200/4.0 AI Nikkor mit klemmender Blende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

da bekam ich ein auch äußerlich schon recht abgerocktes 200/4.0 AI zur Überprüfung, weil es als "Blende verölt" bezeichnet zum Verkäufer retourniert worden war.
Die Blende war aber leider nicht verölt, sondern mechanisch verklemmt! :eek:

Eine der Lamellen war am Rand geknickt bzw. umgebogen, vermutlich nach dem Eindringen eines Steinchens in die Blendenmechanik, und klemmte dann zwischen f/5.6 und f/8 in beiden Richtungen (auf und zu). :mad:

Da lässt sich mit einer Reinigung natürlich nichts mehr verbessern, so habe ich das Objektiv zum Basteln behalten dürfen. Deshalb sind die folgenden Fotos auch nicht im Reparaturen- sondern im Basteleien-Bilderordner.

Das Objektiv als Ersatzteilspender zu zerlegen, tat mir dann doch zu weh, so habe ich eineinhalb Stunden lang mich bemüht, den Knick in der Blendenlamelle glatt zu bügeln, und dann das ganze Objektiv noch komplett gereinigt und frisch gefettet.

So sieht die Irisblende nach der Reparatur aus:

picture.php



picture.php




Auch wenn sie sichtbar noch etwas geknickt ist, funktioniert das Objektiv jetzt wieder normal.

picture.php



picture.php



:D
 
Anzeigen
Cooles Teil. Noch mit den schönen farbigen Schärfelinien :)

Danke fürs Zeigen.

Grüße Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten