20. und/oder 21. November in Nürnberg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas Jorns

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Am 20. + 21. November 2010 gebe ich einen CLS-Workshop im "Alten Volksbad" in Nürnberg!

picture.php


Gezeigt und erklärt werden die wichtigsten Elemente bei der Arbeit mit dem CLS-System sowie Setups und Aufbauten.
Die Workshop-Teilnehmer fotografieren selbst und erhalten dabei Hilfestellung und Feedback. Technische Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich
eine DSLR von Nikon nebst Objektiv sowie volle Akkus und leere Speicherkarten (bitte nicht umgekehrt! :D). Wer Aufsteckblitze hat,
bringt diese bitte mit. Wer noch keinen Blitz sein eigen nennt, muss nicht verzweifeln! Es ist genügend vorhanden und wird alles Interessierten
leihweise zur Verfügung gestellt. Ansonsten braucht's nur ein wenig Spaß am Fotografieren und Motivation, Neues zu lernen. Erfahrungen mit der
People-Fotografie sind nicht erforderlich, aber auch kein K.O.-Kriterium ... :)

Beginnen werden wir mit ein wenig Theorie zu den Themen Licht im Allgemeinen und Blitzlicht im Speziellen sowie dem CLS-System von Nikon.
Ich gehe aber nicht nur auf die Automatiken des CLS-Systems ein - vielmehr zeige ich auch die Vorteile der manuellen Blitzsteuerung, die es uns
erlaubt, nach Strobisten-Art per Funkauslöser zu arbeiten (dadurch können sich auch Nutzer anderer Fabrikate für diesen Workshop anmelden!).
Anschließend steigen wir in den Praxisteil ein, der folgende Dinge beinhaltet:


Workshop-Inhalt:

• Grundfunktionen des CLS-Systems
• Unterschiede CLS und Strobist (Arbeiten mit Funkauslösern)
• Blitzen als kreative Gestaltungsmöglichkeit
• Einbinden von Umgebungslicht
• Arbeiten mit Lichtformern (Wirkungsweise/Handling)
• Arbeiten mit einem Blitz vs. Einsatz von mehreren Blitzen
• Tipps & Tricks (z.B. um den Blitz zu schonen)
• Umgang mit Models
• Tipps & Tricks in der People-Fotografie


Mindestens 50% der Workshop-Zeit von 8 Stunden stehen den Teilnehmern für eigenes Fotografieren (unter Anleitung - später ggf. auch frei,
wenn gewünscht). Nach der Einweisungsphase arbeiten wir an zwei Sets mit je max. vier Fotografen und einem Model. Dadurch habt Ihr die Möglichkeit,
viele (schöne) Aufnahmen mit nach Hause zu nehmen!

Uns stehen auch bei diesem Workshop an beiden Tagen wieder je zwei erfahrenes Modelle (siehe unten) zur Verfügung, die viel Erfahrung mitbringen
und absolut posingsicher sind, was vor allem Anfänger im Bereich der Peoplefotografie schätzen werden. Darüber hinaus unterstützt uns die
Make-Up-Artist School von Ursula Haas aus Frankfurt (die schon für Film und Fernsehen gearbeitet hat - u.a. auch das "Glatzenshooting" bei Germany's
Next Top Model) mit einer professionellen Visagistin und Hairstylistin - optisch wird also einiges geboten sein ... ;)

Der Workshop ist auf max. 8 Teilnehmer beschränkt, um allen ausreichend Gelegenheit zum Lernen und vor allem zum Shooten zu geben.

Der Workshop kostet regulär 139 EUR pro Teilnehmer (129 EUR für NF-Fler) und kann entweder für Samstag oder Sonntag gebucht werden.
Für diejenigen, die an beiden Tagen teilnehmen wollen, habe ich eine sehr gute (und günstige) Hotel-Empfehlung in unmittelbarer Nähe des Alten
Volksbades - bitte sprecht mich bei Bedarf an!

In den Workshopkosten enthalten sind Erfrischungsgetränke sowie die nicht-kommerziellen Bildrechte an den Fotos, die Ihr während des Workshops macht
(Modelreleases bekommt Ihr von mir).

Anmeldungen zum Workshop bitte per Mail an [email protected] oder per PN über dieses Forum
(bei Anmeldungen per PN gibt's 10 EUR Rabatt auf den Workshop-Preis)!

Es gelten meine Allgemeinen Workshop-Teilnahmebedingungen!

Das Alte Volksbad ist die perfekte Location, um die Anwendung des CLS in der Praxis umzusetzen - ich garantiere allen Teilnehmern nicht alltägliche
Aufnahmen. Die Sicherheit, mit sehr erfahrenen und posingsicheren Modellen zu arbeiten (ideal gerade für Einsteiger in die Materie!), ermöglicht es, sich
wirklich auf seine Arbeit hinter der Kamera konzentrieren zu können!

Ich würde mich freuen, den Ein oder Anderen von Euch in Nürnberg zu treffen! :)


Gruss, Andreas


Und hier unsere Modelle für Samstag und Sonntag ... :)

SAMSTAG
picture.php



Das 2. Model für Samstag reiche in Kürze nach ...


SONNTAG
picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Hallo Andreas,

prima dass du es mal wieder in die Gegend schaffst.
Hab eben mal den Ralf (verleihnix) angeschrieben, ob der auch wieder mit kommen würde, dann muss ich morgen das noch mit meiner Chefin klären, denn die richtige Reihenfolge soll doch gewahrt bleiben. :rolleyes:
Aber grundsätzlich steht einer baldigen und mit Sicherheit gewinnbringenden Lehrstunde kaum noch etwas im Wege. :cam:

Ich melde mich dann vermutlich per PN.

Bis dahin frank
 
Kommentar
Hallo,

gibt's so ein Workshop auch mal in der Hannover-Gegend?
Es wäre für mich natürlich sehr reizvoll, mal etwas in meiner alten Heimat zu machen, aber das hängt immer davon ab, ob ich es schaffe, eine interessante (und bezahlbare Location für einen solchen Workshop zu organisieren! Die nächste Veranstaltung findet übrigens Mitte Januar in Westfalen statt (also nicht sooo weit von Dir entfernt) - die Location ist ein so großer Hammer, dass sich die Anfahrt aus dem ganzen Bundesgebiet lohnt - so viel kann ich schon mal versprechen ... ;)
 
Kommentar
Nachdem ich das Buch durch habe, bin ich auch daran interessiert, das Gelesene in einem Workshop zu vertiefen.

Da ich aus der Gegend von Bonn komme, würden sich aufgrund der weiten Anfahrt 2 Übernachtungen empfehlen.
Samstag auf Workshop und Sonntag würde ich noch eine Nürnberg-Tour mitnehmen.
Leider fängt der Christkindlesmarkt erst am 26.11. an.

Kannst Du mir nähere Infos zu:

- Workshopzeiten
- Hotel

geben? Wäre sehr nett.

Gruss Christoph
 
Kommentar
Hi,

ich wär ja sozusagen ein absoluter Workshop Newbi; so die Frage:

Wenn man sowohl Sa als auch So buchen kann, macht es dann überhaupt Sinn an beiden Tagen teilzunehmen? Doppeln sich da nicht die Inhalte?

Ich frage, weil ich sozusagen nur drei mal umfallen müsste um nach Nbg. zu kommen.

Top
 
Kommentar
Die nächste Veranstaltung findet übrigens Mitte Januar in Westfalen statt (also nicht sooo weit von Dir entfernt) - die Location ist ein so großer Hammer, dass sich die Anfahrt aus dem ganzen Bundesgebiet lohnt - so viel kann ich schon mal versprechen ... ;)

Wo denn?

Auf jeden Fall kommen wir Nordlichter da schon mal besser hin. Ab wann kann man sich anmelden?
 
Kommentar
Nachdem ich das Buch durch habe, bin ich auch daran interessiert, das Gelesene in einem Workshop zu vertiefen.

Da ich aus der Gegend von Bonn komme, würden sich aufgrund der weiten Anfahrt 2 Übernachtungen empfehlen.
Samstag auf Workshop und Sonntag würde ich noch eine Nürnberg-Tour mitnehmen.
Leider fängt der Christkindlesmarkt erst am 26.11. an.

Kannst Du mir nähere Infos zu:

- Workshopzeiten
- Hotel

geben? Wäre sehr nett.

Gruss Christoph

Hallo Christoph!

Eine sehr gute Hotel-Empfehlung ist das Maximilian, da es in unmittelbarer Nähe des Volksbades ist, einen Wellnessbereich hat und nur 46 Eur pro DZ kostet (41 Eur fuer EZ). Das Hotel hat 4 Sterne.

Der Workshop beginnt an beiden Tagen um 10:00 und endet um 18:00 Uhr!

Ich würde mich freuen, Dich in Nürnber zu treffen!

lg Andreas
 
Kommentar
Hi,

ich wär ja sozusagen ein absoluter Workshop Newbi; so die Frage:

Wenn man sowohl Sa als auch So buchen kann, macht es dann überhaupt Sinn an beiden Tagen teilzunehmen? Doppeln sich da nicht die Inhalte?

Ich frage, weil ich sozusagen nur drei mal umfallen müsste um nach Nbg. zu kommen.

Top

Ich habe Dir schon auf Deine PN geantwortet, Gerhard!

lg Andreas
 
Kommentar
Samstag: Noch 2 freie Plätze!
Sonntag: Noch 1 freier Platz!


Aufgrund der Tatsache, dass der Workshop bereits fast ausgebucht ist, habe ich als "Belohnung" ein weiteres Model für beide Tage dazugebucht.

Die Teilnehmer dürfen sich auf Nicole freuen!

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten