2 Objektive, Gleicher hersteller, gleiche daten, verschiedene preise

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boxershorts

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anzeigen
Vielleicht weil das teurere gut 200g mehr wiegt?:D

715g Lyoner kosten schließlich auch mehr als 510g :winkgrin:

Grüßle Michel
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
Abgesehen von den 4mm welches das zweite Objektiv weniger Weitwinkel bietet sind diese Dinger doch identisch,


inwiefern können die objektive in anbetracht dieses offensichtlichen unterschiedes identisch sein?
 
Kommentar
Ja sonst haben sie doch die gleichen Leistungen, die 4 mm Weitwinkel sind doch nicht 80€ Wert, da muss es fast noch etwas anderes geben...

Gruss Edi
 
Kommentar
nein, weil sie einfach nicht IDENTISCH sind.

erlaube bitte, daß ich mich vor lachen auf dem boden kringle.
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
ja wo gibts denn noch andere unterschiede ausser den 4mm ?
Diese 4mm sind immerhin 10° Bildwinkel, und das ist eine ganze Menge. Schau doch mal durch ein 28er, und dann durch ein 24er, dann siehst du's.

Bei Nikon wäre der Preisunterschied übrigens deutlich höher :hehe: ...

Edit: ein festbrennweitiges 24er ist auch erheblich teurer als ein 28er, einfach darum, weil es komplizierter aufgebaut und schrieriger zu konstruieren ist. Wir reden hier immerhin vom Übergang von WW nach Super-WW (bei KB).
 
Kommentar
hmmm, ob mir diese 10° wirklich 80€ Wert wären wage ich zu bezweifeln, wenns wirklich sonst nichts anderes ist lohnt sich das geld nicht...
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
hmmm, ob mir diese 10° wirklich 80€ Wert wären wage ich zu bezweifeln, wenns wirklich sonst nichts anderes ist lohnt sich das geld nicht...
Wie ich oben schon geschrieben habe braucht man für die 4mm und 10° sehr viel mehr (200g), sehr teures Glas. 10° mehr Bildwinkel sind ne Menge.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Wie ich oben schon geschrieben habe braucht man für die 4mm und 10° sehr viel mehr (200g), sehr teures Glas. 10° mehr Bildwinkel sind ne Menge.

Grüßle Michel

Recht hast du absolut, 10° Sind zwar viel, für meinen Anwendungsbereich (Konzerte) Jedoch nicht von so grosser Bedeutung, da bin ich eher auf den Zoom angewiesen. aber deine Erklärung wegen dem Glas macht grossen Sinn.

Danke und Gruss


Edi
 
Kommentar
boxershorts schrieb:
hmmm, ob mir diese 10° wirklich 80€ Wert wären wage ich zu bezweifeln, wenns wirklich sonst nichts anderes ist lohnt sich das geld nicht...
Das ist deine eigene Entscheidung, da kann dir auch das Forum nicht bei helfen. Manchem eind die 4mm aber so viel wert, dass er neben einem 28-x-Zoom noch ein festes 24er für knapp 400 Euro dazukauft ....
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Das ist deine eigene Entscheidung, da kann dir auch das Forum nicht bei helfen. ....

Jup, das ist absolut klar :) Ich dachte nur, dass es da vielleicht noch irgendwelche versteckte Details hat, die ich übersehen habe oder nicht weiss :)

Gruss Edi
 
Kommentar
Also wenn ich mir das so anschaue würde ich an deiner stelle keines der beiden objektive kaufen. Du hast diesen brennweitenbereich doch mit dem 18-200 schon abgedeckt. Wer wird denn da nochmal was investieren wollen?

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

sorry aber manchmal kann ichs mir einfach nicht verkneifen...:fahne:
 
Kommentar
Santino schrieb:
Also wenn ich mir das so anschaue würde ich an deiner stelle keines der beiden objektive kaufen. Du hast diesen brennweitenbereich doch mit dem 18-200 schon abgedeckt. Wer wird denn da nochmal was investieren wollen?

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

sorry aber manchmal kann ichs mir einfach nicht verkneifen...:fahne:

Immer wieder schön solch überflüssige Kommentare zu lesen, beruhigt mich immer wieder zu sehen dass es Leute gibt die noch blödere Kommentare verfassen als ich...
 
Kommentar
zur kernfrage:

desto kürzer eine brennweite ist, desto aufwendiger ist deren konstruktion. schon allein um im nahbereich (>1m) verwertbare ergebnisse zu erreichen sind zusätzliche linsengruppen notwendig. nikon nennt die crc-elements (crc = close range correction).
schau dir einfach einmal den linsenschnitt vom 28-er und vom 24-er auf der website an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten