Das klärt schon einiges vielen Dank an alle.
Zum Zerstreuungskreis: das würde dann bedeuten, dass die Internetprogramme zwar 0,02mm (teilweise sogar 0,020mm) angeben aber intern mit einem exakterem Wert rechnen. Um beim verlinkten Rechner auf 4,72m zu kommen müsste der Zerstreungungskreis also einen Durchmesser von 0,0196mm haben.
Im Prinzip geht es ja nur um kleine Abweichungen (20 cm in meinem Fall, bei Landschaftsfotografie also eher egal), aber mir war das grundsätzliche Problem wichtig, warum ich falsche Werte erhalte.
Zur Belichtungskorrektur: also dann wird wirklich die Belichtungszeit oder die Blende korrigiert. Jetzt wo ichs weiß, seh ich das auch bei den Angaben der Kamera, dass sich da die Werte ändern wenn ich die Korrektur einsetze
.
Jetzt ist sogar noch eine neue Frage aufgetaucht. CALYPTRA hat ja geschrieben, dass eine Blendenstufe eine Verdopplung bzw. Halbierung der Belichtungszeit bedeutet. Was genau ist denn eine "Blendenstufe"? Bei meinem Kitobjektiv kommt nach der Blende 3,5 die Blende 4. Ist das eine Blendenstufe? Oder ist eine Blendenstufe von 4 auf 5?
Der Zusammenhang wie sich die Blendenwerte ändern verstehe ich auch nicht ganz, aber das hängt ja vielleicht damit zusammen. 3,5 - 4,5 - 5 - 5,6 - 6,3 - 7,1 - 8 - 9 - 10 - 11 - 13 - 14 - 16 - 18 usw... da fehlt mir irgendwie die Regelmäßigkeit.
Ich möchte gerne verstehen was meine Kamera macht, darum stell ich so blöde Fragen
. Über Antworten freu ich mich sehr. Danke!
Grüße
Oliver