2 Probleme mit D1x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

estepan99

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Mitforumianer!

Ich hab kürzlich eine D1x zu einem sehr günstigen Preis ersteigert!

Nun hab ich aber leider zwei (nicht sehr schwerwiegende) Probleme damit und hoffe, daß mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

1. ist meiner Meinung nach der Spiegel etwas dejustiert, da sowohl Fotos mit AF-Objektiven aufgenommen, als auch mit MF, wenn auf den Schärfe-Indikator scharfgestellt, einwandfrei fokussiert sind. Das entsprechende Sucherbild ist jedoch nicht scharf und wenn ich manuell auf die Mattscheibe scharfstelle, haben die Fotos einen deutlichen Backfokus.
Dazu meine Frage: Im Spiegelkasten sind zwei Schrauben, auf der ersten ruht der heruntergeklappte Spiegel. Kann ich den Spiegel mit dieser Schraube justieren damit ich ein scharfes Sucherbild erhalte, ohne daß dabei der kleine AF-Modul-Spiegel verändert wird? Der paßt ja schliesslich perfekt und das soll tunlichst so bleiben!!!
Anm.: Die Dioptrieneinstellung ist unschuldig, die Sucheranzeige unter dem Sucherbild ist knackscharf, auch wenn das Sucherbild unscharf ist.
Anm.2.: Ich hab mal einen Link zu einer Seite besessen, auf der das mit den Schrauben anhand einer F4 erklärt wurde, leider hab ich den aber "verloren" - kenn jemand den zufällig?

2. Bei AF-Objektiven ist die Belichtung 100% ok, bei MF-Objektiven kommt es immer zu einer Unterbelichtung von zumindest 2/3 Blendenstufen.
Und dass auch, wenn ich sowohl bei AF- als auch MF-Objektiven die Belichtung mittenbetont messe. Kann es dafür eine plausible Erklärung geben oder muß ich mich damit abfinden, daß ich bei MF-Objektiven immer eine Belichtungskorrektur vornehmen muß?

Ansonsten muß ich sagen, daß ich mit der Qualität der D1x wirklich sehr zufrieden bin und hoffe, daß sie mich noch lange treu begleiten wird.

Ich bedanke mich schonmal im Vorhinein sehr für alle hilfreichen Antworten und wünsche allen noch einen schönen Abend.

Stephan
 
Anzeigen
Zu 1: Der Spiegel beeinflußt auch den AF-Spiegel, der hängt da nämlich dran. Selber einstellen würde ich nur zwei Sachen: Entweder die visuelle Schärfe auf der Mattscheibe mit dem Dioptrienregler an den Focus anpassen oder, wenn das nicht reicht, den Abstand der Mattscheibe durch Distanzhalter (kann auch Papier oder Folie sein) verändern. Ist denn überhaupt die richtige Scheibe eingebaut?

Zu 2: Hast du die Objektivdaten eingegeben?
Dann läßt sich da wohl nichts mehr verbessern. Die Belichtungsunterschiede sind aber abhängig vom Objektiv teils nicht so groß.


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
Hallo Stephan,

die Justierung des Spiegels würde ich Nikon überlassen. Bei meiner D1X war da auch mal was verstellt und die Kosten für die Justierung waren gering (die Kamera war wegen einer anderen Reparatur, Austausch der Blendensteuerung, ohnehin bei Nikon).

Was Du selbst prüfen kannst: sitzt die Mattscheibe richtig? Die ist wechselbar und der Träger evtl. nicht richtig eingerastet.
 
Kommentar
Hallo Volker und Carlsson!

Danke für Eure Antworten!
Was bisher geschah: Beinah ein Wunder !?

Also ich habs einfach probiert! Ich hab die vordere der zwei Schrauben ein wenig gedreht, natürlich nicht, ohne mir dabei genauestens einzuprägen, wie viel, ums rückgängig machen zu können.

Seither stimmt der Fokus-Indikator exakt mit dem Bild auf der Mattscheibe überein und ich hab mehr als 100 Bilder mit AF-Modus gemacht, um die Schärfe zu prüfen und bisher lässt sich nichts beanstanden! Vielleicht hab ich einfach mehr Glück als Verstand.

Und zu 2.: bei der D1x kann man die Objektive noch nicht eingeben, daher nur mittelbetont messen. Wahrscheinlich reagiert Digi nur viel stärker auf Fehlbelichtung als Film und ich muß mir nur angewöhnen, richtig zu messen bzw. bei sehr hellen Farben richtig zu korrigieren. Es wird sich jedenfalls weisen, ob die Camera oder der Photograf an den Fehlbelichtungen schuld war. Ein kleiner Test mit einer uniformen, weissen Wand hat nämlich weder Unterschiede zwischen Matrix, Spot und CW noch zwischen AF und MF-Objektiv ergeben.
Wahrscheinlich hab ich bisher schon fehlbelichtete Dias / Negative produziert, die dann beim Scannen von der Belichtungsautomatik wieder zurechtgebogen wurden.


Eine letzte Frage hab ich noch: Wieviele hier putzen eigentlich CCDs selbst und wie? Ich hab zwar ein bisschen Schmutz auf dem Sensor, man sieht ihn aber erst ab Blende 8.

(Eventuellen Hinweis auf die Suchfunktion bitte nur einmal und bitte nur mit einem Rufzeichen!)

Es dankt,
Stephan
 
Kommentar
estepan99 schrieb:
Eine letzte Frage hab ich noch: Wieviele hier putzen eigentlich CCDs selbst und wie?

Auspusten mit einem geeigneten Blasebalg. Ich hatte das Netzteil, um die normale Wartungsposition zu benutzen. Ohne Netzteil funktioniert die nicht, da bliebe dann nur "B" mit festgestelltem Kabelauslöser, oder 30s Langzeitbelichtung und gut aufpassen mit der Zeit :eek:
 
Kommentar
Hallo Volker!

Auspusten hab ich probiert, ich habs sogar gewagt, sanft mit einem Pinsel über den Sensor (eigentlich den Filter darüber) zu streicheln (no risk, no fun).
Sagen wir mal so: Schlechter ist es dadurch zumindest nicht geworden, und da man den Staub erst ab f8 zu sehen bekommt, und dann auch nur bei Himmel und ähnlich gearteten uniformen Motiven, werd ichs vorerst dabei bewenden lassen und nur bis f8 fotografieren und im Falle des Falles den Staub wegphotoshoppen, wenns störend wird.

Gruß,
Stephan
 
Kommentar
estepan99 schrieb:
ich habs sogar gewagt, sanft mit einem Pinsel über den Sensor (eigentlich den Filter darüber) zu streicheln (no risk, no fun).

Hallo Stephan,

ich könnte Dir ja jetzt verraten, was ein Austausch-Chip kostet, aber ich denke, dass möchtest Du wohl doch lieber selber herausfinden... :D

Ansonsten gibt es nur eine wirklich gute Methode - die auch von Nikon, Fuji etc. betrieben wird und das ist auf der Seite gleich die allererste:

www.cleaningdigitalcameras.com/methods.html

Du benötigst eigentlich bloss Sensor Swabs (in der passenden, auf den Sensor abgestimmten Breite!) Eclipse E2 und PecPad-Tücher, die um den Swab gelegt werden. Ausser Du möchtest direkt mit Plastik auf dem Sensor herumkratzen...

Den benötigten Kram gibt es in Deutschland passgenau und günstig bei:

www.micro-tools.com/Merchant2/d_psi.htm

Aus meiner Erfahrung würde ich Dir zu diesem, sehr günstigen Komplettkit raten, da alle anderen nur unnötigen und extrem teuren Krimskrams enthalten:

http://www.micro-tools.com/Merchant...een=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=PSI-5K-F

Und Dein Pustebällchen kannst Du getrost der Katze vererben, da der meiste Dreck auf dem Sensor nicht einfach nur daliegt und auf die nächste Brise wartet.... :D

Viel Spass

David
 
Kommentar
comabird schrieb:
Und Dein Pustebällchen kannst Du getrost der Katze vererben, da der meiste Dreck auf dem Sensor nicht einfach nur daliegt und auf die nächste Brise wartet....

Meine Erfahrung in den letzten 3 Jahren ist anders. Die Reinigung mit Blasebalg funktioniert in den allermeisten Fällen. Aber: Man sollte den Blasebalg selbst auch staubfrei lagern, z.B. in einem verschlossenen Plastikbeutel.
 
Kommentar
Hallo David und Volker!

Danke für die Tips und Links!

Lg,
Stephan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten