2 Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr S

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöchen zusammen!

Ich übe fleissig mit meiner D40 und jetzt sind 2 Fragen aufgetaucht, die ich mir trotz Recherche nicht ausreichend erklären konnte. Vielleicht kann mir ja von Euch einer weiter helfen.


1. Hyperfokale Entfernung

Ich wollte mir mit Exel eine Tabelle für die Hyperfokale Entfernung basteln. Laut meinem Büchlein und Wikipedia ist die Formal dafür ja folgende:

Brennweite im Quadrat / (Unschärfekreis-Durchmesser * Blendenzahl)

Wenn ich das nun aber Beispielsweise für Brennweite 18mm und Blende 3,5 ausrechne komme ich auf folgendes:

(18mm)^2 / (0,02mm * 3,5) = 4629mm = 4,63m

Laut den diversen Internetrechnern (z.B. http://www.mhohner.de/formulas.php?lg=d , nach unten scrollen, Format auf DSLR 1,5x stellen) soll aber 4,72m herauskommen.

Für andere Werte oder andere Rechner aus dem Internet ist es das gleiche Spielchen. Was mache ich falsch? Hat einer eine Idee?


2. Belichtungskorrektur

Die Kamera bietet einem ja die Möglichkeit einer Belichtungskorrektur. Meine Frage wäre nun, was dabei genau im Inneren der Kamera passiert. Ich korrigiere ja um "Blenden". Also z.B. um 0,7 Blenden nach unten. Wird da jetzt wirklich die Blende geschlossen oder wird das Bild einfach per Software dunkler gemacht? Kann man das Nachträglich dann noch per Bildbearbeitung ändern wenn ich in RAW fotografiere? Ich habe nämlich z.B. in View NX von Nikon die Einstellung "Belichtungskorrektur" gefunden. Bewirkt die dann dasselbe?


Wenn mir jemand bei den Fragen weiterhelfen könnte wäre das Klasse. Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Oliver
 
Anzeigen
Zu (1) kann ich nichts viel sagen. Ist aber auch keine D40 Frage, oder?
Zu (2):
Die Kameraautomatik lässt 0,7 Lichtwerte weniger Licht aufs Bild als nach der Belichtungsmessung nötig wäre. Ob das jetzt über Blende ofer über Zeit oder über beides geht hängt von dem jeweiligen Programm ab.
 
Kommentar
Zu 1
Eventuell hilft Dir diese Seite weiter http://www.danninger-online.de/Digicam/Tiefenschaerfe.html
Der maximale Durchmesser des Zerstreungskreises ist keine Konstante sondern hängt ab von Größe des Sensors, Anzahl der Pixel.

Lt. o.a. Seite hat eine DX Digicam mit einer Sensorgröße von 23.6 x 15.8 mm und 10 MP hat einen maximalen Zerstreungskreisdurchmesser von 18,9 µm. Wenn in der Formel dieser Wert nur marginal (durch Rundung von 0,0189 auf 0,02) geändert wird wirkt sich dies bereits eklatant auf auf das Ergebnis aus.

Zu 2
Bei der Belichtungskorrektur (+/-) der Kamera wird die für das korrekte Belichtungsergebnis gewählte Blende beibehalten. Die Korrektur erfolgt über entsprechende Verkürzung oder Verlängerung der Belichtungszeit.

Die NikonView NX Funktion "Belichtungskorrektur" ist nur bedingt in der Lage Korrekturen durchzuführen, denn durch die Aufnahme verlorene Teifen oder Lichter können softwaretechnisch nicht zurückgewonnen werden.
 
Kommentar
Hallo.

#1 Wie schon angemerkt, ist der Durchmesser des Zerstreuungskreises keine Konstante, sondern abhängig von der Größe der Sensorpixel. Je kleiner die Pixel desto kleiner auch der Zerstreuungskreis. Die Größe der Konstante ist jedoch etwas willkürlich festgelegt, weshalb geringfügige Abweichungen entstehen können.

#2 Die Belichtungskorrektur arbeitet während der Aufnahme. Abhängig, in welchem Aufnahmeprogramm du dich befindest, wird die Belichtungszeit oder die Blende angepaßt. Eine Blendenstufe entspricht dabei einer Halbierung/Verdopplung der Belichtungszeit bzw. dem Vergrößern/Verkleinern der Blende um den Faktor 1.4 (ca. Wurzel aus 2).
Eine Korrektur von 0,7 nach unten entspricht also einer Verkleinerung der Blende um den Faktor 1.4^0.7=1.27 oder einer Verkürzung der Zeit um den Faktor 2^0.7=1.62
 
Kommentar
Das klärt schon einiges vielen Dank an alle.

Zum Zerstreuungskreis: das würde dann bedeuten, dass die Internetprogramme zwar 0,02mm (teilweise sogar 0,020mm) angeben aber intern mit einem exakterem Wert rechnen. Um beim verlinkten Rechner auf 4,72m zu kommen müsste der Zerstreungungskreis also einen Durchmesser von 0,0196mm haben.

Im Prinzip geht es ja nur um kleine Abweichungen (20 cm in meinem Fall, bei Landschaftsfotografie also eher egal), aber mir war das grundsätzliche Problem wichtig, warum ich falsche Werte erhalte.


Zur Belichtungskorrektur: also dann wird wirklich die Belichtungszeit oder die Blende korrigiert. Jetzt wo ichs weiß, seh ich das auch bei den Angaben der Kamera, dass sich da die Werte ändern wenn ich die Korrektur einsetze :D.


Jetzt ist sogar noch eine neue Frage aufgetaucht. CALYPTRA hat ja geschrieben, dass eine Blendenstufe eine Verdopplung bzw. Halbierung der Belichtungszeit bedeutet. Was genau ist denn eine "Blendenstufe"? Bei meinem Kitobjektiv kommt nach der Blende 3,5 die Blende 4. Ist das eine Blendenstufe? Oder ist eine Blendenstufe von 4 auf 5?

Der Zusammenhang wie sich die Blendenwerte ändern verstehe ich auch nicht ganz, aber das hängt ja vielleicht damit zusammen. 3,5 - 4,5 - 5 - 5,6 - 6,3 - 7,1 - 8 - 9 - 10 - 11 - 13 - 14 - 16 - 18 usw... da fehlt mir irgendwie die Regelmäßigkeit.


Ich möchte gerne verstehen was meine Kamera macht, darum stell ich so blöde Fragen :D. Über Antworten freu ich mich sehr. Danke!

Grüße
Oliver
 
Kommentar
Was genau ist denn eine "Blendenstufe"? Bei meinem Kitobjektiv kommt nach der Blende 3,5 die Blende 4. Ist das eine Blendenstufe? Oder ist eine Blendenstufe von 4 auf 5?

Eine Blendenstufen entspricht der Halbierung/Verdopplung der auf den Sensor fallenden Lichtmenge. Das läßt sich durch Halbierung/Verdopplung der Belichtungzeit erreichen oder aber durch Verändern der Blendenöffnung. Da man sich die Blende als idealen Kreis vorstellen kann, haben wir beim Schließen/Öffnen eine quadratische Abhängigkeit. D.h. um die halbe/doppelte Lichtmenge zu bekommen, wird der Durchmesser der Blende um den Faktor Wurzel(2)~1.4 verkleinert/vergrößert, was ebenfalls einer Blendenstufe entspricht.

Über diesen Faktor 1.4 kommt auch die Blendenreihe zu stande, sie ist also nicht willkürlich so definiert: Fängt man bei 1.0 an und multipliziert das Ergebnis immer fortlaufend mit 1.4 so erhält man in etwa 1.0-1.4-2.0-2.8......usw., also genau die Werte, die man auch an der Kamera einstellen kann. Um die Belichtung allerdings noch etwas genauer dosieren zu können, gibt es noch Abstufungen dazwischen in kleineren Schritten von 0.3, 0.5 und 0.7 Blendenstufen. So kommt man auch auf Werte, wie aus der von dir genannten Reihe
 
Kommentar
4 - 4,5 - 5 - 5,6 - 6,3 - 7,1 - 8 - 9 - 10 - 11 - 13 - 14 - 16 - 18
Rot sind Blendenstufen, die Zahlen sind leicht gerundet, der Faktor von einer zur andern beträgt 1,41, jede Stufe bedeutet eine Halbierung bzw. Verdopplung der einfallenden Lichtmenge (wie von z.B 1/60 zu 1/125 sec). Der Rest sind Zwischenwerte in 1/3 Abstufungen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ahhhh, jetzetle :D. Super vielen Dank! Wenn ich also die Belichtungszeit (aus welchen Gründen auch immer) halbieren oder verdoppeln möchte, muss ich 3 mal an meinem Rädchen für die Blende drehen, da sie sich in 1/3-Blendenstufen ändert. Ich glaub das hab ich verstanden, danke :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten