H
Größte Blende.Haso schrieb:....dass meine D80 als kleinste Blende 3.3 und nicht 2.8 anzeigt.
foxmulder schrieb:Größte Blende.
Im extremen Nahbereich sinkt die Lichtstärke des Objektivs vermutlich auf 5.6, such hier im Forum mal nach 'Auszugsverlängerung', dann findest du die Erklärung warum das so ist.
Ist das nicht innenfokussiert?woici schrieb:5,6 wäre aber schon recht heftig... das 105er geht bei erreichen der naheinstellungsgrenze auf 3,3
5.6 war jetzt eine grobe Schätzung, das gebe ich zu. :winkgrin:woici schrieb:5,6 wäre aber schon recht heftig... das 105er geht bei erreichen der naheinstellungsgrenze auf 3,3
Im extremen Nahbereich sinkt die Lichtstärke des Objektivs vermutlich auf 5.6...
foxmulder schrieb:5.6 war jetzt eine grobe Schätzung, das gebe ich zu. :winkgrin:
Aber das 105er macht bei 1:1 noch irgendwas um 4.5 oder so, 3.3 ist die Lichtstärke die meines bei unendlich hat; 2.8 erreicht es nur irgendwo zwischen 1-3 Meter.
woici schrieb:bei den bildern pendelte je nach abstand die blende zwischen 3,0 und 3,3 auf der anzeige...
es ist übrigend das gute alte 105er micro... aus dem vollen gefräst...
Michael K. schrieb:beim Nachfolger ist die Blende bei 1:1 = 4,8, ich meine das das beim "ausdemvollengefräst" auch so war
das 60er, lang ists her, war da ganz ähnlich.
woici schrieb:so ich dazu komme
Michael K. schrieb:du gestaltest also doch deinen Garten um?
Jens M. schrieb:Ist das nicht innenfokussiert?
Gruß Jens
Im extremen Nahbereich sinkt die Lichtstärke des Objektivs vermutlich auf 5.6, such hier im Forum mal nach 'Auszugsverlängerung', dann findest du die Erklärung warum das so ist.
Irgendwo um und bei Entfernungseinstellung auf Unendlich solltest du dann auch Lichtstärke 2.8 haben. Stell deine Kamera mal auf manuelle Belichtung und manuellen Fokus (Objektiv auch), dreh am Entfernungsring und dann wechselweise am Rad für die Blendeneinstellung, dann wirst du sehen das die Offenblende sich in Abhängigkeit von der eingestellten Entfernung ändert.
Gruß
Dirk
Stephanie78 schrieb:Das 2,8/60 D Micro möchte ich mir demnäääächstauch holen.
Wollte mal fragen ob ein anderer D40er das bereits hat und mir
berichten könnte, ob's gut funktioniert?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?