2 Bildschirme - zwei verschiedene ICC-Profile möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kurti

Sehr aktives NF Mitglied

seit ein paar Tagen habe ich einen 24"-Monitor (EIZO S2431), den ich zusammen mit meinem Notebook DELL INSPIRON 9400 (Grafik: 256MB NVIDIA GeForce 7900 GS) nutze. Für beide Geräte wurde mittels EyeOne ein ICC-Profil erstellt .
Kennt jemand eine Möglichkeit, jedem der beiden Monitore das ihm zugehörige Profil zuzuweisen bei gleichzeitigem Betrieb? In der Farbverwaltung von Windows XP kann ich immer nur 1 Profil als Standard aktivieren. Das wird dann von beiden Monitoren genutzt und kann daher natürlich nur für einen der beiden Monitore passen.
Ist hierfür eine ganz spezielle Grafikkarte nötig?
Wie lösen das die Experten hier im Forum?

Schöne Grüsse

kurti

Anzeigen
Kurzer Nachsatz. Ich muss nach jedem Start von Windows die Profile neu zuweisen. Dauert aber nur 10 Sekunden und funktioniert dann. Das kann bei mir aber auch daran liegen, dass ich für jeden Monitor zwei Profile habe, eins für Kunstlicht und eins für tagsüber.

Kommentar
Hallo,
soweit ich weiss, funktioniert das auch mit dem bereits genannten Microsoft Color Control Panel Applet nicht so wirklich gut. Denn die ICC Profile werden normalerweise als LUT in die Grafikkarte geladen und dort zur Ausgabe verwendet. D.h. was du bräuchtest, wäre eine Graka, die für beide Displays eine eigene LUT hat. Ob es mit der NVIDIA Karte geht, keine Ahnung.

Kommentar
Habe auch eine Nvidia (7600 GT) Grafikkarte. Bei mir funktioniert es.
Es wird allerdings nahezu unmöglich sein die beiden Bildschirme auf einen Nenner zu bringen. Ich habe hier zwei Monitore des selben Typs und selbst da gibt es noch kleine Abweichungen in der Farbwiedergabe.

Kommentar
Ich habe 2 19" an meinem PC und eine Matrox Grafikkarte und da
funktoniert das mit 2 Profilen. Die Matrox verwaltet die Profile !
Beim hochfahren des PC werden die Profile automatisch zugewiesen.

Beim Laptop ist das weitaus schwieriger, weil man dort wohl keine Matrox
einbauen kann .

Kommentar
Hallo,

ich habe das auch probiert und das MS Color Colntrol Applet verwendet. Leider habe ich dadurch mit PS CS2 sehr grosse Probleme bekommen. Sämtliche Farben abgesehen von der grossen Ansicht des aktuell geöffneten Bildes wurden nicht mehr richtig angezeigt ( z. Bsp. kleiner Ausschnitt beim USM Dialog oder die Miniaturen in den Paletten ).

Nachdem das zweite Profil rausgeschmissen wurde, war alles wieder o.k.

Robby

Kommentar
Hallo,
von ColorVision gibt's bei den groesseren Spyder-Lösungen eine Software namens ProfileChooser, die lt. Aussage in diversen Foren die Zuweisung unterschiedlicher Profile auf verschiedene Monitore ermöglicht.
Ich habe darauf verzichtet und beurteile die Farben allein auf dem kalibrierten (groesseren) Samsung 193P Monitor. Den kleineren 173P verwende ich bei der Anwendung des Photoshop lediglich für die Bedienungspanels.
Please visit my new private HomePage: www.streetreport.de

Kommentar
Hilft Dir nicht viel mit XP, ist aber ein Standardfeature von Vista.
LG, Andy

Kommentar
AndyE schrieb:
Hilft Dir nicht viel mit XP, ist aber ein Standardfeature von Vista.

Andy, hast du Informationen darüber, wie das in Vista realisiert ist. Ich bin davon ausgegangen, dass das ICC Profil als LU Table in die Grafikkarte geladen wird. Was aber, wenn nur eine LUT bei zwei Monitoren vorhanden ist? Was macht dann Vista?

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Andy, hast du Informationen darüber, wie das in Vista realisiert ist. Ich bin davon ausgegangen, dass das ICC Profil als LU Table in die Grafikkarte geladen wird. Was aber, wenn nur eine LUT bei zwei Monitoren vorhanden ist? Was macht dann Vista?

Vista, hat mehrere Device Treiber Optionen.

Die aktuellste ist WDDM, die auch die 3-d Effekte unterstützt. Grafikkarten dieses Kalibers haben für jeden Ausgang eine LUT.

Hier ist ein Whitepaper zum Vista Color System - http://www.microsoft.com/whdc/device/display/color/WCS.mspx

LG, ANdy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten