2.8/70-200VR Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rübe

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe da mal 'ne Frage an die "Backfocus-Erfahrenen" unter Euch. An meiner D200 habe ich beim 70-200VR von 70-125mm Probleme mit einem deutlich sichtbaren Backfokus. Bei Portraits sind satt der Augen sind immer nur die Ohren richtig scharf. Je länger die Brennweite, desto genauer ist die Fokusierung. Bei 200mm ist sie auf dem Punkt. Bei all meinen anderen Objektiven (12-24, 18-70, 2.8/24, 2.8/105 micro, 4.0/300; 5.6/70-210) stimmt die Fokusierung.

Meine Frage ist, ob ich nun das ganze Geraffel nach Düsseldorf schicken soll?

Reicht das betroffene Objektiv oder muss die Kombination mit der D200 hin? Kann man überhaupt die Fokusierung bei Zooms für einen best. Bereich optimieren? Ginge das dann in meinem Fall auf Kosten der Fokusiergenaugkeit bei 200mm? Was ist dann mit der Fokusierung der anderen Objektive - hat die Anpassung auf ein Objektiv Einfluss auf die anderen - woher "weiß" die Kamera, was vorne dran hängt?

Grüße, Rübe

Anzeigen
Rübe schrieb:
Reicht das betroffene Objektiv oder muss die Kombination mit der D200 hin?

Ja, unbedingt beides. Bei AF-S Objektiven kann Nikon sowhl das Kameragehäuse als auch das Objektiv bezüglich des AF justieren.

Als Ursache eines brennweitenabhängigen Fehlfokus könnte hier eine Dezentrierung des Objektivs in Frage kommen, auch das würde Nikon feststellen.

Kommentar
Ich würde dir raten, Kamera und dein AF-S 70-200/2.8 hinzuschicken, allerdings mit dem sehr deutlich formulierten Hinweis, dass bitte nur das 70-200 justiert und am AF-Modul der D200 nichts, aber auch absolut gar nichts korrigiert werden soll, da deine übrigen Objektiv mit deiner D200 exakt fokussieren. Genauso verfährt Nikon gerade mit meinem AF-S 17-35/2.8, dass ich letzte Woche vorbei gebracht habe, nachdem es im Anschluss an eine Justierung meines AF-S 80-200/2.8 und des AF-Moduls meiner D200 im Offenblendbereich bei 17-20mm nicht mehr genau fokussierte. Da die Kombi D200 / 80-200 jetzt perfekt eingestellt ist, hat mir der Nikon Service geraten, das AF-Modul auf jeden Fall so zu lassen wie es ist und Korrekturen nur am 17-35 durchzuführen. Dennoch musste ich neben dem Objektiv auch meine Kamera da lassen, da die Justierung des Objektivs kameraspezifisch erfolgt. Wünsche Dir viel Erfolg!

Kommentar
Danke für die Antworten!

@ Jan und die anderen, die ihre "Defocus-Kombinationen" schon bei Nikon hatten:

Wie lange dauert denn die Justage bei Nikon und was kostet der Spaß. Beide Teile ohne Garantie :down:

Rübe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten