genug oder vibriert die Konstruktion? Der Fuß sieht etwas mickrig aus... Wie sind denn Deine Erfahrungen. Ich wollte zuerst den Wimberley Head II kaufen, der ist mir aber ETWAS zu teuer...:rolleyes:
Muß man die zweite Schraube extra besorgen /bestellen oder sind da zwei dabei?
...

Die Schaukel selbst vibriert nicht. Einmal eingestellt (ausgerichtet auf ein Objekt) hält die und verdreht oder verschiebt sich nicht. Natürlich sollte das Stativ nicht aus Strohhalmen bestehen.

Der Fuß sitzt fest (3/8") auf dem Stativteller.
Je nachdem, wie fest man die seitlichen Schrauben anzieht, kann man mit mehr oder weniger Friktion damit bewegliche Objekte verfolgen. (Vielleicht nicht sooo geeignet für schnell vorbeifliegende Schwalben oder Falken.)

Zu den Schrauben und Platten hat Heiko schon alles gesagt.

Wolfilein

Kommentar
Hi,

In Situationen, in denen ein Stativeinsatz nicht oder nur schlecht möglich ist, schafft einem der VR natürlich Reserven - solange die Motivbewegung nicht zu schnell ist (also Bewegungsunschärfe entsteht - dann hilft auch VR nicht).

Grüße

Mattes

...und auch ein Stativ nicht wenn es einsetzbar wäre;)

gruß Helmut

Kommentar
Hatte ich oben in meinem Posting noch beigefügt: "MA 501 P Long" heißt die Platte.
Hmm, ich meinte eigentlich den Stativkopf...;) Was ist das denn für einer?

Und was wäre das Gegenstück zu Deiner Wechselplatte? Ich habe noch ein sehr massiven (aber auch nur 1 kg schweren) 3-Wegeneiger von Gitzo, nur eben mit Korkauflage und Schräubchen. Hatte ich vor ca. 25-30 Jahren für meine Sinar Norma gekauft.

Kommentar
Moin,

der Kopf von Heiko ist ein Manfrotto 503 HDV.

Die Korkauflage solltest Du gleich von der Platte entfernen. :)

Gruß Frank

Kommentar
Hmm, ich meinte eigentlich den Stativkopf...;) Was ist das denn für einer?

Und was wäre das Gegenstück zu Deiner Wechselplatte? Ich habe noch ein sehr massiven (aber auch nur 1 kg schweren) 3-Wegeneiger von Gitzo, nur eben mit Korkauflage und Schräubchen. Hatte ich vor ca. 25-30 Jahren für meine Sinar Norma gekauft.

Wie Frank schon sagte: MA 503.

Es gibt von Manfrotto eine passende Schnellwechseleinheit für Kugelköpfe (mit den üblichen 1/4" und 3/8" Gewinde). Sie heißt MA 577.
Hier ein Beispiel mit dieser 577 Einheit auf dem Markins M20:
picture.php

Die Manfr.-Platten und die Wechseleinheit sind etwas kantiger und nicht so "ästhetisch" geformt wie andere Systeme aber sie sind genauso robust und erfüllen ihren Zweck.

Gruß
Heiko

Kommentar
Aber man muß trotzdem aufpassen, denn die Platten 501 und 577 sind unterschiedlich.
Sie passen dann nicht, oder nur nach Änderung der Schnellwechseleinheit zusammen.

Gruß Frank

Kommentar
Aber man muß trotzdem aufpassen, denn die Platten 501 und 577 sind unterschiedlich.
Sie passen dann nicht, oder nur nach Änderung der Schnellwechseleinheit zusammen.

577 ist doch keine Platte, Frank.

Es gibt zwei Schnellwechselsysteme:
- MA 357, die zugehörige Platte ist die 357PLV oder in lang 357P-long. Die Videoneiger 515, 526 haben dieses Plattenformat.

- MA 577, die zugehörige Platte ist die 501PL oder in lang 501P-long. Dieses System sieht ähnlich aus, ist aber etwas schmaler und ist mit dem 357 nicht kompatibel. Die Videoneiger 501, 503, 519 haben dieses Plattenformat.

Solange man in einem der beiden Systeme bleibt, gibt es keine Probleme. Die Platten 501PL und 501 P-long sind die Platten für die Einheit MA 577.

Gruß
Heiko

Kommentar
Irgendetwas paßte da auf jeden Fall nicht.
Ich bin selber mal drauf reingefallen.

Aber ein kleinen Schreibfehler hast Du in Deinem letzten Post Heiko.
Sonst widerspräche er sich.

Gruß Frank

Kommentar
Aber ein kleinen Schreibfehler hast Du in Deinem letzten Post Heiko.
Sonst widerspräche er sich.

Finde den Fehler nicht :lupe:

EDIT: Gefunden, danke!

Vielleicht hast Du mal aus Versehen die falsche falsche Platte zum falschen System gekauft. Ist mir auch mal so gegangen.

Ansonsten passt bei mir alles ohne Probleme, so wie es sein sollte und so wie es der Manfrotto-Katalog auch vorgibt: Mehrere kurze 501PL Platten, zwei lange 501P-long Platten, der MA 503 Videoneiger, die Wechseleinheit 577.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht aus Versehen in das breitere System der größeren Videoneiger rutscht. Mit bloßem Auge kann man die unterschiedlichen Maße nicht erkennen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Warum denn das Klebeband?
Als Schutz fuer das Carbon?
Bekommt man es denn wieder ab?!?

Ja, erstens als Schutz (mein Stativ kippt bei mir beim Abstellen öfters mal um, wird viel an felsigem Flußufer benutzt, abgelegt, in Bodennähe benutzt usw. ) und zweitens als Polster, da ich das Stativ oft über der Schulter trage.
Es gibt für Carbonstative ja extra Beinschoner. Erstens hatte ich damals für die dicken Beine des 5541 keine gefunden und zweitens wollte ich den Preis nicht bezahlen und drittens kenne ich es von anderen Naturfotografen, dass diese Stoffdinger oft voller Dreck und Feuchtigkeit sind.
Daher habe ich eine dünne Lage Moosgummi genommen (Unterlage für Aquarien) und das mit wasserfestem Klebeband umwickelt.
Also: ja, man kann es wieder abmachen :)

Gruß
Heiko

Kommentar
Es gibt zwei Schnellwechselsysteme:
- MA 357, die zugehörige Platte ist die 357PLV oder in lang 357P-long. Die Videoneiger 515, 526 haben dieses Plattenformat.

- MA 577, die zugehörige Platte ist die 501PL oder in lang 501P-long. Dieses System sieht ähnlich aus, ist aber etwas schmaler und ist mit dem 357 nicht kompatibel.

Ich hatte mir die Wechseleinheit MA 357 aufgeschrieben. Ich habe ja auch die Schaukel (MA 383) von Manfrotto bestellt. Das Objektiv soll samt Schiene sowohl dort als auch auf einem Neiger montiert werden können. Ich hoffe, daß das MA 357 dafür richtig ist...

Nur für mein Manfrotto Einbein MA 680B fehlt mir noch ein sinnvoller Kopf. Der dazugehörige Neiger ist für das große 200-400mm 'n bißchen mickrig.... Hätte immer Angst, das die Optik abfällt. Man hat auch nur einen kleinen Hebel zum festziehen...

Kommentar
Nur für mein Manfrotto Einbein MA 680B fehlt mir noch ein sinnvoller Kopf. Der dazugehörige Neiger ist für das große 200-400mm 'n bißchen mickrig.... Hätte immer Angst, das die Optik abfällt. Man hat auch nur einen kleinen Hebel zum festziehen...

Welchen Neiger meist Du denn da ?

Ich verwende selten einen Neiger auf dem Einbein.
Die Wechseleinheit wird direkt auf das Einbein geschraubt, fertig.

Gruß Frank

Kommentar
Die Frage ob ein Neiger aufs Einbein soll oder nicht, wird immer etwas kontrovers diskutiert. Kommt halt darauf an, was man fotografiert. In der Naturfotografie kenne ich kaum jemanden, der keinen Neiger benutzt.

Ich habe immer schon einen mittelgroßen Kugelkopf auf dem Einbein. Nur so kann ich auch Motive weit oberhalb oder unterhalb der Horizontalen fotografieren, ohne dass ich das Einbein kippen muss und die stabilisierende Wirkung dadurch dann weitgehend aufgehoben wird.
Klassische Beispiele: Vogel etwas weiter oben im Baum, kreisender Greifvogel usw.
Würde ich Sportfotografie machen (wo ich i.d.R. nicht groß nach oben "schießen" muss), würde ich vermutlich keinen Kopf auf dem Einbein benutzen.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten