2. Versuch: Pfeil im Flug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
R

recurve14

Guest
500 Auslösungen und gerade mal eine Handvoll Treffer. Warum müssen die Dinger so schnell weg sein?

1662846f01228a6b71.jpg

Anzeigen
rein aus intresse: für was isn das gestänge vorn am bogen gut?

ich hoff mal nicht das das die mindestdistanz zur zielscheibe angibt :lachen:

Kommentar
Hi Carsten,

ganz schön fix (ich möchte nicht wissen wie die 2 Fotos in Folge bei meiner D1X ausgesehen hätten :winkgrin:). Wäre eine Frage an die Bastler: Könnte man in der Hand des/der Schützen zwei Kontakte anbringen, die beim Schließen/Trennen (irgendwie muß der Pfeil ja losgelassen werden) einen Blitz auslösen? Sollte vielleicht reichen???:nixweiss:, oder?

Viele Grüße
...Thomas

recurve14 schrieb:
War ne Entscheidung entweder oder.

Kommentar
smashIt schrieb:
rein aus intresse: für was isn das gestänge vorn am bogen gut?

ich hoff mal nicht das das die mindestdistanz zur zielscheibe angibt :lachen:
Das Gestänge ist ein Stabilisator der Fa. Beiter. In erster Linie erhöht er das Massenträgheitsmoment des Bogens, wodurch sich der Zielvorgang weniger zittrig gestaltet. Eine Kombination aus elastischen und starren Strukturen dämpft den Bogen beim Lösen des Pfeiles - macht ihn erschütterungsfreier. Das kommt zum einen dem sauberen Pfeilflug, zum anderen einer gesunden Orthopädie des Schützen zugute. Insbesondere bei etwas giftigeren Compoundbögen ist schon mal das eine o. andere Schultergelenk des Schützen ausgeleiert...
Bei 2cm großen "10ern" auf 18m bzw. 12,2 cm auf 70 bzw. 90m ist der Bogner für jegliche Beruhigung bei Zielvorgang & Abschuß dankbar.;)

Die Mindestdistanz bei Bögen mit Visier beträgt bei (Erwachsenen) 10m (Feldbogen), max. 90m (große FITA). Übliche Stabi-Längen liegen bei 37 bis 47 Zoll. "Auflegen" ist weder gestattet noch sinnvoll.

@Recurve14: schöner Schnappschuß! Ist nicht sehr einfach - hab's auch schon mehrfach probiert. Mein Pfeil fliegt mit 240 ft/s los - da ist ein Treffer ohne Auslöseautomatik eher Glückssache.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten