Wettbewerb 2. Challenge in analog - DIE BILDER!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein Tip vorneweg: Es bringt nix, saubere Negative zu haben, wenn die Glasplatte vom Scanner vollgefusselt ist. :lachen: Die verbliebenen Fussel bitte ich zu entschuldigen.

Nachdem ich mich ja wochenlang wegen kreativer Unlust und Kälte (geht bei mir anscheinend einher, kaum ist's wieder wärmer, hab ich auch wieder Lust, Bilder zu machen), hab ich mich am Samstag endlich mal aufgerafft. Da war's zwar immer noch kalt, aber der Frühling schon in Sichtweite. WAS ich knipsen will, darüber hab ich mir allerdings schon lange vorher Gedanken gemacht. Da ich grundsätzlich ein extrem stativfauler Mensch bin, gingen meine Gedanken in eine ähnliche Richtung wie die von Carsten (Norden): Nicht das Motiv muß sich unbedingt bewegen, es langt ja, wenn's die Kamera tut. Damit aber trotzdem nicht alles unscharf ist, frieren wir unser Vordergrundmotiv mit einem Blitz ein. Eigentlich wollte ich eine ganze Reihe von Vordergrundmotiven ausprobieren, letztenendes hab ich dann nur zwei hübsche Mädels eingepackt - und dann hammer geguckt, was so passiert.

Teilweise find ich die Ergebnisse sehr gelungen, teilweise naja... Aber das war zu erwarten. :) Seht selbst!

EH01: Start am Mainzer Hauptbahnhof, die Mädels kommen auf mich zumarschiert. AF-C und Blitz auf den zweiten Vorhang bei langen Belichtungszeiten vertragen sich nicht, wenn das Motiv sich weiterbewegt - bis es nämlich blitzt, sind die Motivzombies längst aus der Schärfeebene.
picture.php


EH02:
picture.php


EH03: Ohne Bewegung, aber der Kiosk musste einfach drauf. :)
picture.php


EH04: Nuttenstengel, vorm, äh, KIOSK! :)
picture.php


EH05: Schon wieder keine Bewegung! Wer sich in Mainz auskennt, weiß, was in dem blau erleuchteten Gebäude im Hintergrund drin ist. :hehe:
picture.php


EH06: Schüttel Dein Haaaaaaar für mich!
picture.php


EH07: Tanzen, erster Versuch.
picture.php


EH08: Tanzen, zwoter und mMn gelungener Versuch.
picture.php


EH09: Panzer. :)
picture.php


EH10: Motiv und Kamera bewegen sich mehr oder weniger gleichzeitig rückwärts, von der Kamera aus gesehen. Mißlungen, weil Blitz ausgeschaltet.
picture.php


EH11: Wie eben, nur mit Blitz. Aaaah! :)
picture.php


EH12: Wie eben, nur anderes Model. :)
picture.php


EH13: Bonusbildchen: Der dabbische Photograph, der gern in seine Phototasche beißt. :)
picture.php


Fazit: Kalt war's, aber sehr viel Spaß für alle Beteiligten. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Anzeigen
Kalt war es und lange hat es gedauert. Eine zeit lang war es mir nicht möglich im Freien herum zu hopsen. Daher habe ich mich an Indoorbilder heran gewagt.

Fazit für mich:
Bei Bildern in Dunkelheit oder bei wenig Licht vermisse ich einen Monitor an der F-301. :)

Bewegte Bilder als Thema........

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


Da alle belichtete Bilder gezeigt werden sollen:
(Mein Scanner macht aus Totalschwarz schöne bunte Muster.....:fahne:)

#4
picture.php


#5
picture.php


Leider hat mir hier der Bus nicht den Gefallen getan anzuhalten.

#6
picture.php


Solche Muster entstehen, wenn man bei "offener" Kamera über die Straße geht.

#7
picture.php


Der Sekundenzeiger bewegte sich:fahne:

#8
picture.php


#9
picture.php


#10
picture.php


#11
picture.php


Hier hing die Kamera beim Radfahren um den Hals

#12
picture.php


Zum Einsatz kamen AF-D 20-35/2.8, Sigma 400 Telemakro, Ai 55/3.5, AF-D 70-210/4.5-5.6, Handschuhe, Thermounterunterwäsche, Mütze und allerlei Dinge die ein wenig Wärme geben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nun ich:

Meinen ersten Versuch startete ich im Januar bei gefühlten -25°C und zwei gemachten Bildern... so verbrachte ich insgesamt eine Woche und hatte gerade sechs Bilder in der Kamera. Aber was das blödeste ist, nur das erste Bild hat, Rossmann-sei-Dank, überlebt...:heul:

Den zweiten Teil habe ich dann in "Bankfurt" erledigt - aber eher aus der Not heraus, um fertig zu werden.

Ich hatte so meine Probleme mit den Vorgaben... bei den Temperaturen, generell als Nicht-Stativ-Besitzer... das kann/konnte kaum gut gehen.

Genutzt habe ich meine F3 mit dem AiS 28/2.0, entwickelt und gescannt bei Rossmann und unbearbeitet, nur entsprechend verkleinert... voila...

000 - hier kann man erkennen, welchen Mehrwert ein Stativ bringen kann... ;)

picture.php


001 - 005 - leider beim "Entwickler" meines Vertrauens verschütt gegangen...

006 -

picture.php


007 - von wegen der Film kann/kennt kein blau...

picture.php


008 -

picture.php


009 -

picture.php


010 -

picture.php


011 -

picture.php


012 -

picture.php



Anbei nun noch die Ausstattung:

picture.php


und meine Entschädigung von Rossmann...

picture.php


... die ich vielleicht einmal nutzen werde, um die Vorgabe der zweiten Challenge noch einmal zu wiederholen... (es muss doch irgendwie auch ohne Stativ gehen... :fahne:)

Grüße

Christian
 
Kommentar
Hallo nü ist es soweit das ich die Bilder gescannt hab, fürs Forum verkleinert und etwas nachgeschärft
Als Kamera habe ich meine F90x benutzt mit meinem Ai 35 f2,8, Ais 50 f1,4 und dem AF80-200 f2,8

hier das Blauetor in Koblenz
welches mein Scanner nicht erkennen wollt :motz:

picture.php


die anderen habe ich in Köln gemacht
in der Fußgängerzone

picture.php


picture.php


aber Bewegungen konnte ich nicht wirklich einfrieren
dafür haben wir gefroren :frier:

dann gingen wir in Richtung Dom

picture.php

hier hat mich die rote Ampel etwas überlistet :eek:

nü auf die Domplattform

picture.php


in Richtung Bahnhof

picture.php


das :motz: von meiner Frau wurde dann unerträglich
ja es regnete auch Bindfäden
packte ich erstmals alles ein und der Film musste warten bis Januar
da ich zur IMM wieder nach Köln fahren musste
Nach der Messe ab an den Rhein

einmal muss der Dom ja auf ein Bild ;)
auch hier gefällt mir der scann nicht das Org. ist viel viel besser :heul:

picture.php


die Hohenzollern Brücke

picture.php


wieder zurück über das Messegelände zum Parkplatz

picture.php


picture.php


hier sind mir die Fahnen aufgefallen dazu die Lichter der Autos

picture.php


und hier wollte ich die Straßenbahn haben ;)

picture.php


Mir hat es sehr viel Spaß gemacht
danke auch noch mal für die Spende von dem Film

so nu hoffe ich die Bilder gefallen Euch
die Originale sehen viel besser aus
und ich werde mich mal nach einem gescheiten Scanner umsehen

Bis denne
Gruß Ralf

PS.
bei der nächsten Challenge mache ich gerne wieder mit ;)

Da der Film mich doch sehr positiv überrascht hat,
habe ich 50 St. bestellt
Davon steuere ich dann schon mal 10 Ferrania für die nächste Challenge dazu
 
Kommentar
Ich muss noch anfangen, aber die bisher gezeigte Bilder haben schon Appetit auf meine Übung gemacht. Tolle Ideen dabei!
 
Kommentar
Bin nun auch fertig mit meinen Bildern.:)

Für die Bilder habe ich die Nikon FE verwendt mit Brennweiten zwischen 19mm und 105mm. Zur Digitalisierung kam die D300 zum Einsatz. Die Rawkonvertierung habe ich mit PhotoLine gemacht und anschließend mit ColorNeg in ein Positiv gewandelt. Die Farben wurden nicht nachträglich gesättigt, ich habe nur ein Kamera-Farbprofil verwendet.

Zum Film:
Der Ferrania ist kein schlechter Film, ich konnte auch keine außergewöhnlich schräge Farben oder eine Farbschwäche feststellen. Das Problem liegt meisten bei der Digitalisierung von Farbnegativen.

1.Teil Aufnahmen in Pforzheim

Nein, das ist kein Weihnachtsmarkt, sieht nur so aus. :D
picture.php


Finger in schneller Bewegung
picture.php


Rasender Verkehr am Schloßberg in Pforzheim
picture.php


Unterführung am Bahnhof
picture.php


Und noch ein Blick in Richtung Leopoldplatz mit bewegtem Bus
picture.php


2. Teil
Jetzt bitte anschnallen, denn jetzt gibt es eine Fahrt durch das nächtliche Pforzheim.

Erstes Bild auf gerader Strecke
picture.php


Und noch eins um die Kurve mit ganz anderer Lichtstimmung
picture.php


Blick auf den Außenspiegel
picture.php


Einmal im Hochformat
picture.php


Und noch eins, weils so schön war :D
picture.php


Jetzt etwas näher ran
picture.php


Und zum Schluß noch eins schräg gehalten
picture.php


Hat Spaß gemacht, bin gerne wieder dabei. Wäre schön wenn es das nächste Mal ein etwas einfacheres Thema gäbe. Obwohl ich noch ein paar Ideen hatte, die ich aber aus Zeitgründen nicht umsetzen konnte. Das kann ich ja jetzt noch ganz Privat nachholen, hat sich insofern trotzdem gelohnt.

LG Martin
 
Kommentar
So, nu sind die Bilder tatsächlich fertig, mindestens so fertig wie ich... Ich bitte nochmals die Verzögerung zu entschuldigen. Warum und wieso erspare ich uns hiermit allen, war jedenfalls keine Absicht.

Hat jedenfalls Spaß gemacht. Auch wenn ich auch feststellen musste, dass die schwierige Aufgabe wirklich schwierig war und ich mir womöglich zu viele Gedanken um den "bewegten" Teil der Aufgabe machte. Dazu kamen dann noch mehrere LKW, welche die Brücke auf der sich Stativ, Kamera und Fotograf befanden bei den Aufnahmen in heftigste Schwingungen versetzte. Letztlich unbegründetes, mehrfaches Auslösen war die Folge. Hat mich nun bei der Ansicht doch verwundert, dass keine Bewegungsunschärfen zu erkennen sind... Und dann sind da noch zwei schwarze Motive...

Gleich am Anfang, sozusagen die schwarzen Löcher 1+2

image12.jpg
image11.jpg



Dann einer der Klassiker Nachts an sich, Brücke über Autobahn
image02.jpg


aufgenommen in vertikaler Tilt Position
image03.jpg


und die andere Seite, hier in horizontaler Tilt Position des 24er Shift
image04.jpg


nach heftigem Wackeln durch LKW auf der Brücke nochmal ausgelöst...
image05.jpg


... dabei der nächste LKW und nochmal ausgelöst
image06.jpg


was dann ziemlich nervte und mich von der Brücke trieb. Blick über Schöneberg auf Berlin Mitte
image01.jpg


zu einer sehr freien und imaginären Umsetzung von "Bewegung" in der Nacht
image09.jpg


dann mit dem Aufzug wieder zurück auf die Straße
image08.jpg


wo mittlerweile viel zu wenig Verkehr war
image10.jpg


aber wenigstens auf die BVG ist teilweise wieder Verlass
image07.jpg



Der Film zeigt doch eine überraschend gute Qualität. Alle Aufnahmen sind leicht nachgeschärft, ansonsten unbearbeitet.

Falls es ein nächstes Mal gibt bin ich gerne wieder dabei... und sicher pünktlicher!
 
Kommentar
So, Film war heute fertig beim dm, abgeholt und sogleich eingescannt.

Sucht man in München nach Illumination, kommt eigentlich nur das Oktoberfest und die BMW-Welt in Frage. Gut bis September/Oktober konnte ich die Teilnahme nicht mehr rauszögern...
Es war wirklich challenging muss ich sagen aber Spaß hat es auf alle Fälle gemacht.

Noch zum Equipment: F100, AF 35/2, AF-S 24-70/2.8 und AF-S VR 70-300, Entwicklung bei dm, Scan mit Nikon Coolscan V ED und VueScan 8.6.30 als DNG, JPG-Konvertierung in Lightroom 2, keine Bearbeitung, ausser eines gerade gerichtet.

sn00 der Indexprint als Beweis, dass ich alle bilder zeige und alle auf einem Film sind ;)
picture.php


sn01 zum Eingewöhnen: BMW-Welt fast noch blaue Stunde mit etwas Strassenverkehr
picture.php


sn02 die Idee hatte ich gleich, als das Thema feststand. Bewegung im übertragenen Sinn, Beleuchtung mittels unserer beliebten Verwaltungsakte, der Lichtzeichenanlage und das Nachts
picture.php


sn03 gleiche Idee nur für den Kraftverkehr. Ich hasse diese Natriumdampflampen! Digital kann man noch am WB drehen, analog bist du ihnen ausgeliefert
picture.php


sn04 beleuchtete Fahnen bewegt durch den Wind Belichtungszeit 4 Sekunden
picture.php


sn05 sagte ich schon dass ich diese Natriumdampflampen hasse?
picture.php


sn06 der Mittlere Ring
picture.php


sn07 Feuerwehr im Einsatz (ich hab sie nicht gerufen!) berufsbedingt schnell unterwegs, drum sieht man nur deren Blaulicht
picture.php


sn08, 09 und 10 bitte als Einheit sehen. Die Bewegung ist der Wechsel der Farbe der Beleuchtung. Ja, der Olympiaturm fällt um :heul:, ist aber nur Beiwerk
picture.php


picture.php


picture.php


sn11 Pech bei einem Mitzieher mit einem Linienbus
picture.php


sn12 ein wenig mehr Glück bei einer Straßenbahn, aber nur ein wenig, weil man die Straßenbahn zumindest erahnen kann.
picture.php


So, ich hab dann jetzt noch 48 Ferrania, mir gefällt er auch Nachts nicht schlecht und für die Natriumdampflampen kann er nichts.

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten