2 x SB 800 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palder

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bin stolzer Besitzer einer D70s und eines SB 24
und möchte mir ev. 2 SB 800 oder einen SB 800 und einen SB 600 zulegen.

Frage: was kann man mit 2 SB 800 alles machen - kann man die beiden Blitzgeräte entfesselt via D70s auslösen - denke an Portrait dabei.
Kann man zusätzlich den SB 24 verwenden? Welche Kabel bräuchte ich dazu

oder wird man mit SB 800 u. SB 600 auch "glücklich"

Danke für Tipps und Anregungen
Gibt es eine Bedienungsanleitung für den SB 800 zum downloaden?
Vielen Dank
Palder
 
Anzeigen
Hallo Palder,

die beiden SB 800 kannst Du kabellos über den internen Blitz Deiner D70 ansteuern. Das ganze nennt sich neudeutsch "Nikon Creative Lighting System" und erlaubt einiges mehr als einfaches Fernzünden. Den SB 24 kannst Du imho "nur" über ein Blitzkabel oder per Lichtsensor aus der Bucht (Such' mal nach Blitzauslöser) auslösen, er ist nicht CLS-kompatibel.

Grüße
benjamin
 
Kommentar
Grüß Dich!

Ich _meine_ die D70 kann die auslösen. Da muss jemand zur Hilfe springen.

Ansonsten kann man mit Blitzen viel anstellen, wie immer wieder eindrucksvoll bewiesen wird. Ich würde mir über Diffusor für den Portrait-Bereich Gedanken machen! ;)
 
Kommentar
Ja, Du kannst die mit der D70 auslösen. Aber für Porträts stellt sich dann das Problem, daß das mit einem gewissen "Gewitter" vor der eigentlichen Belichtung verbunden ist. Und dieses Gewitter bleibt leider oft nicht ohne Reaktion im Gesichtsausdruck des Modells.

Mindern läßt sich das mit dem SU-800 als Auslöser auf der Kamera.

Komplett los wirst Du die Drumherumblitze aber erst mit manueller Leistungseinstellung. Dann allerdings kannst Du auch auf das CLS verzichten und mit Blitzen der Sorte SB-24 oder SB-26 zurecht kommen, die Du per Funk oder optisch auslöst.

Maik
 
Kommentar
Dumme Frage aber soll das heißen das D70/80 Blitz, ein SB800 dazu führt das "Vor"Blitze ausgelöst werden für irgendwelche Messungen ?

Ich hätte noch einen SB25 der zwar gar nicht passt aber den sollte ich doch über Kabel Manuell oder alles Manuell starten können...ohne irgendwelchen Vorblitzen...

Ich habe auch eine kleine Blitz anlage aus alten Tagen zu Hause
Die wollte ich mal mit D70 intern Blitz über deren Licht Funk Zellen starten was auch los flasht - NUR ist der Blitz nicht am Bild selbst wenn ich den Blitz 2cm neben das Model Stelle und los donner er flasht ist aber nicht auf der Belichtung dabei NUR der Nikon eigene
Ich testete mit langen Verschluß Zeiten und Manuell aber nix - war mir ein Rätsel...

Das blitzen mit zweiten Verschluß ist mir auch ein Rätsel
Habe mich aber noch net genau damit befaßt weil rätselhaft...

Ich würde diese 2 Studio Blitze SO gerne mit dem Nikon mini Blitz Zeitgenau starten

???
 
Kommentar
hottaflex schrieb:
Dumme Frage aber soll das heißen das D70/80 Blitz, ein SB800 dazu führt das "Vor"Blitze ausgelöst werden für irgendwelche Messungen ?

Nicht der SB-800 führt dazu, sondern das kabellose Blitzen mit CLS. Um die einzelnen Slave Blitze steuern zu können, sendet die Kamera vor dem eigentlichen Hauptblitz einen optischen Barcode aus, in dem Kanal, Blitzgruppe und Blitzleistung verschlüsselt sind.

Problem dabei ist, wie Maik schon gesagt hat, dass die Zeitspanne vom ersten Steuerblitz bis zum eigentlichen Hauptblitz bereits so lange ist, dass empfindliche Personen Blinzelreflexe bekommen können.
 
Kommentar
Stark reduzieren kann man diesen Effekt, der bei empfindlichen Personen zu geschlossenen Augen auf dem Bild führt, dadurch, dass man den Messblitz auf die "AE-L/AF-L" (ist bei der D50 so beschriftet, wird bei der D70 ähnlich sein) Taste legt und manuell auslöst. Also zu Beginn draufdrücken und Messblitz auslösen. Dann wird die Belichtung gespreichert, was auch im Sucher zu sehen ist. Danach werden nur noch die zu Auslösesteuerung benötigten Blitze ausgesandt. Wenn sich die Belichtungssituation nicht sehr ändert, kann man mit dem gespreicherten Wert auch mehrere Aufnahmen machen.

Um nochmal zurück zur Eingangsfrage zu kommen: Ich habe ein SB-800 und einen SB-600. Da meine D50 keine CLS Steuerung hat, war der SB-800 Plicht, der SB-600 erschien mir ansonsten ausreichend. Was die Leitzahl betrifft, habe ich bisher beim SB-600 keine Limitierung gespürt, habe allerdings auch noch nicht mit großen Softboxen gearbeitet. Es gibt aber einen anderen Aspekt bei der Sache, der mich dazu gebracht hat letzte Wochen einen weiteren SB-800 zu bestellen: Die Homogenität der Ausrüstung. Die Bedienung der beiden unterscheidet sich. Meistens ist der 800er der Master und steuert den 600er komplett. Dann muss nichts geändert werden. Aber wenn man am 600er Änderungen vornehmen muss, geht mir das nicht intuitiv von der Hand... :cool: ... was natürlich ein individuelles Problem ist. Noch etwas zum Thema Bedienbarkeit: Die Steuerung der verschiedenen Slaveblitze am SB-800 ist recht intuitiv, um das Wort noch einmal zu strapazieren. Selbst wenn ich eine D70/80/200 hätte könnte ich mir vorstellen aus Bequemlichkeit einfach einen SB-800 auf den Blitzschuh zu setzen und die Steuerung von dort vorzunehmen, statt über´s Menu der Kamera zu gehen. (Bei der D50 ist es dann auch noch so, dass wenn der zweite dann ein 600er ist, ist ausgerechnet der Blitz, der die Leitung bringen muss, der schwächere.)

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
hottaflex schrieb:
Die wollte ich mal mit D70 intern Blitz über deren Licht Funk Zellen starten was auch los flasht - NUR ist der Blitz nicht am Bild selbst

Individualfunktion 19 -> Manuell -> 1/16

Maik
 
Kommentar
Hallo.

Zu der Frage "Was kann man damit machen" kann ich Dir zwei Websites empfehlen (Englischkenntnisse vorausgesetzt), die sehr viel Wissen vermitteln und gute Ideen zum entfesselten Blitzen geben:

www.strobist.com und www.dg28.com

Mich hat gerade die Lektüre von Strobist sehr viel weiter gebracht. CLS habe ich aufgegeben, ich arbeite jetzt nur noch mit Funksendern und manueller Steuerung. Spart Geld und Nerven (Vorblitze !), und macht eine Menge Spaß.

Aber unabhängig von der Arbeitsweise und Auslösetechnik halte ich diese Seiten für sehr lesenswert.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten