2.8 60 Micro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Haso

Guest
Hallo,
ich habe ein neues 2.8/60 Miroc erstenden. Beim ersten ausprobieren habe ich festgestellt, dass meine D80 als kleinste Blende 3.3 und nicht 2.8 anzeigt. Woran kann das liegen?
Danke für die Antworten

Anzeigen
bei diesem objektiv ist der kleinste blendenwert in geringen maße von der fokusierungsdistanz abhängig - 2,8 hast du nur bei unendlich

Kommentar
Schau mal in die beigelegte Anleitung. Dort steht eine Grafik mit dem Blendenverlauf abhängig von der Entfernungseinstellung.
Anders gesehen ist das normal. Bei anderen Objektiven wird es einfach "unterdrückt" - man merkt es also nicht. Nennt sich "Auszugsverlängerung".

Gruß Jens

Nachtrag: das sollten wir unbedingt mal in die FAQ mit aufnehmen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Willkommen bei uns!

diese Frage ist sicherlich unter den Top Ten vertreten, aber wenn mans nicht weiss, stolpert man halt drüber. Gerhard hats gesagt, 2,8 nur bei unendlich.

Kommentar
Haso schrieb:
....dass meine D80 als kleinste Blende 3.3 und nicht 2.8 anzeigt.
Größte Blende. ;)
Im extremen Nahbereich sinkt die Lichtstärke des Objektivs vermutlich auf 5.6, such hier im Forum mal nach 'Auszugsverlängerung', dann findest du die Erklärung warum das so ist.
Irgendwo um und bei Entfernungseinstellung auf Unendlich solltest du dann auch Lichtstärke 2.8 haben. Stell deine Kamera mal auf manuelle Belichtung und manuellen Fokus (Objektiv auch), dreh am Entfernungsring und dann wechselweise am Rad für die Blendeneinstellung, dann wirst du sehen das die Offenblende sich in Abhängigkeit von der eingestellten Entfernung ändert.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Größte Blende. ;)
Im extremen Nahbereich sinkt die Lichtstärke des Objektivs vermutlich auf 5.6, such hier im Forum mal nach 'Auszugsverlängerung', dann findest du die Erklärung warum das so ist.

5,6 wäre aber schon recht heftig... das 105er geht bei erreichen der naheinstellungsgrenze auf 3,3

Kommentar
woici schrieb:
5,6 wäre aber schon recht heftig... das 105er geht bei erreichen der naheinstellungsgrenze auf 3,3
5.6 war jetzt eine grobe Schätzung, das gebe ich zu. :winkgrin:
Aber das 105er macht bei 1:1 noch irgendwas um 4.5 oder so, 3.3 ist die Lichtstärke die meines bei unendlich hat; 2.8 erreicht es nur irgendwo zwischen 1-3 Meter.
@ Jens: Ich meine das alte 105er Makro, und ich glaube Woici auch.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Größte Blende. ;)
Im extremen Nahbereich sinkt die Lichtstärke des Objektivs vermutlich auf 5.6...

so arg ist es nicht
hier ist die entfernung ca 4-5 cm gewesen und die exifs sagen 3.8

original.jpg

Kommentar
foxmulder schrieb:
5.6 war jetzt eine grobe Schätzung, das gebe ich zu. :winkgrin:
Aber das 105er macht bei 1:1 noch irgendwas um 4.5 oder so, 3.3 ist die Lichtstärke die meines bei unendlich hat; 2.8 erreicht es nur irgendwo zwischen 1-3 Meter.

also nachdem ich ja gestern diese unheimlich gigantisch unglaublich tollen plümchen geknipst habe, ist die erinnerung noch so frisch, dass auch mich noch erinnern kann... :D
bei den bildern pendelte je nach abstand die blende zwischen 3,0 und 3,3 auf der anzeige... wenn mich die natürlich in die irre führt, kann es schon sein, dass es noch ne grössere blende war.
es ist übrigend das gute alte 105er micro... aus dem vollen gefräst... :D

Kommentar
woici schrieb:
bei den bildern pendelte je nach abstand die blende zwischen 3,0 und 3,3 auf der anzeige...
es ist übrigend das gute alte 105er micro... aus dem vollen gefräst... :D

beim Nachfolger ist die Blende bei 1:1 = 4,8, ich meine das das beim "ausdemvollengefräst" auch so war

das 60er, lang ists her, war da ganz ähnlich.

Kommentar
Michael K. schrieb:
beim Nachfolger ist die Blende bei 1:1 = 4,8, ich meine das das beim "ausdemvollengefräst" auch so war

das 60er, lang ists her, war da ganz ähnlich.

ich werde es, so ich dazu komme, heute abend noch mal ausprobieren und bericht erstatten... :)

Kommentar
asche auf mein haupt... bei minimalabstand ist die grösste blende 5,0
sind zwar nur wenige zentimeter und dann bin ich schon bei 4,5 und 4, aber 5,0 ist es bei 1:1

Kommentar
Das 2,8/60 D Micro möchte ich mir demnäääächst :) auch holen.

Wollte mal fragen ob ein anderer D40er das bereits hat und mir
berichten könnte, ob's gut funktioniert?

Kommentar
foxmulder schrieb:
Größte Blende. ;)
Irgendwo um und bei Entfernungseinstellung auf Unendlich solltest du dann auch Lichtstärke 2.8 haben. Stell deine Kamera mal auf manuelle Belichtung und manuellen Fokus (Objektiv auch), dreh am Entfernungsring und dann wechselweise am Rad für die Blendeneinstellung, dann wirst du sehen das die Offenblende sich in Abhängigkeit von der eingestellten Entfernung ändert.

Gruß
Dirk

Maximaler Auszug geht bei mir dann auf Blende 5.

-- sorry, nicht gesehn, dass das schon gepostet wurde -
Gruß
Andreas

Kommentar
Hallo Stephanie,
funktioniert prima. Wenn du die allgemeinen Einschränkungen wie kein AF an der D40 (aber das meisterst du ja mit dem 50er auch :up: , wie man an deinen Bildern sieht) was aber bei Makros kein Makel ist, und den recht geringen Abstand zum Aufnahmeobjekt verschmerzen kannst, hast du ein Referenzobjektiv von Nikon. Tut bei mir gute Dienste sowohl an meiner D80, als auch an der D40 meiner Freundin.
Ich hab ja auch das VR105 und konnte an dem Schaufenster mit dem gebrauchten 60er einfach nicht vorbeigehen. Jetzt kann man zumindest zu zweit auf Makropirsch gehen.

CU
Stefan

Stephanie78 schrieb:
Das 2,8/60 D Micro möchte ich mir demnäääächst :) auch holen.

Wollte mal fragen ob ein anderer D40er das bereits hat und mir
berichten könnte, ob's gut funktioniert?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten