Frage 2. Verschlußvorhang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hauskatze

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe als Anfängerin folgendes Problem:

Ich möchte bei meiner D7200 den Aufsteckblitz am Ende der Verschlußzeit auslösen. Was mir auch geglückt ist.

Wenn ich aber einen Fernauslöser zwischen Kamera und Blitz schalte löst der Blitz zu Beginn der Verschlußzeit aus.

Das Drücken auf den Blitzknopf links führt mich zu keinem Fenster in dem ich das ändern kann.

Wie kann ich mein Problem lösen?

Vielen Dank im voraus!
 
Anzeigen
Die Blitzsteuerung der Kamera wird beim "Dazwischenschalten" eines Fernauslösers nur noch in der rudimentärsten Variante übertragen. Der Blitz bekommt dann nur noch das Signal "blitzen". Welche Art Fernauslöser ist das? Ein Funkfernauslöser für das Blitzgerät? Von Nikon?
 
Kommentar
Doch. Das sollte auch mit dem Hähnel funktionieren, denn das Synchrosignal kommt ja von der Kamera. Da reicht ein Mittenkontakt um auf den zweiten Vorhang zu Synchronisieren. Das geht selbst mit meinen Old-School Pocket Wizzards Plus II. Den Blitz solltest Du dafür auf den manuellen Modus stellen.

VG

PS: Die Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang mußt Du an der Kamera einstellen, nicht am Blitzgerät.
 
Kommentar
Habe den Aufsteckblitz jetzt auf manuell gestellt.
Leider stellt die Kamera auch bei vorher (ohne Aufsteckblitz) auf "rear"-Einstellung mit Aufsteckblitz automatisch auf auf Blitzauslösung zu Beginn der Belichtung:confused:
 
Kommentar
Per Ferndiagnose ist das zwar nicht so einfach zu klären, aber stelle Deine Kamera erstmal auf manuelle Einstellung und wähle eine lange Belichtungzeit (z.B. zwei Sekunden). Dann kannst Du nämlich recht einfach sehen, ob die Kamera am Anfang, oder am Ende synchronisiert. Wenn Sie am Anfang synchronisiert ist das ein Problem der Kameraeinstellungen und nicht des Blitzgerätes. Das geht nämlich eigentlich mit jedem Blitzgerät und jeder Synchronisationsmethode, egal ob Funk, via Synchrokabel, oder sonnst wie.

Normalerweise solltest Du den Transmitter von Hänel auf dem Blitzschuh der Kamera befestigen und auf den Blitzschuh des Empängers Deinen Aufsteckblitz stecken (bei Hähnel muss der, soweit ich weiß auch auf Manuell stehen). Im oberen Kameradisplay sollte die Einstellung 'rear' neben dem Blitzsymbol zu lesen sein.

VG
 
Kommentar
Der Captur ist eigentlich ein Funkauslöser für die Kamera, kann aber auch für das Blitzlicht genutzt werden. Vielleicht ist die Übertragung der Funktion zweiten Vorhang gar nicht vorhanden. Wird auch nirgendwo erwähnt.
Hähnel bietet speziel für das Blitzlicht den Funkauslöser Viper an und da wird in der Beschreibung die Funktion "Blitz auf den zweiter Vorhang" aufgezählt.
 
Kommentar
@ of51

Der Funkauslöser muss dafür gar nichts können. Einfach nur das Synchrosignal übertragen und das kann jeder Funkauslöser. Den Zeitpunkt für die Synchronisation auf den zweiten Vorhang bestimmt alleine die Kamera. Macht ja auch Sinn, denn es ist abhängig von der gewählten Verschlußzeit.

VG
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine Infos!:)

Ohne Fernauslöser (nur mit Aufsteckblitz) funktioniert es einwandfrei (Blitz erst am Ende der Belichtungszeit).

Jetzt habe ich es wie von Dir beschrieben umgesteckt, jetzt funktioniert es besser. Was mich irritiert ist, dass bei Beginn der Belichtungszeit ein schwächerer und zum Ende der Belichtungszeit ein stärkerer Blitz kommt.
Das ist auch so, wenn ich die Kamera ohne Aufsteckblitz auf "rear" stelle (mit dem eingebauten Blitz).

Was mir noch unklar ist::confused:

der Transmitter sitzt oben auf der Kamera,
der Aufsteckblitz sitzt auf dem Receiver,
der Receiver ist über ein kurzes Kabel mit der Kamera verbunden,
zum Auslösen muss ich auf den Receiver drücken,
d.h. ich brauche ein 2. Stativ für den Aufsteckblitz, den ich nahe an der Kamera aufstellen muss
oder kann man es besser machen?

LG
 
Kommentar
@ of51
Den Zeitpunkt für die Synchronisation auf den zweiten Vorhang bestimmt alleine die Kamera.

VG

Ja das ist mir schon klar, aber trotzdem, einige Funkauslöser synchronisieren nicht auf den zweiten Verschlussvorhang, warum auch immer.
Es scheint sich dabei um Systeme zu handeln die auch kein ttl-Signal übertragen wie zB Yongnuo RF-602.
Bei dem Nachfolger 622 wird die Syschronisation auf den zweiten Vorhang als Leistungsmerkmal mit angegeben.
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine Infos!:)
Was mich irritiert ist, dass bei Beginn der Belichtungszeit ein schwächerer und zum Ende der Belichtungszeit ein stärkerer Blitz kommt.
Das ist auch so, wenn ich die Kamera ohne Aufsteckblitz auf "rear" stelle (mit dem eingebauten Blitz).

Hast Du vielleicht auch ein Auge im Display? Das wäre ein Vorblitz gegen rote Augen. Den muß man selbstverständlich abschalten. Also sollte nur das Blitzsymbol und das 'REAR' im Display stehen.
Was mir noch unklar ist::confused:

der Transmitter sitzt oben auf der Kamera,
der Aufsteckblitz sitzt auf dem Receiver,
der Receiver ist über ein kurzes Kabel mit der Kamera verbunden,
zum Auslösen muss ich auf den Receiver drücken,
d.h. ich brauche ein 2. Stativ für den Aufsteckblitz, den ich nahe an der Kamera aufstellen muss
oder kann man es besser machen?

Nee. Laß das Kabel weg. Du hast Doch diese beiden Teile, oder nicht:

https://www.foto-erhardt.de/zubehoe...Q4vpqF5oYKnsPOHQ5HA46bCfG5riTmVoaAookEALw_wcB

Die Kamera löst Du ganz normal über den Auslöser der Kamera aus. Auf dem Blitzschuh der Kamera sitzt der Sender/Transmitter. Unabhängig davon steckst Du Deinen Aufsteckblitz auf den Blitzschuh des Empfängers. Beide Geräte von Hähnel mußt Du vorher auf die gleiche Frequenz pairen/abstimmen. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung. Beide Geräte mussen eingeschaltet sein und wenn Du auf den dicken Knopf des Senders drückst, sollte die Leuchte am Empfänger erst grün (halbgedrückt) und dann rot leuchten (ganz gedrückt). Das ist sozusagen der Test-Button um zu sehen ob die Geräte miteinander kommunizieren. Das Kabel brauchst Du nur, wenn Du die Kamera Fernauslösen willst und dann muß der Empfänger auf die Kamera und Du löst mit dem Sender aus.

VG
 
Kommentar
Ja das ist mir schon klar, aber trotzdem, einige Funkauslöser synchronisieren nicht auf den zweiten Verschlussvorhang, warum auch immer.
Es scheint sich dabei um Systeme zu handeln die auch kein ttl-Signal übertragen wie zB Yongnuo RF-602.
Bei dem Nachfolger 622 wird die Syschronisation auf den zweiten Vorhang als Leistungsmerkmal mit angegeben.

Es braucht doch gar kein TTL-Signal für die Synchronisation auf den zweiten Verschlußvorhang. Das kann eigentlich jeder Billigauslöser.

VG
 
Kommentar
Wenn ich mal dazu etwas sagen darf?
Ich habe dieses Hähnel Captur System mit Receiver, Transmitter und Modul PRO+IR.
An der D800E hat es bisher mit diesem System auf den 2. Vorhang funktioniert.

Du benötigst für Deine Zwecke lediglich den Receiver und Transmitter.

Kamerainterne Blitzeinstellung auf Rear.
Externen Blitz (bei mir SB 900/910) auf Manuell und direkt auf den Blitzschuh der
Kamera stecken. Nix dazwischen.
Das Sync-Kabel das bei diesem System dabei sein sollte, mit dem dicken runden
Stecker an die Kamera und die kleine Klinke vom anderen Ende des Kabels in den
Reseiver stecken. Fertig.

Vorausgesetzt Du hast denTransmitter kannst Du kabellos auslösen und der Blitz löst
dann auch auf den 2. Vorhang aus.
Sinn macht das natürlich nur in Verbindung mit dem Transmitter.
Ansonsten müsstest Du ja am Receiver auslösen.
Und der hängt ja direkt mit dem Kabel an der Kamera.:hehe:

Im Modus TTL am Blitz gehts nicht.

Enfesseltes Blitzen auf den 2. Vorhang geht mit diesem Hähnel-System auch.
Hierzu den Transmitter auf den Blitzschuh der Kamera. Nix anderes dazwischen.
Den externen Blitz auf den Receiver. Kein Kabel und nix anderes dran. Fertig.
Blitz irgenwo positionieren und blitzen auf den 2. Vorhang. Ausgelöst wird bei
dieser Montage natürlich an der Kamera.
Die Einstellungen für Kamera und Blitz wie bereits oben beschrieben.

Ob es da noch Kameramodell- interne Unterschiede gibt die das evtl. nicht unterstützen
kann ich nicht sagen.
Ich gehe aber davon aus dass es auch an Deiner Kamera funktionieren wird.

Viel Glück.
 
Kommentar
Hast Du vielleicht auch ein Auge im Display? Das wäre ein Vorblitz gegen rote Augen. Den muß man selbstverständlich abschalten. Also sollte nur das Blitzsymbol und das 'REAR' im Display stehen.

Ein Auge-Symbol habe ich nicht.
Ohne Aufsteckblitz: wenn ich auf den Blitzknopf drücke sehe ich am Monitor das Blitzsymbol, rear und TTL (TTL kann ich nicht verstellen, was für mich aber auch nicht wichtig ist, da ich den eingebauten Blitz in diesem Zusammenhang nicht nutzen möchte.
Mit Aufsteckblitz ohne Fernauslöser: wenn ich auf den Blitzknopf drücke sehe ich am Monitor das Blitzsymbol, rear und M (passt also alles)
Mit Aufsteckblitz und Fernauslöser: das Drücken des Blitzknopfes bewirkt, dass der eingebaute Blitz halb aufklappt und gegen den Fernauslöser schlägt. Der Monitor bleibt dunkel.

Nee. Laß das Kabel weg. Du hast Doch diese beiden Teile, oder nicht:

https://www.foto-erhardt.de/zubehoe...Q4vpqF5oYKnsPOHQ5HA46bCfG5riTmVoaAookEALw_wcB

Die Kamera löst Du ganz normal über den Auslöser der Kamera aus. Auf dem Blitzschuh der Kamera sitzt der Sender/Transmitter. Unabhängig davon steckst Du Deinen Aufsteckblitz auf den Blitzschuh des Empfängers. Beide Geräte von Hähnel mußt Du vorher auf die gleiche Frequenz pairen/abstimmen. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung. Beide Geräte mussen eingeschaltet sein und wenn Du auf den dicken Knopf des Senders drückst, sollte die Leuchte am Empfänger erst grün (halbgedrückt) und dann rot leuchten (ganz gedrückt). Das ist sozusagen der Test-Button um zu sehen ob die Geräte miteinander kommunizieren. Das Kabel brauchst Du nur, wenn Du die Kamera Fernauslösen willst und dann muß der Empfänger auf die Kamera und Du löst mit dem Sender aus.

VG

Wenn ich wie von Dir beschrieben an der Kamera auslöse, funktioniert es prima. (Mein Hähnel Fernauslöser (ja genau den von Dir gezeigten habe ich) ist in der Frequenz abgestimmt.)

Ich möchte gerne den Fernauslöser benutzen.
Jetzt habe ich den Receiver wieder auf dem Blitzschuh der Kamera und obendrauf den Aufsteckblitz. Das Kabel verbindet den Receiver mit der Kamera.
Wenn ich mit dem Transmitter auslöse habe ich wieder das Problem, dass der Blitz zu Beginn der Verschlußzeit auslöst, obwohl ich vorher über den Blitzknopf „rear“ eingestellt habe.

Kannst Du mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!:)
 
Kommentar
Dann sollte es so funktionieren wie decketrum im ersten Teil beschrieben hat. Du steckst Deinen Blitz direkt auf den Blitzschuh der Kamera (Kamera steht auf rear). Den Empfänger verbindest Du mit dem Kabel an der Kamera (kannst ihn irgendwo befestigen damit er nicht herum baumelt) und mit dem Sender löst Du dann aus.

VG
 
Kommentar
Super!:yahoo: Es funktioniert!
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!!!:):4you::4you::4you:

Liebe Grüße Irmgard
 
Kommentar
Was mich irritiert ist, dass bei Beginn der Belichtungszeit ein schwächerer und zum Ende der Belichtungszeit ein stärkerer Blitz kommt.
Das ist auch so, wenn ich die Kamera ohne Aufsteckblitz auf "rear" stelle (mit dem eingebauten Blitz).

Das sollte der Messblitz sein, der kommt nicht zu Beginn der Belichtungszeit sondern direkt davor.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten